Keine Navi-Eingabe mehr nach Update Comand APS

Diskutiere Keine Navi-Eingabe mehr nach Update Comand APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bei meiner C-Klasse T-Modell von 12/07 mit Comand APS ein Update der Navidaten durchgeführt. Artikelnr. der Update-DVD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1123

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C-Klasse S204
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner C-Klasse T-Modell von 12/07 mit Comand APS ein Update der Navidaten durchgeführt. Artikelnr. der Update-DVD ist die A 204 827 83 59.

Das Update ist wunderbar durchgelaufen. Am Ende wurde dann angezeigt, dass das Update erfolgreich war.

Seitdem kann ich allerdings keine Adresse zum navigieren mehr eingeben. Wenn ich eine neu eingeben oder aus dem Speicher laden will, zeigt er immer nur Bitte warten an. Mehr passiert nicht mehr. Habe schon über Einstellungen das Comand APS zurückgesetzt, leider kein Erfolg.

Wenn ich die DVD wieder einlege, kommt nur der Hinweis, dass diese Version schon installiert ist und die DVD wird wieder ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke und Gruß Christian
 
Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert: Irgendwie scheinen die Orts- und Straßendaten nicht richtig geladen zu sein bzw. die Datenbank kaputt zu sein. Daher bringt er auch immer Bitte warten. Er versucht die DB anscheinend zu öffnen, schafft es aber nicht.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich installier die DVD einfach nochmal, aber das geht leider nicht. Da sagt er dann sofort, dass die Software bereits installiert ist und schmeißt die DVD wieder raus.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zurückzusetzen (das Comand selbst hab ich schon über die Einstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg) bzw. die Navi-Daten komplett zu löschen und dann erneut von der DVD zu laden? Eine Tastenkombination o.ä. vielleicht?

Danke vorab für die Hilfe!
 
Hallo Chris,

Versuch doch mal bitte ein downgrade auf die vorherige Version.
Lege bitte deine Navi DvD ins Laufwerk, die Du bis zum Update benutzt hast.
Das Comand sollte Dir dann die Möglichkeit anbieten, auf die alte Version downzugraden.
Überprüfe dann, ob deine Hardware funktioniert.
Wieviel Sat hast Du?
Dann versuchst Du das Update nochmal.
Falls es dann wieder nicht funktioniert, ab zum Freundlichen mit der Software und reklamieren, manchmal gibt es Dinge, die nicht logisch sind.

Viel Erfolg,

Bossi
 
Hallo bossi,

danke für die Antwort.

Leider habe ich keine alte DVD. Habe das Auto als jungen Stern gebraucht gekauft und das Comand APS hat alles auf der Festplatte gehabt. Habe auch schon bei der Niederlassung angerufen, wo ich ihn gekauft habe, die haben die DVD auch nicht.

Beim freundlichen war ich auch schon, der war allerdings nicht so freundlich, wie ich es mir vorgestellt hatte :(

Die wollen das am Freitag auslesen. Haben aber selbst auch keinerlei DVDs, wie er mir gesagt hatte. Denn die Idee mit einem erneuten aufspielen hatte ich auch schon.

Der sagte mir dann, dass nur auf Garantie geht, wenn entweder die DVD oder das Comand selbst einen Fehler hätten. Wenn einfach beim aufspielen irgendwie was nicht geklappt hätte (Unterspannung z.B.), dann müsste ich das zahlen. Hat dann noch so doofe Vergleiche gezogen, dass wenn beim Rechner irgendwas von der Software her nicht mehr funktioniert, dass auch kein Hersteller oder Verkäufer darauf Garantie gibt. Mein Argument, dass ich beim Rechner aber selbst die Möglichkeit habe, einfach die Software neu zu installieren, hat ihn wenig interessiert.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass beim Überspielen irgendwas nicht geklappt hat und denke mal, dass beim erneuten Überspielen es dann funktioniert. Kann es aber nicht machen, da er die DVD ja sofort auswirft, wenn ich sie wieder einlege. Und eine andere Version hab ich ja wie gesagt nicht. Daher die Frage, ob man das irgendwie löschen kann und eben komplett neu aufspielen kann.

Danke und einen schönen Tag! Chris
 
Hi Chris,

frag doch mal den Freundlichen, woher er weiss, dass die DvD, die Dir verkauft wurde, ohne Fehler ist?
Wenn Du Unterspannung beim Aufspielen gehabt hättest, wäre das Update nicht durchgelaufen und das Comand wäre erstmal tot.

