Keine Kraftübertragung im AG

Diskutiere Keine Kraftübertragung im AG im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Heute morgen ist folgendes passiert: Nach dem starten und losfahren ca. 400m keinen Vortrieb mehr Motor dreht hoch aber AG scheint im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens.lfd

Jens.lfd

Crack
Fahrzeug
S202085
Hallo

Heute morgen ist folgendes passiert:
Nach dem starten und losfahren ca. 400m keinen Vortrieb mehr Motor dreht hoch aber AG scheint im Leerlauf zu sein :confused: schaltet gar nicht mehr werder Vorwärts noch Rückwärts
1. Auto abschleppen
2. Fehler auslesen lassen -> Stardiagnosis kommt nicht in EGS :eek:
Egs -Fehler war aber gesetzt -> Fehler gelöscht und nach neustart wird auch kein neuer EGS-Fehler gesetzt aber weiter keine Funtion also auch kein Notlauf !!!
3. AG Öl abgelassen -> keine Späne oder andere Verunreinigungen ist ja auch erst ca 20tsd drin
4. Forum durchgelesen und Suchfunktion benutzt
5. Hilferuf im Forum

Fhz S202085 EZ99 AG mit Tiptronik Nr weiß ich jetzt leider nich

Wer kann mir helfen Was kann die Ursache sein ?
EGS oder EHS oder ganz was anderes rein mechanisch scheint jedenfalls alles in ORDNUNG ZU SEIN. Gestänge funktioniert auch .

EGS Teilernummer A024 545 8332

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Fehler standen denn im Kurztest unter dem EGS Steuergerät?

Gruß

Hallo Stier

Im Test stand nur Fehler EGS-Getriebe, um den Fehler weiter auszuwerten wollten wir ins EGS welches den Fehler weiter einschränkt nur dort kamen wir nicht rein.

Hallo,

unabhängig ob du in das EGS Steuergerät rein kommst oder nicht hat es doch in der Stardiagnose im Kurztest gestanden mit dazugehörigen Fehlercodes.
Diese Fehlercodes meine ich, was im Steuergerät dann an Istwerten steht ist mal zweitens.

Gruß

Hallo Stier

leider habe ich mir den genauen wortlaut der Fehlermeldung nicht aufgeschrieben ( ausduck war nicht möglich da ein Mercedes Techniker mit einem mobilen Gerät bei mir war und keinen Drucker dabei hatte )

Ich habe über das mbgtc aber die Nummer von
HERRMANNs KFZ-Technik
und Recycling GmbH
Betzenweiler Str. 18
88525 Hailtingen
erhalten ( sehr hilfsbereit !!! ) dort konnte man sich einen defekt der egs auch nicht vorstellen und hat mir heute folgenden Lösungsansatz unterbreitet : Stecker am EHS der vom EGS kommt abziehen dann müsste das Getriebe in den Notlauf gehen ( ein Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang müssten einzulegen sein ) Dh Kraftschluß den ich jetzt noch nicht habe. wenn das funktioniert käme das EGS oder die Anschlußkabel in Frage wenn das nicht so geht muß ein anderer Fehler vorliegen ( EHS , Wandler oder Getriebe selbst ) leider bin ich heut nicht dazu gekommen das zu testen.
Morgen werde ich das aber überprüfen und dann weitersehen.

Wenn jemand noch eine Idee hat was das Problem verursacht und wie ich herausfinden kann wäre ich sehr dankbar , denn ich möchte einfach nicht 735€ netto für`s EGS bezahlen und dann war es das nicht.

Jens

Hallo,

klingt alles ziemlich wild.
Fahre doch mal zu MB(zur Not auch auf dem Schlepper vom ADAC) und lasse dort mal eine Diagnose erstellen.
Das dein Steuergerät EGS nicht mehr Diagnosefähig ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Du kannst aber mal den Stecker von Steuergerät abziehen(nicht den am Getriebe) und mal das Steuergerät rausnehmen ob da schon Getriebeöl rausgelaufen kommt.
Wenn dem so ist, muss die Undichtigkeit erst mal beseitigt werden.

Gruß

Hallo

Ja klingt alles ziemlich verworren

Am EHS das werd ich mir morgen mal ansehen.
Nur ob der Stardiagnose Test bei MB oder bei mir zu hause stattfindet ist doch eigentlich egal oder ?

Danke

Hallo,

vom Prinzip her gesehen ist es egal, aber ich glaube nicht das du zu hause eine Stardiagnose hast um eine gezielte Diagnose zu stellen.

Gruß

Hi

falls du das Steuergerät im Beifahrerfußraum meinst das ist komplett ölfrei.

Es war ein Stardiagnosis4 "Mobile" womit bei mir ausgelesen wurde.
(der MB Techniker war mir noch was schuldig)

Jens

Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher ohne Nachzulesen, aber das Steuergerät EGS sollte bei deinem 202 im Motorraum rechts in der Relaisbox sitzen hinter dem K40/4.

Gruß

Hi

Im Motorraum in der Box wo der Diagnosestecker aufgeschraubt wird ist kein Steuerteil für das Ag verbaut !! hat dieser MB - Techniker nachgesehen . Im Beifahrerfußraum ist ein EGS mit der obengenannten Nummer verbaut und dort ist kein Öl.

Danke Jens

Hallo,

ok wenn kein Öl im Leitungssatz/Steuergerät vorhanden ist, komme ich wieder darauf zurück das eine gezielte Diagnose gestellt werden muss.
Wenn man wirklich nicht ins Steuergerät EGS reinkommt, kann es an der Spannungsversorgung fürs Steuergerät liegen oder auch an der K-Leitung sprich Diagnoseleitung von der Diagnosedose zum Steuergerät EGS.
Aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Wie gesagt, EGS auslesen Fehler beurteilen und ggf. die Adaptionsdaten mit zum Fehler prüfen.

Gruß

Hi
Ja leider gestaltet sich das mit dem EGS auslesen schwierig. Ich habe schon meinen ganzen Bekanntenkreis nach diesem Getriebe durchsucht um durch einen Austauch zu ermitteln ob es das EGS ist nur leider hat keiner eins das passt .
Hast du die möglichkeit mir den Schaltplan des EGS- Kabelstranges zu schicken damit ich durchmessen kann ob der Kabelstrang I.O. ist?

Hallo,

es hat mit dem Kabelsatz vom Steuergerät zum Getriebe nichts zu tun,
Wenn du nicht ins Steuergerät kommst.
Das Problem liegt wie schon geschrieben auf dem weg von der Diagnosedose zum Steuergerät oder im Steuergerät selber.
Ich kann mal nachsehen ob ich was finde für dein Auto, aber ich würde dir wirklich eher dazu raten das nochmals mit der Stardiagnose prüfen zu lassen.

Gruß

Hallo

So habe jetzt das Problem gefunden. Gestern kam das Getriebe inkl. Wandler raus und siehe da in dem Getriebegehäuse zum Wandler hin sitzt doch die Ölpumpe ( Zahnradpumpe ) und als Antrieb dient eine einfache Verzahnung . Nun sind die beiden Nasen die in dem inneren Zahnrad sitzen abgebrochen und somit konnte die Pumpe auch keinen Hydraulikdruck aufbauen. Leider gibt es dieses Zahnrad nicht einzeln bei MB und so muß ich die ganze Pumpe tauschen :( .
Bleibt nur zu hoffen das die Elektronik doch noch heile ist.

Jens

Hallo,

wer hat denn das Getriebe ausgebaut? War das bei MB oder hat das eine freie Werkstatt durchgeführt?
Denn das der Mitnehmer der Ölpumpe abbricht kann nur passieren wenn die Ölpumpe fest wäre, so was habe ich noch niemals gesehen.
Meistens passiert so etwas durch einen unsachgemäßen ein bzw. Ausbau vom Getriebe.

Der zweite Grund warum dies nicht sein kann liegt daran, dass wenn die Ölpumpe nicht mehr drehen würde hätte dein Getriebe von Anfang an des bruches überhaupt keinen Kraftschluss mehr gehabt.
Denn ohne Ölduck geht im Getriebe überhaupt garnichts mehr.

Gruß

Hallo Stier

Ich habe das Getriebe in der Werkstatt meines Freundes mit ihm zusammen ausgebaut. Getriebe inkl. Wandler und den Wandler erst auf der Werkbank abgenommen. Der Kraftschluß ging während der Fahrt verloren, ich vermute das aufgrund eines unsachgemäßen Getriebewechsels vor 4 Jahren ( bei DC weil ein Lehrling 10w40 ins AG gefüllt hatte ) diese Nasen beschädigt worden sind und nun beim schalten es den "Seidenen Faden " an dem das ganze noch gehalten hat gerissen ist.
Nun gut jedenfalls Pumpe rein neues Öl drauf ca.10l ( auch aus dem Wandler alles rausgelassen ) zusammengebaut und jetzt Notlauf !!! :(
Also im Notlauf zum freundlichen hingefahren und Fehlerlöschenlassen .
Und jetzt siehe da schnurrt wie am ersten Tag und schaltet so butterweich wie noch nie :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
Von der Kostenseite her gings auch noch :D

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Kraftübertragung im AG
Zurück
Oben