Keine Heizung,blöd im Winter

Diskutiere Keine Heizung,blöd im Winter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ist es richtig einen verstopften Heizungskühler mit ne`m Spülmaschienentab wieder flott zu kriegen??
C

Commander

Guest
Ist es richtig einen verstopften Heizungskühler mit ne`m
Spülmaschienentab wieder flott zu kriegen??
 
Klar geht das.

( Du bekommst nur den Heizungswärmetauscher so schlecht in die Spülmaschine. )
 
Klar geht das.

( Du bekommst nur den Heizungswärmetauscher so schlecht in die Spülmaschine. )

.. bei den Spülmaschinen die in Grosskantinen stehen passt sowas schon rein... :coolio2:

eine Frage bleibt noch offen: soll das Ding von aussen oder von innen mit dem Tab reinigt werden. :cool::wischmopp
 
Ist es richtig einen verstopften Heizungskühler mit ne`m
Spülmaschienentab wieder flott zu kriegen??

Hm, Gebissreinigungstabs würden da eher gehen.
Damit kann man so einige Beläge entfernen, u.a. auch Tee oder Kaffeebeläge in großen Termoskannen.
Oder ältere Geldstücke reinigen.
Könnte also auch beim Heizungskühler funktionieren.
Aber ich würde es nur an nem ausgebauten Teil probieren!!
Und nach der Behandlung gut durchspülen, falls es geklappt hat.
Hat es nicht geklappt, dann dürfte eh ein Neuer fällig sein.

Aber noch ne Frage, was hast du im Kühlwasser gehabt das der verstopfte?
 
Ich würde den Fehler zunächst mal nicht im Heizungswärmetauscher suchen.
Der 202 hatte ein sog. Dual Ventil das die Heizung erst aufgemacht hat.
Ich vermute der 203 hat das auch. Die haben schon mal gehangen.
Das sind Meagnetventile. Die gehen bei Erregung auf.
Wenn die Spule hin ist oder es kommt da kein Saft an bleibt es kalt.
 
Heizungsregelung im 203

Hallo JoshyJS, ...
Ich würde den Fehler zunächst mal nicht im Heizungswärmetauscher suchen.
Der 202 hatte ein sog. Dual Ventil das die Heizung erst aufgemacht hat.
Ich vermute der 203 hat das auch.
... nein, beim 203 gibt es die Duoventile nicht mehr - die Heizung wird im 203 ausschließlich über Mischluft-Klappe geregelt, welche die Frisch- oder Umluft durch den Heizungswärmetauscher leitet...


Die haben schon mal gehangen.
Das sind Meagnetventile. Die gehen bei Erregung auf.
Diese (Duo-)Ventile wie z.B. im 202 funktionieren genau umgekehrt:
0V = Ventil voll geöffnet (Temperaturregler MAX)
12V = Ventil ganz geschlossen (Temperaturregerl MIN)
...
Wenn die Spule hin ist oder es kommt da kein Saft an bleibt es kalt.
... ein defektes oder nicht angesteuertes Ventil bleibt deshalb immer geöffnet und heizt permanent, es sei denn, das Ventil klemmt im geschlossenen Zustand ...

Commander schrieb:
Ist es richtig einen verstopften Heizungskühler mit ne`m
Spülmaschienentab wieder flott zu kriegen??
Hallo erst mal Commander,
hättest Du Dich und Dein eigentliches Heizungs-Problem erst mal hier vorgestellt, wär´s sicher einfacher hier ...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim 202 genau den umgekehrten Fall.
Eine Seite *****kalt. Aufs Ventil gehämmert und es ging.
 
Wahrscheinlich ist das hier nur Werbung für Spülmaschinentabs!
 
Ich denke das war ein Sylvesterscherz, der TE hat sich verkasematuckelt :hunter::party:
 
Gutes Stichwort:

So ein richtiger Böller könnte auch helfen... :D
 
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/48140-keine-heizung-bloed-im-winter.h

Kein Scherz : im Audiforum erfolgreich praktiziert !
Natürlich muß das Systhem gespült und neu befüllt werden!
 
Heizungsregelung - schlechte / keine Heizleistung im 203

Hallo Achim, hast Du keine Lust Dich und Dein eigentliches Heizungs-Problem hier genauer vorzustellen?
a) worum geht es letztendlich und was ist das genaue Problem?
b) um welches 203-Baumuster geht es?
c) hat das Fahrzeug Klimatisierungsautomatik bzw. Restwärmefunktion und / oder Standheizung?
d) funktioniert überhaupt die Heizwasserumwälzpumpe? überprüft?
e) ist der Kühlmittelregler (Kühlmittel-Thermostat) noch in Ordnung? überprüft?
f) welche Kühlwasser-Temperatur wird laut Anzeige im Kombiinstrument erreicht wenn das Fahrzeug "betriebswarm" ist?

... im Audiforum erfolgreich praktiziert !
Natürlich muß das Systhem gespült und neu befüllt werden!
Warum fragst Du hier, wenn Du die Antwort schon vorher kennst?
Hast Du doch noch Zweifel, obwohl Du sicher bist, dass das Ganze schon erfolgreich praktiziert wurde?

Besser wäre es, auch die Ursache eines (wenn überhaupt) verstopften Heizungswärmetauschers zu beheben statt nur dessen Wirkung?
Wie Thomas schon fragte:
..., was hast du im Kühlwasser gehabt das der verstopfte?
... und was macht Dich so sicher, dass Du bzw. Dein Wärmetauscher (Heizungskühler ist der falsche Begriff dafür) davon betroffen ist?
Nur weil der Rücklauf evtl. kalt ist, muss der Wärmetauscher nicht zwangsläufig verstopft sein.
Hast Du den Vorlauf + Rücklauf schon mal geöffnet und versucht den Wärmetauscher manuell zu "spülen" (mit externer Pumpe oder einfach mit der fahrzeugseitigen Heizwasserumwälzpumpe) und hat der WT Durchfluss?
Wurde nach dem Austausch der Stellhebel (Mischluftklappen li+re) ein Reset des Systems durchgeführt (Tastenkombination siehe Suchfunktion)?


Vorausgesetzt es liegt überhaupt am Wärmetauscher - Ursachen für schlechte / keine Heizleistung im 203 gibt es mehrere (siehe Fragen oben) und an sich wurden diese schon häufig im Forum diskutiert incl. Lösung, die Suchfunktion hilft Dir weiter, wenn Du sie bemühst.


Gruß
Peter
 
@peter

:thx:

immer wieder ein genuss , deine technischen ausführungen!
 
Mensch Peter, warum machst Du Dir denn so viel Mühe für nix?

Hast aber meine Hochachtung!

Guten Rutsch wünscht
Hellmuth
 
keine-heizung-bloed-im-winter.h

Ich denke es liegt am Wärmetauscher,die Klimaautomatik arbeitet jetzt soweit fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann) denn die Grundeinstellung ist gemacht worden,die übrigen Komponenten sind laut Computer I.O..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Keine Heizung,blöd im Winter
Zurück
Oben