Wie lange hast Du den Rechner denn mal nach den Strassen suchen lassen?
Zieh doch mal bitte die Sicherung des Rechners für ca 10 min und lass das System neu starten.
Einen Rechner muss man nach einem Update manchmal neu booten.
Viel Erfolg.

:rolleyes:
Nur so ne Idee: Wenn Du die Europa DvD hast, sind da möglicherweise keine Nebenstrassen vorhanden.
Was passiert, wenn Du mal eine Stadt als Ziel angibst?
Teste es mal bitte und berichte.

Bossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Unterspannung kommt mir auch spanisch vor. Ich meine, es hat ja am Schluss gemeldet, dass die Installation erfolgreich war.

Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich die DVD gebraucht gekauft habe. Habe ich dem jetzt natürlich nicht auf die Nase gebunden, aber ich kann mir vorstellen, dass der dann zu mir sagt, darauf gibt es keine Garantie etc. Obwohl die DVD ja ursprünglich original von Mercedes ist.

Das mit der Sicherung habe ich ausprobiert (war ja erstmal ne Schnitzeljagd, den Schaltplan und dann die richtige zu finden). Habe sie rausgezogen, dann die Zündung angemacht, Comand blieb eingefahren, also scheints die richtige gewesen zu sein. Nach 10 Min. wieder rein, das Comand startete wieder und es zeigte länger als sonst "Navigation aktivieren". Nach ca. 1 Minute gings weiter, Adressen kann ich aber nach wie vor keine eingeben. Ich komm gar nicht erst zur Eingabemaske. Wenn ich auf Ziel und dann auf Ziel eingeben gehe, kommt, noch bevor ich ein Land, einen Ort oder eine Straße eingeben kann nur "bitte warten".

Was ich jetzt noch rausgefunden habe: Wenn ich die Linguatronic aktiviere und Ziel eingeben spreche, dann kommt wenigstens die Maske zur Eingabe. Dort kann ich das Land wählen. Sobald ich dann auf Ort gehe, sieht es so aus, als wenn er das Fenster mit den ganzen Orten öffnen will, es geht aber sofort wieder zu und ich bin wieder auf der Eingabemaske.

Sieht mir wirklich so aus, als wenn dem die Adressdaten fehlen. Habe nur leider keine Ahnung, wie ich die wieder reinbringe. :crazy_girl:
 
Hallo Chris,

möglicherweise hast Du ne falsche Software geladen!?
Frag doch mal beim Freundlichen, ob die DvD die Du hast, auch die richtige für dein Auto ist.
Das kann die Fehlersuche enorm einschränken.
Du wärst nich der Erste, der eine falsche Version aufgesspielt hat....

Bitte poste hier weiter, wie es bei Dir weitergeht.

Bossi
 
Hi, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich war gestern kurz bei Mercedes und der hat auch drüber geguckt.

Habe, bevor ich sie gekauft habe, unter Mercedes-Benz Accessories GmbH - Navigation - Navigation Updates Deutsch mein Auto ausgewählt (C Klasse T-Modell S204 von 03/07 bis 02/11 (steht so übrigens auch auf der DVD selbst) und dann eben die violette DVD mit der Artikelnr. A204 827 83 59 angezeigt bekommen. Und das ist auch die, die ich geladen habe.
 
Welche NTG Firmware ist bei Dir aufgespielt?
Welche Navisoftware war vor Update aufgespielt?
Comand Serie, oder nachträglich verbaut?

Ich glaube, wenn Du keine alte DvD mehr hast, kann Dir dann nur noch der Freundliche mit seiner Sternensoftware weiterhelfen, bitte sei freundlich, bei solchen Aktionen kann es von 10er in die Kaffekasse bis zu 300 Euronen kosten.
Oma hat immer gesagt: Wer Kuchen will, muss freundlich sein.

Bossi
 
Das Comand APS war glaube ich Serie, kann es aber nicht zu 100% sagen. Kann ich das irgendwo sehen? Das Auto ist von 12/07 und hatte auch vorher den Stand von 2007 (hat er ja vor dem Update angezeigt).

NTG Version ist auf der DVD die 9.0
Kannst du mir sagen, wo ich sehe, was auf dem Comand für eine ist?

Wie gesagt, habe ja morgen einen Termin und hoffe, dass die das unkompliziert und wirklich über die Variante mit der Kaffeekasse hinkriegen :)
 
Hi Chris,

was hat der Besuch beim Freundlichen ergeben?

Bossi
 
Hallo bossi,

danke für die Nachfrage!

Also, ich war heute morgen kurz vor 9 bei Mercedes und habe erstmal ne dreiviertel Stunde gewartet (trotz Termin), bis jemand das Auto angenommen hat. Habe nochmal alles erklärt, die DVD und meine Junge-Sterne Garantiekarte dagelassen. Vereinbart wurde, dass ich angerufen werde und das Auto dann abhole.

Nachdem ich gegen 16 Uhr noch nichts gehört habe, habe ich mal nachgehackt. Da hieß es, sie wären noch dran.

Um kurz vor 19 Uhr (Händler schließt um 19 Uhr) bin ich dann mal hin und habe mich wieder erkundigt. Da war dann alles erledigt.

Update war eingespielt, Navi funktionierte wieder.

Da lag dann auch eine Rechnung für einen Kurztest über knapp 35 €. Eine weitere Rechnung soll ich noch bekommen. Hab jetzt erstmal gar nichts gezahlt, da er noch nicht sicher war, ob und was die Garantie da übernimmt. Hab ihm (wie auch schon vor 2 Tagen) gesagt, dass ich eigentlich nicht einsehe, da was zu zahlen. Schließlich kann man da ja eigentlich gar nichts falsch machen. Er meinte dann noch, ich hätte einen Fehler gemacht, konnte mir aber nicht sagen welchen.

Naja, wollte dann auch heim, hab einfach gesagt, dass wir das dann nochmal klären, wenn das mit der Garantie geklärt ist. Habe auch nichts bezahlt.

Um den guten Willen zu zeigen, hab ich ihm 15 € zugesteckt und hoffe einfach mal, dass die das darauf beruhen lassen.

Was mich aber überrascht hat: Das Navi sieht ein wenig anders aus, als vorher. Zum einen steht unten rechts im Vollbildmodus jetzt TMC Pro und eine Empfangsanzeige. Zum anderen ist, wenn ich auf die Einstellungen des Comand selbst gehe, jetzt die analoge Uhr in der Mitte und gleich der Button zum einstellen der Uhr (vorher war das im Untermenü Einstellungen). Außerdem gibts im Navi Menü jetzt eine Funktion der Streckenaufzeichnung und ich kann mir den Softwarestand anzeigen lassen. Gabs früher alles nicht. Ich geh mal davon aus, dass die eine neue Firmware aufs Comand gespielt haben.

Habe einfach mal zum Spaß die DVD nochmal eingelegt. Dann zeigt er mir bei aktuell installierter und neuer Software 2 mal den identischen Stand an und bietet mir trotzdem nochmal an, das Update zu laden. Hab ich natürlich nicht gemacht - never touch a running system ;)

Aber ich bin jetzt froh, dass es geht. Wenn jetzt keine riesen Rechnung mehr kommt, dann bin ich echt zufrieden.

Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende,
LG Chris
 
Hi Chris,

Freut mich, dass Du nun wieder mit Navi fahren kannst.
Ich denke mal, die haben ein Firmwareupdate des Rechners eingespielt, da der Sprung auf die Version 9 nicht mit deiner alten Firmware kompatibel war.
Die 15 Euro waren Gold wert, glaubs mir.
Danke für Deine Rückmeldung und gute Fahrt.

Bossi
 
Hallo bossi,

wollte dir nur kurz bescheid geben: Habe heute die Rechnung bekommen über 38 € :) Es wurde nur der Kurztest berechnet, fürs Aufspielen und Updaten habe ich nichts bezahlt. Also nochmal tausend Dank für den Tip - die 15 € haben sich wirklich gelohnt.

Gruß Christian
 
:drink::drink::drink: Kp, dafür gibts das Forum!
Hallo bossi,

wollte dir nur kurz bescheid geben: Habe heute die Rechnung bekommen über 38 € :) Es wurde nur der Kurztest berechnet, fürs Aufspielen und Updaten habe ich nichts bezahlt. Also nochmal tausend Dank für den Tip - die 15 € haben sich wirklich gelohnt.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Navi-Eingabe mehr nach Update Comand APS
Zurück
Oben