Keine Leistung am 320 CDI

Diskutiere Keine Leistung am 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte an meinem 320 CDI (S211 aus 04/04) schon öfter (3x) folgenden sporadisch auftretenden Fehler: Nach dem Motorstart am kalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starduck

Sternfahrer
Fahrzeug
Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
Hallo,

ich hatte an meinem 320 CDI (S211 aus 04/04) schon öfter (3x) folgenden sporadisch auftretenden Fehler:

Nach dem Motorstart am kalten Fahrzeug, auch nicht mit der Standheizung vorgewärmt, hatte der Motor nur die Leistung eines 60 PS Kleinwagens und zieht nicht richtig. Er dreht auch nur bis max. 3000 Umdrehungen. Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle und neu starte ist der Fehler weg. Im KI und auch im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

MfG

Starduck

Hallo Starduck
so wird Dir auch niemand helfen können.Wenn dein Motor nicht über 3000 1/Min dreht ist er im Notlaufprogramm und das CDI-Steuergerät hat einen aktuellen Fehler gesetzt,Du darfst nun den Motor nicht abstellen und fährst zur nächsten DC-Werkstatt wo Du den Fehlerspeicher auslesen lässt.Danach sehen wir weiter.

Gruss D2B

Hallo D2B,

ich habs ja probiert mit der Werkstatt, leider ist der Fehler bislang 2x nicht zu den Geschäftszeiten aufgetreten. Am Freitag hat das Auto jetzt wieder einen Termin, mal schauen was dabei herauskommt.

Übrigens hat mir der Meister vorhin gesagt die 3000 Umdrehungen seine im Stand normal, da die Drehzahl begrenzt ist.

Ciao

Starduck

Hallo Starduck,

wie D2B schon schrieb, läuft dein OM 648.961 im Notlauf.
Ein auslesen des Fehlerspeichers sollte eine Antwort finden, wenn sich der Motor noch in unverändertem Originalzustand befindet.
Wenn nichts Hinterlegt ist, lasse einmal den Drucksensor als auch den Ansaugluft Temperaturgeber überprüfen.

Vielen Dank für die Info´s,

das Auto war Fr. - Sa. in der Werkstatt und das Steuergerät wurde "geflasht". Es ist übrigens schon das zweite Steuergerät verbaut, einmal wurde es schon komplett getauscht.

@ Otfried
Mein KD Meister meinte die von Dir angesprochenen Bauteile würden bei einer Fehlfünktion einen Fehler im System ablegen. Daher schließt er diese Bauteile aus.

Mal sehen ob der Fehler nun verschwunden ist, bis dann

Starduck

Hallo Starduck
was Stand im Fehlerspeicher ???? und mit welcher SW 01/05 oder 02/05 wurde geflasht?

Gruss D2B

@ D2B

Keine Ahnung,

ich werde mal nachfragen

Ciao

Starduck

Bei mir war es der Turbolader....

Dieses Fehlerbild, hakeln des elektrischen Stellmotores wird als Fehler abgespeichert.Gemäss Starduck sind aber keine Fehlereinträge vorhanden.
Gruss D2B

Ich habe gestern noch gefragt, ein Fehler wurde abgespeichert. Laut Aussage des Meisters, teilt dieser Fehler mit, das eine andere/neue Software auf das Steuergerät gespielt werden soll :rolleyes: .

Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, weil ich außerdem ein Geräusch im linken Heckbereich habe, das in der vergangenen Woche nicht beseitigt wurde. Wenn ich das Auto wiederbekomme, soll ich auch einen Ausdruck mit dem Softwarestand mitbekommen.

Bis dahin Ciao

Starduck

Hallo Starduck
dieser Fehler würde mich Interessieren, kannst Du Dir denn Fehlercode geben lassen der lautet z.B.P2016 oder noch besser einen Ausdruck des Fehlerspeicher mit Umgebungsdaten,muss in der Werkstatt vorhanden sein zur Garantieabwicklung.

Gruss D2B

Hallo D2B,

ich probiere das mal wenn ich das Auto abbhole. Kann aber sein, das ich mich erst am Dienstag melde.

Ciao

Starduck

keine Leistung E 320 CDI

Hi Starduck,

zum Thema keine Leistung frage ich mich wieso der E 320 CDI bei 240 km/h abriegelt und was man dagegen tun kann? (bj. 12/04) gleiches Problem?

Gruß,

Megathor

Hallo Megathor,

der 320 CDI im W-211 wird mit V-Reifen derzeit ausgeliefert deshalb die Beschränkung, unser 320 CDI von 11/2002 wurde noch mit W-Gummis geliefert und hat keine Beschränkung bei 240.
sieh dazu auch deinen Fahrzeugschein.

Gruß Christian

danke für die Info Dieselwiesel, aber ich nehme an, die Reifendegradierung ist eher eine Auswirkung der Begrenzung auf 240 km/h als der wirkliche Grund wie z.B. Abgrenzung zum CDI 400...

Gruß,

TH

Hallo Megathor,

mag sein, es wurde aber auch die Bremsanlage(vorne) "verbilligt".

Gruß Christian

Hallo D2B,

ich habe leider noch keinen Fehlercode bekommen aber mein Auto ist ab heute wieder in der Werkstatt, das seltsame Geräusch suchen.

Und weil es so schön war, ist gestern mein "Leistungsfehler" wieder aufgetreten. Diesmal war er auch nach dem ersten abstellen nicht verschwunden. Mal schauen was jetzt passiert und diagnostiziert wird.

Ciao Starduck

Hallo D2B,

inzwischen habe ich mein Auto schon ein paar Tage wieder auf dem Hof. Leider kann ich Dir keinen Fehlercode nennen, ich habe allerdings den einen Ausdruck bekommen auf dem steht als SW-Version 39/04 und aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0044481702_001. Vielleicht nützt das etwas.

Nun nochmal zu meinem eigentlichen Problem, ich habe einen neuen Turbolader bekommen, da angeblich ein mechanischer Fehler vorlag und die Schaufeln sich nicht immer so zurückgestellt haben wie es sein sollte. Bislang ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten.

Ciao Starduck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Leistung am 320 CDI