KEINE KULANZ bei W221: bei 180.000 km Zahnrad an der Kette wohl abgenutzt

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JUWENTA

Frischling
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S 500 L 4matic
Hoi an alle,

als ich mein Wagen heute zur MB Werkstatt gebracht habe, habe ich noch nicht geahnt, dass es bei Mercedes KEINE KULANZ bei offensichtlichen Materialfehler gibt (Zahnrad an dem Kettenantrieb abgenutzt)!!! Ich kann mich vllt. aber glücklich schätzen dass man es rechtzeitig entdeckt hat, bevor es zu umstellung der Nockenwelle geführt hat mit späterem Motorschaden.
Das Auto hat mal über 100 Tausend EURO gekostet, EZ 2007, s500 L 4matic. Ich habe damit nicht mal 200 000 km gemacht. Habe paar Nachforschungen angestellt, so wie es aussieht ist es kein einzellfall.
Hat da Jemand schon ähnlich Erfahrungen?
Was kann man in dem Fall machen? Ist es bei Mercedes normal?:verwarn:
P.S. Reparaturkosten wohl um die 5000€
 
Hallo Juwenta,

es gab einmal den Brauch, sich und sein Fahrzeug vor dem ersten Beitrag vorzustellen.
Mir nicht nachvollziehbar ist Dein Problem, das sich mechanische Bauteile eines Motor bei > 180.000 Kilometer Laufleistung abnutzen. Ich rate hier einfach einmal die Betriebsanleitung eines W 136 oder W 198 zur Hand zu nehmen und Wartungsarbeiten zu begutachten.......

Wo liegt das Problem des angegeben Neupreises?
 
Hallo Juwenta,

es gab einmal den Brauch, sich und sein Fahrzeug vor dem ersten Beitrag vorzustellen.
Mir nicht nachvollziehbar ist Dein Problem, das sich mechanische Bauteile eines Motor bei > 180.000 Kilometer Laufleistung abnutzen. Ich rate hier einfach einmal die Betriebsanleitung eines W 136 oder W 198 zur Hand zu nehmen und Wartungsarbeiten zu begutachten.......

Wo liegt das Problem des angegeben Neupreises?

Guten Abend Otfried,
:thx: für die schnelle Antwort.
Man kann viele informationen über das Fahrzeug aus dem post entnehmen.
HIER zusammengefasst die Vorstellung der S-Klasse:
w221 s 500 lang 4matic, EZ 2007, km-Stand 180000. ALLE WARTUNGSARBEITEN bei MB WERKSTATT.
Wenn du weitere Infos haben willst, kann ich sie dir gerne geben.
Zu deinem Rat die Betriebsanleitungen und Wartungsintervale von W 136 oder W 198 zu studieren:
Leider habe ich kein Zugang zu derartiger Information. Wenn du damit sagen willst, dass es vor 40 Jahren viel aufwendiger war, dann lass uns doch auch die ersten V2 Raketten mit heutigen Schutles vergleichen... Das ist aber nicht meine Absicht.
Das Problem ist nicht der Neupreis, das Problem ist die QUALITÄT der zahnräder, die eigentlich bei anderen Autos locker > das doppelte (>500.000km) halten!
Hast du nun eine Antwort zu einer von mir gestellten Frage?

MfG,

David
 

Das Auto hat mal über 100 Tausend EURO gekostet, EZ 2007, s500 L 4matic. Ich habe damit nicht mal 200 000 km gemacht.

Was kann man in dem Fall machen? Ist es bei Mercedes normal?:verwarn:
P.S. Reparaturkosten wohl um die 5000€


Kulanz is not a right - its a privilege

In deiner Sprache: du hast null anspruch bei der Schüssel und den KM irgendwas auf Kulanz zu bekommen.
Klingt komisch, ist aber so
 
hallöle,

naja, 200.000km sollte zwar keine laufleistung für den wagen sein aber sie sind halt nicht zu verleugnen und haben mit sicherheit auch entsprechenden verschleiss.

du kannst übrigens auch mal dein glück auf "kulanz" direkt bei mercedes versuchen. die niederlassung sind da ja doch meist recht schnell mit einer ablehnung.

wie heißt es so schön "versuch macht kluch" :D

http://www.db-forum.de/forum/intere...-fuer-anfragen-reklamationen-beschwerden.html

musst mal schauen in wie weit die kontaktdaten noch aktuell sind. ;)
 
Vielen Dank für einen Rat! Endlich mal ein adequater Post!:thx:

Ich denke man sollte bei Mercedes Kettenantrieb 100% sicher sein dass man da nicht vor 400-500T km ran muss. ansonsten kann man da gleich ein Riemen rein machen, damit wäre ich auch so weit gekommen...
wenn ein metalteil nur die halbe abriebsfestiigkeit aufweist dann ist es für mich ein mat. fehler...
Der meister hat gemeint er hat eine schriftliche ablehnung bekommen.
ich werde es morgen ausprobiern!
Danke noch mal.

mfG,
David
 
Hallo,

prüfe doch einmal die Härte des Zahnrades sie muß 60 HRC betragen, ansonsten liegt ein ein Material- bzw. Bearbeitungsfehler vor!

Gruß Vaneo-Fahrer
 
Vielen Dank für einen Rat! Endlich mal ein adequater Post!:thx:

Ich denke man sollte bei Mercedes Kettenantrieb 100% sicher sein dass man da nicht vor 400-500T km ran muss. ansonsten kann man da gleich ein Riemen rein machen, damit wäre ich auch so weit gekommen...wenn ein metalteil nur die halbe abriebsfestiigkeit aufweist dann ist es für mich ein mat. fehler...
Der meister hat gemeint er hat eine schriftliche ablehnung bekommen.
ich werde es morgen ausprobiern!
Danke noch mal.

mfG,
David

Sorry, aber soviel ... hab ich lang nicht mehr gelesen. Wenn du so auch bei MB auftrittst, erreichst du schonmal gar nichts. Wie man in den Wald hineinruft... (5€ ins Phrasenschwein) Also freundlich, aber bestimmt auftreten bzw. das Schreiben an MB formulieren ;)

MfG Paule
 
Ich glaube jeder von euch hätte so reagiert wenn er mehr als ein halbes dutzend s klassen bei mercedes gekauft hätte, und danach so "im stich" gelassen wäre. Ich habe im Betrieb z. Zeit 2 stück. Davor waren es nicht weniger als 4 w220 uber die letzen 8 Jahre... Wir haben noch nie solche probleme gehabt...:(

Gestern habe ich bei MB hotline in FRA angerufen. Wir hatten eine ganz nette Unterhaltung. Die haben versprochen ein Bericht aus der MB Niederlassung anzufordern. Das ist schon mal ein Anfang.

Zur Messung der Härte von dem Zahnrad:
dazu muss man das ganze Motor auseinandernehmen, das könnte mich um die 5000 € kosten. Ich kann es dann später messen lassen, wenn ich weis dass es auf kulanz geht. Was für härte soll die Kette denn haben? vllt ist die zu hart?

Hier die Teilenummer von dem reparatursatz für umlenkrad für motor 273: A 272 030 0713.
Fehlercode bei Motorsteuergerät: 1208
 
Welcher Hersteller strebt es an einen verschleißfreien Motor zu bauen ?????????????????????????????????????????????????????????

Vor 20 Jahren wurden bereits Motoren im Testbetrieb in Keramik hergestellt. Damit kann man gut und gerne mal über das WE nach Italien fahren und vorher das Öl ablassen. Ein Kolben den ich mit dem Schneidbrenner bis zum glühen erhitze und dann in ein Wasserbad werfe hat "NULL" Formveränderungen.

Ne Heizungsanlage soll 15 Jahre halten, ein Fernseher 5 - 10, ein Fußabtreter 2 und bei nem Auto soll möglichst nach 10 Jahren oder max. 200.000 km alles auseinanderfallen.

Die Jungs könnten Ölfilter montieren, die Wartungsintervalle nutzlos machen. Keramikmotoren leben ewig und und und.......

Es ist nicht gewollt !!!!!

Neulich hatte ich ein Gespräch bei MB wo herauskam, daß die neuen Motorengenerationen noch wartungsintensiver sind und der Rythmus zum Austausch von Steuerketten auf 80.000 bzw. 120.000 km gesetzt werden.

Auch die wollen Geld verdienen und nicht pleite gehen weil sie 5 Millionen zufriedene Kunden haben.

Bei 180.000 km kann der Mitarbeiter wohl nicht mal mehr das Wort "Kulanz" in den Rechner tippen, das wird der automatisch nicht akzeptieren.

Was machst du beruflich ??
 
Hallo,

hast du für dein hochwertiges Fahrzeug kein Garantie Paket abgeschlossen?
Selbst bei deinem Tachostand würden die 100% Lohn sowie 40% Material übernehmen.
Bei dem Umfang der Arbeiten dürfte sich der Rechnungsbetrag somit um 2/3 verkleinern.

Gruß
 
Neulich hatte ich ein Gespräch bei MB wo herauskam, daß die neuen Motorengenerationen noch wartungsintensiver sind und der Rythmus zum Austausch von Steuerketten auf 80.000 bzw. 120.000 km gesetzt werden.

QUOTE]

Wenn ich ein Produkt im oberen Preissegment verkaufen möchte, muß ich mich auch irgendwie abheben, bzw. diesen MEHR Preis begründen. Mit künstlich herbei geführten sau teuren Wartungen geht das sicherlich nicht. Dann kann ich auch direkt das deutlich günstigere Produkt des Wettbewerbers kaufen.
Sollten die direkten Wettbewerber im "Premium" Segment einen solchen Schwachsinn nicht mitmachen (die werden wohl nicht so blöd sein..), dann wird es für MB schwer werden, sehr schwer!
Das der 211er jedes Jahr unabhängig von der Laufleistung zum Service muß, ist schon nicht gerade pfiffig, beim Wettbewerb ist das anders!

Fazit: Man kann sich das leben auch selber unnötig schwer machen!

MfG Günter

P.S. Sollte ein solcher Schwachsinn wirklich eingeführt werden, ist das Modell davor mit 100%iger Sicherheit mein letzter MB!!!
 
Hallo,

Wenn ich ein Produkt im oberen Preissegment verkaufen möchte, muss ich mich auch irgendwie abheben, bzw. diesen MEHR Preis begründen.
Wenn du mal auf einer längeren Strecke einen W221 gefahren hast, beantwortet sich sich die Frage von selbst.
S-Klasse fahren heißt nicht sparen und preiswert fahren sondern vielmehr etwas besonders luxuriöses besitzen.
Das muss man natürlich auch unterhalten können bzw.sich leisten können.
Daher ist dieses Fahrzeug auch nur einer bestimmten "Käuferschicht" vorbehalten.
Das ist ähnlich wie bei teuren Uhren Schmuck etc. da darf einem eine Rechnung von 5t€ nicht stören, sonst muss man wie du schon richtig geschrieben hast eine andere Fahrzeug Klasse fahren.

Gruß
 
S-Klasse fahren heißt nicht sparen und preiswert fahren sondern vielmehr etwas besonders luxuriöses besitzen.
Das muss man natürlich auch unterhalten können bzw.sich leisten können.
Daher ist dieses Fahrzeug auch nur einer bestimmten "Käuferschicht" vorbehalten.
Das ist ähnlich wie bei teuren Uhren Schmuck etc. da darf einem eine Rechnung von 5t€ nicht stören, sonst muss man wie du schon richtig geschrieben hast eine andere Fahrzeug Klasse fahren.

sorry aber das ist ja nun "blödsinn". :)

ich denke mal eine s-klasse ist ein luxuriöses und teures fahrzeug WEIL es die entsprechende qualität hat / haben sollte. also eine hochwertige ausstattung mit einer dementsprechend hochwertigen qualität. das sollte ja nicht nur bedeuten das man ein hervorragendes fahrwerk sondern auch entsprechend hervorragende bauteile verwendet. als dies sollte hier zusammenfließen.

wenn sich jetzt jemand für 100.000.- euro eine s.klasse käuft und dann meckert wenn er 5.000.- euro reparaturkosten hat ist es ja wohl lachhaft davon zu reden das er dann nicht zu dieser "besonderen" käuferschicht gehört.

es ist ja nun mal so das man für ein entsprechend hohen preis auch eine entsprechend hohe qualität erwarten kann und ein 100.000.- euro wagen sollte doch im regelfall länger halten als 200.000km. besonders wenn er regelmäßig von mercedes gewartet wurde. ;)

achso, bei luxusuhren ist es eben so das sehr hochwertige bauteile und teure handarbeit den preis ausmacht. dafür haben die dann teilweise lebenslange garantie und kostenlose wartungen. :D
 
Es ist immer ärgerlich, wenn sich ein Teil mit einem Materialwert von max. 5 € verabschiedet, aber die Reparaturkosten sich aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes im Bereich von 5000 € bewegen...

Besonders bei einem Fahrzeug der oberen Preisklasse möchte ich nicht mit solchen Zwischenfällen rechnen müssen. Egal ob ich mir das leisten kann oder nicht.

Wenn MB seine Produkte tatsächlich so konstruiert, daß keine hohe Lebensdauer mehr zu erwarten ist, dann ist der Mythos der sprichwörtlichen Mercedes-Qualität endgültig gestorben und die Sache wird zum Eigentor. Man sollte sich dies in der oberen Etage wirklich gut überlegen...

Im vorliegenden Fall muß man sich allerdings fragen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde !

Sollte es wirklich ein Materialfehler sein, dann gehe ich davon aus, daß man sich bei MB nicht querstellt. Und wenn angeblich schon soooo viele S-Klassen gekauft wurden, dann hat auch der zuständige Verkäufer ein sehr hohes Gewicht bei solchen Entscheidungen, bzw. hat der Vertragshändler ein eigenes Budget um solch kostenintensive Tsunamis abzuschwächen !

Wahrscheinlich bin ich kein richtiger Autofahrer oder ein Weichei, denn ich habe noch nie einen Motor sauer gefahren, kein Getriebe geschrottet und auch noch keine Kopfdichtung durchgefeuert obwohl die km-Leistung meiner Fahrzeuge meist bei ca. 300.000 km lag und diese dann stets mängelfrei verkauft wurden.

Natürlich geht in dieser Zeit mal ein Fensterheber oder eine Wasserpumpe kaputt. Aber deshalb wird wohl niemand einen Weinkrampf bekommen.

Und dann gibt es Leute, die bringen es fertig, daß bei einem Neuwagen 3 mal ein neues Getriebe eingebaut werden muß. Wenn ich Meister bei MB wäre, würde ich diese Typen auch in die Wüste schicken und ihnen empfehlen lieber ein Fahrrad zu benutzen...


Sie hörten das Wort zum Sonntag... :drink:




.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich würde nochmals direkt bei Mercedes nen Kulanzantrag stellen und auf ein evtl.Härteproblem des/der Zahnrades hinweisen.
Eigentlich dürfte dieser Verschleiß an diesem Bauteil bei der Laufleistung nicht sein.
Es könnte aber durchaus sein, das da ne Charge nicht gut gehärteter Teile im Umlauf ist/war und es da noch ne Gute Chance auf Kulanz gibt.
Wobei bei der Kilometerleistung nicht ganz ungeschoren wegkommen wirst, nen Anteil wirst wohl selber berappen müßen.

Härte oder Materialfehler gabs ja früher schon bei diversen Motoren an z.B. Nockenwellen oder Ventilen ect.

Der Händler selber weis davon meist wenig bis nix, da muß man sich dann schon ans Werk selber wenden.
 
Hallo,


Wenn du mal auf einer längeren Strecke einen W221 gefahren hast, beantwortet sich sich die Frage von selbst.
S-Klasse fahren heißt nicht sparen und preiswert fahren sondern vielmehr etwas besonders luxuriöses besitzen.
Das muss man natürlich auch unterhalten können bzw.sich leisten können.
Daher ist dieses Fahrzeug auch nur einer bestimmten "Käuferschicht" vorbehalten.
Das ist ähnlich wie bei teuren Uhren Schmuck etc. da darf einem eine Rechnung von 5t€ nicht stören, sonst muss man wie du schon richtig geschrieben hast eine andere Fahrzeug Klasse fahren.

Gruß

Hinweis an MB : Inspektion an einer S Klasse ab sofort alle 10tkm u. min. 2000Euro teuer, Ersatzteilpreise min. verdreifachen!!
Wer S Klasse fährt kann das ja locker bezahlen u. will es auch, da er sich ja eine S Klasse samt aller kosten leisten kann/ will!

MfG Günter
 
Eigentlich dürfte dieser Verschleiß an diesem Bauteil bei der Laufleistung nicht sein.
Es könnte aber durchaus sein, das da ne Charge nicht gut gehärteter Teile im Umlauf ist/war und es da noch ne Gute Chance auf Kulanz gibt.
QUOTE]

Wenn es das Kettenrad der Ausgleichswelle ist, dann sind die Probleme bekannt. Es gab auch schon ausfälle mit deutlich niedrigerer Laufleistung. Das Problem ist auch in anderen Foren ein "präsentes" Thema. Google hilft..!

Härte Probleme, naja wer es glauben will! Wer die Abläufe in der Auto Industrie kennt weiß wie sehr dort auf die Dokumentation der Qualität geachtet wird. Die Härte wird Garantiert Regelmassig geprüft, gleichzeitig sind die Abläufe in der Fertigung auf eine hohe Prozess Sicherheit getrimmt. So viele schlecht gehärtete Kettenräder, schwer zu glauben.
Da gibt es wohl noch eine andere Ursache?

MfG Günter
 
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Thema: KEINE KULANZ bei W221: bei 180.000 km Zahnrad an der Kette wohl abgenutzt

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