KEINE KULANZ bei W221: bei 180.000 km Zahnrad an der Kette wohl abgenutzt

Diskutiere KEINE KULANZ bei W221: bei 180.000 km Zahnrad an der Kette wohl abgenutzt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hoi an alle, als ich mein Wagen heute zur MB Werkstatt gebracht habe, habe ich noch nicht geahnt, dass es bei Mercedes KEINE KULANZ bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Härte Probleme, naja wer es glauben will! Wer die Abläufe in der Auto Industrie kennt weiß wie sehr dort auf die Dokumentation der Qualität geachtet wird. Die Härte wird Garantiert Regelmassig geprüft, gleichzeitig sind die Abläufe in der Fertigung auf eine hohe Prozess Sicherheit getrimmt. So viele schlecht gehärtete Kettenräder, schwer zu glauben.
Da gibt es wohl noch eine andere Ursache?

Nunja, ich komme aus der Autoindustrie und kenne die Abläufe!
Zur Härte selber gehört auch ne richtige Einhärtetiefe.
Wenn diese nicht ausreichend ist, dann stimmt zwar die Härte, auch bei allen Kontrollen, aber die Dauerfestigkeit ist nicht gegeben, das Teil wird vorzeitig ausfallen.
Zudem ist der Druck auf die Fertigung zu gewissen Zeiten auch erhöht, Stückzahlen müßen abgeliefert werden, aber die Anzahl der Mitarbeiter reduziert ect. ect.

Aber grad wenn es diese Kettenrad der Ausgleichwelle ist, dann reicht eigentlich bei der Reklamation im Werk, der Hinweis darauf, daß dieser Fehler bekannt sein müßte.
 
Ist s-klasse luxus?

Wer behauptet dass S-Klass luxus ist, hat die letzen 10-15 Jahre was verpasst. Luxus ist Maybach, CL 63amg, SLS AMG, Bently, Rolls, Ferrary, mancher Porsche. Eine Uhr für 5T € kann man auch nicht mehr luxus nennen, da es eine gescheite in der Regel ab 10T € gibt.
S-Klasse ist dazu da um zu zeigen: ja, ich habe Geld, damit gehe ich aber Verantwortungsvoll um.
Außerdem erwartet man davon leider vergebens, dass es äußerst zuverlässig ist. Je nach Prioritäten und Motoren können die letzten 2 Sätze die Plätze tauschen.
Ich kann in unserem Branchenumfeld leider keine E-Klasse fahren. Ich werde nicht als gleichwertiger Mitspieler angesehen.

Und Leute glaubt mir eins, wenn man vom hartverdientem Geld (egal ob 5T oder 1T) was für fremde Fehler abgeben muss, tut mir mein Herz weh!

Die Meinungen von manchen Leuten im Forum dass "wenn man 100T für ein Auto bezahlt, kann man auch 5T locker für die Reparatur ausgeben" klingt eher für mich nach einem der gerade im Lotto gewonnen hat.
Das Problem ist nicht das Geld zu verdienen, sonder es zu behalten!:drink:

MAN HAT SICH VON DER ZENTRALE TATSÄCHLICH BEI MEINER MB WERKSTATT GEMELDET UND EIN BERICHT EINGEHOLT! MAL SEHEN WAS AUF MICH ZUKOMMT!

:hunter:UND IMMER WEITERKÄMPFEN, WAS UNS NICHT UMBRINGT MACHT UNS STÄRKER!:hunter:
 
MAN HAT SICH VON DER ZENTRALE TATSÄCHLICH BEI MEINER MB WERKSTATT GEMELDET UND EIN BERICHT EINGEHOLT! MAL SEHEN WAS AUF MICH ZUKOMMT!

UND IMMER WEITERKÄMPFEN, WAS UNS NICHT UMBRINGT MACHT UNS STÄRKER!

...hört sich doch auf jeden fall schon mal gut an. halt uns bitte auf dem laufenden. interessiert mich wie das ausgeht. :drink:
 
Nunja, ich komme aus der Autoindustrie und kenne die Abläufe!
Zur Härte selber gehört auch ne richtige Einhärtetiefe.
Wenn diese nicht ausreichend ist, dann stimmt zwar die Härte, auch bei allen Kontrollen, aber die Dauerfestigkeit ist nicht gegeben, das Teil wird vorzeitig ausfallen.
.

Das Kettenrad der Kurbelwelle u. die Kettenräder der Nockenwellen, hat man Fertigungstechnisch im Griff, nur beim Kettenrad der Ausgleichswelle bekommt man das über Jahre nicht hin??
Sorry, das kann ich nicht glauben!
Im Gegensatz zu dem Kettenrad auf der Kurbelwelle, muss das Kettenrad der Ausgleichswelle praktisch keine Leistung übertragen. Das meiner Ansicht nach am geringsten belastete Kettenrad in dem Kettentrieb, ist gerade das mit der höchsten Ausfallquote!?
Ursache soll ungenügende Härte sein?
In einem anderen Forum wird das auch Diskutiert.., wenn ich das richtig verfolgt habe, sind mittlerweile auch Motoren betroffen, die nach Tag X gebaut wurden u. eigentlich mit geänderten Kettenrädern ausgerüstet sind.

Mangelnde Härte bzw. Einhärtetiefe sollte eigentlich innerhalb kürzester Zeit nach auftreten der ersten Defekte beseitigt worden sein, oder?

