keinen Einklemmschutz - Fensterhebern

Diskutiere keinen Einklemmschutz - Fensterhebern im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte gerne wissen ob es richtig ist das beim W-168 Vor-MOPF in der Classic-Ausführung, die Fensterheber(vorne) KEINEN Einklemmschutz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne wissen ob es richtig ist das beim W-168 Vor-MOPF in der Classic-Ausführung, die Fensterheber(vorne) KEINEN Einklemmschutz haben, oder der bei mir nur nicht funktioniert?

Gruß Christian
 
Hallo Jupp,

ist ja ein trauriges Bild für MB, die sich ja eigentlich Sicherheit auf die Fahnen geschrieben haben, zumindest war es früher so, aber scheinbar haben die Erbsenzähler das Ruder übernommen.

Gruß Christian
 
Der Einklemmschutz ist in erster Linie für Fensterheber gedacht, die eine Komfortfunktion haben. Wenn das Fenster also von allein weiterfährt. Bei den 2fach Fensterhebern muss man ja auf den Knopf drücken und da wird erwartet, dass man auch geistig anwesend ist.

gruß
 
Fensterhebersicherheit?

Hoffentlich sind eventuell die Kinder auch geistig anwesend, falls sie irgendwie beim toben auf den Knopf drücken und der andere hat den Kopf aus dem Fenster......

Gruß,Michael.
 
Wer seine Kinder unbeaufsichtigt mit steckendem Schlüssel und eingeschalteter Zündung allein lässt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

gruß
 
Hallo Jupp,

Bitte bedenke, daß es auch Kinder gibt die wissen wie der Schlüssel ins Schloß passt und man kann als Eltern nicht ALLES verstecken.

Nur mir ging es darum, daß der "Sicherheitspionier" einfach aus Kostengründen keinen Einklemmschutz drin hat und das ist einfach traurig aber leider muß wohl wieder erstmal was passieren. Dies passt aber eindeutig zum Erbsenzählerkurs den DC derzeit so deutlich fährt.

Gruß Christian
 
@Dieselwiesel

Wenn die A-Klasse in den USA laufen würde, hätte sie es garantiert ...
 
Hallo Rollo,

ja das glaube ich auch, leider muß spez. in D immer erst was passieren bis die Leute reagieren, nur bei DC kann ich es nicht nachvollziehen, da sie sich ja meist mit der optimalen Sicherheit rühmen, aber das ist wohl inzwischen nur noch Marketing blabla, heute passen sie den W-169 Innenraum ja auch schon an den Golfaudiskoda-Einheitsbrei an.
Aber zum Glück ist ja noch ein Sternlogo am Lenkrad, damit man in als Benz indentifizieren kann :D

Gruß Christian
 
Ja das mit der Komfortschliessung trifft genau richtig zu!
Wenn die Fensterscheiben hinten auch Elek. geregelt sind gibts die Komfortschliessung vorne auch.
Sonst ist man ja selber schuld wenn man net hinschaut.
 
Sicherheit

Hallo Meister Paddy,

es geht mir nicht um Komfort-Schließung sondern um Sicherheit der Kinder, das ich selber nicht den Kopf durchs Fenster stecke und gleichzeitig den FH bediene sollte klar sein :D

Bei meinem 210er abe ich ja auch den Einklemmschutz an allen 4 FH

Gruß Christian
 
Also auch wenn die Möglichkeit besteht, dass sich die Kinder den Schlüssel des Autos aus der Wohnung/Haus holen, das Auto aufmachen, den Schlüssel ins Schloss stecken und anschließend einer dem anderem den Kopf beim toben in der Fensterscheibe einquetscht,
halte ich diesen Fall für rein hypothetisch. Wenn man diesen Fall wirklich in betracht zieht kann man auch gleich eine sensorische Abfragung fordern, die erkennt ob ein Erwachsener oder ein Kind hinter dem Steuer Platz genommen hat. Das Kind könnte ja schließlich genausogut anstatt sich an den Fensterhebern zu vergreifen gleich mal ein bischen Autofahren spielen. Ist dafür auch DC verantwortlich?
Ich denke an dieser Stelle ist eine Einquetschsicherung nicht notwendig und im Leben und Straßenverkehr gibt es für Kinder viel größere Gefahren denen man sich doch zuerst einmal zuwenden sollte, als die die statistisch alle paar 1000 Jahre mal auftreten.

gruß
 
Hallo Jupp,

Reduce to the Maxx :)

Gruß Christian
 
Jupp schrieb:
und im Leben und Straßenverkehr gibt es für Kinder viel größere Gefahren denen man sich doch zuerst einmal zuwenden sollte, als die die statistisch alle paar 1000 Jahre mal auftreten.

gruß

Hm, da hast du nicht ganz recht.
Mein Onkel ist Rechtsmediziner und er hat schon oft eingeklemmte Menschen obduziert, viele Waren in Autoscheiben oder Fenstern sowie Türen eingeklemmt.
Sooo selten ist dieses Problem auch nicht...

Wenn ich bedenke das dieser Einklemmschutz in dem alten 320is meiner Mutter (BJ 1991) enthalten ist, sollte man davon ausgehen das das auch jetzt noch Standard ist, egal ob die Taste gedrückt werden muss oder nicht...
 
Dann frag deinen Onkel nochmal wie diese Einklemmvorgänge wirklich gelaufen sind. Früher gabs ja häufig auch keinen Einklemmschutz beim automatischen hochfahren der Fenster. Den Finger auf der Taste zu haben bringt schon einen sehr guten Schutz. Autotüren passen in dieses Kapitel wohl nicht wirklich rein auch wenn Verletzungen mit diesen wohl min. 100 mal so häufig sind.

gruß
 
Mercedes Nummer 1 ???

Wenn ein Hersteller bei jeder Gelegenheit vorgibt die Nummer 1 sein zu wollen kann es nur eins geben :
Einklemmschutz zur Sicherheit bei jedem Fahrzeug und Modell.
Ohne wenn und aber und ohne Diskussion.
Entweder man ist der Pionier der Sicherheitsausstattung oder nicht.

Die verantwortlichen sollten sofort reagieren.
denn auch beim W-163 (M-klasse) schaltet beim zweitmaligen betätigen der Fensterheber keine Abschaltautomatik den Fensterheber ab.
Und das bei einem Preis jenseits der 50.000 Euro
Ohne Worte :....................................... :mad: :mad: :mad:
 
Hallo Max,

Genau so sollte es sein nur ist dies leider nicht so und das war man von MB egentlich nicht gewohnt und das ist schon traurig, denn dann könnte ja man auch einen Hutschibutschi-Wagen fahren dann hat man zwar eventuell auch keinen Einklemmschutz aber man hat eingies an Euros gespart.

Gruß Christian
 
Nur mal eine kleine Anmerkung zur ganzen Diskussion hier: Ihr solltet das ganze auch mal von der technisch zu realisierenden Seite sehen: Der Kraftverlauf den der Motor beim Schließen der Scheibe aufbringen muss ist über den gesamten Hochlauf sehr sehr unterschiedlich und es kommen weitere Einflüsse wie Temperatur, Scheibengeometrie etc. hinzu. Vielleicht ist es dem ein oder anderen schonmal passiert, dass beim automatischen Hochlauf die Scheibe nicht zugefahren ist sondern etwa auf der Hälfte umgekehrt ist. Nun wäre es doch sehr ärgerlich, wenn auch der manuelle Hochlauf einen Einklemmschutz hätte und man das Fenster evtl. gar nicht zu bekäme. Ich glaube, da wär das Geschrei noch größer, oder?

Gruß WhiteNoise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keinen Einklemmschutz - Fensterhebern
Zurück
Oben