Ursächlich für den Verschleiß des Kettenrades ist vermutlich mehr als nur ungenügende Härte/ tiefe.

MfG Günter
 
Entweder wird am Material oder bei der Bearbeitung gespart. Aber irgendetwas ist faul und wird uns verheimlicht !
Hauptsache, der Controller kann eine Einsparung vorzeigen...
 
Hallo,

Ist s-klasse luxus?
Wer behauptet dass S-Klass luxus ist, hat die letzen 10-15 Jahre was verpasst. Luxus ist Maybach, CL 63amg, SLS AMG, Bently, Rolls, Ferrary, mancher Porsche. Eine Uhr für 5T € kann man auch nicht mehr luxus nennen, da es eine gescheite in der Regel ab 10T € gibt.
Bei vielen deiner Aufgezählten Fahrzeuge kostet eine kleine Wartung so viel wie deine Reparatur, wo also liegt das Problem?

Zur Sache, es ist weithin bekannt das beim Motor 272/273 der defekt eindeutig am Umlenkrad liegt.
Es gibt da eine genaue Charge von-bis dieser Fehler auftreten kann.
MB wird darauf keine Kulanz geben, denn bei der Laufleistung und dem Alter würde es auch keine Kulanz auf einen kompletten Motor oder Getriebeschaden geben.

Das kann man gut oder schlecht finden aber dem ist nun einmal so, wenn du ein wirklich guter Jahrelanger Kunde in deinem Autohaus bist wird man hierfür vielleicht eine Lösung finden - wenn das dein Autohaus anstrebt.
Vom Hersteller allerdings sehe ich schwarz.

Gruß
 
Zur Sache, es ist weithin bekannt das beim Motor 272/273 der defekt eindeutig am Umlenkrad liegt.
Es gibt da eine genaue Charge von-bis dieser Fehler auftreten kann.


Gruß

Hi Stier,

lässt sich das zeitlich oder Motornummer mäßig irgendwie festmachen? Frage, da unter Umständen demnächst auch für uns ein Auto mit M 272 interessant wird und ich dann natürlich ein potentiell gefährdetes Fahrzeug natürlich meiden möchte.
 
Wenn das Problem bekannt ist, dann ist es aber eine riesen Frechheit, den Kunde im Regen stehen zu lassen. Jeder Fiat-Motor ist in dieser Hinsicht zuverlässiger !
 
Hallo,

fast alle Ursachen solcher Fehler sind dem Hersteller bekannt.
Aber irgendwo ist eben eine Grenze der Kulanz, die scheint hier in dem Fall bei 200tkm erreicht zu sein.
Als Beispiel kommen 95% aller Getriebeschäden beim 628er Motor von der zu klein ausgelegten Kupplung K3, auch das ist bekannt und trotzdem ändert sich nichts am Kulanz verhalten des Herstellers.

Gruß
 
Materialfehler

Also es scheint tlw. auch Kulanz zu geben bei hohen KM-Leistungen. Jedenfalls berichten das einige Forenteilnehmer.

Es ist eventuell auch vorteilhaft für Mercedes, wenn die Motoren nicht mehr solange halten wie früher, da die Kunden sich nun in kürzeren Zeiträumen einen neuen "Benz" zulegen müssen.

Hoi an alle,

als ich mein Wagen heute zur MB Werkstatt gebracht habe, habe ich noch nicht geahnt, dass es bei Mercedes KEINE KULANZ bei offensichtlichen Materialfehler gibt (Zahnrad an dem Kettenantrieb abgenutzt)!!! Ich kann mich vllt. aber glücklich schätzen dass man es rechtzeitig entdeckt hat, bevor es zu umstellung der Nockenwelle geführt hat mit späterem Motorschaden.
Das Auto hat mal über 100 Tausend EURO gekostet, EZ 2007, s500 L 4matic. Ich habe damit nicht mal 200 000 km gemacht. Habe paar Nachforschungen angestellt, so wie es aussieht ist es kein Einzellfall.
Hat da Jemand schon ähnlich Erfahrungen?
Was kann man in dem Fall machen? Ist es bei Mercedes normal?:verwarn:
P.S. Reparaturkosten wohl um die 5000€
 
Hallo,

Kulanz gibt es seit einer kurzen Zeit für dieses Schadensbild in einer gesonderten Staffel.
Meines Wissens nach wurde das geändert nach dem der große Artikel in der Autobild geschrieben wurde.

Gruß
 
Hallo, das ist natürlich bedauerlich das diese Kettenräder abnutzen. Wenigstens konnte das Problem ja frühzeitig festgestellt und ein möglicher Motorschaden vermieden werden. Ich habe auch schon genug gerissene Ketten bei den angeblich "guten alten" Motoren gesehen, auch abgenutzte Kettenräder/Nockenwellen beim W124 230e, Kopfdichtungen die keine 100tKm halten, abgebrannte Ventile,immer wieder Kabelbäume (w124 280,320), Gebrochene Spannschienen beim w140 usw. Wenn der Motor sonst ohne Probleme seine 180TKm abgespult hat, finde ich solch einen Defekt bedauerlich aber nicht außergewöhnlich. Soweit ich mich erinnere, Vorlesung Konstruktionslehre, PKW Lebensdauer ~3000h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KEINE KULANZ bei W221: bei 180.000 km Zahnrad an der Kette wohl abgenutzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben