Auch hier bin ich einen Schritt weiter und habe mit einem deutschen Vertreiber gesprochen:
Fahrzeugtechnik Hetzel, ein Automatik-Getriebe-Spezialist,
http://www.fzth.de
Ich habe jetzt zum Probieren für unsere Fzg. verschiedene Lubegard-Produkte bestellt:
- für das ATG (beim nächsten Wechsel)
- für das Servolenkungs-Öl
- für das Motoröl
- für den Kühlmittelzusatz (beim E200 meiner Frau steht der Kühlmittel-Wechsel an).
Ich werde dann berichten, ob bzw. was uns auffällt im Betrieb mit diesen Mitteln.
PS: Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt. Der Hersteller kommt aus Amerika:
www.lubegard.com
Dort ist vor allem das ATG-Fluid eine sehr bekannte Größe, wenn es z.B. darum geht, Probleme mit Automatik-Getrieben zu beheben, ohne große Reparaturen durchzuführen. Es ist auch bei ATG-Spezialisten sehr bekannt und wird wohl sehr häufig auch nach Reparaturen, bei Neubefüllungen und nach ATF-Wechseln mit hinzugegeben.
Auch in den amerikanischen Autoteilemärkten ist die Fa. Lubegard wohl sehr bekannt, ebenfalls vor allem für das Automatikgetriebe-Fluid.
Da ich mich zur Technik nicht fachlich fundiert äußern kann nur soviel: Das ATG-Fluid von Lubegard verbessert wohl die Temperaturstabilität des AT-Öls. In sehr vielen Foren (habe die Links gespeichert) wird immer wieder darauf Bezug genommen, dass hohe Öltemperaturen für die Lebensdauer der ATG negativ sind, und es von daher darauf ankommt, die Temperatur möglichst abzusenken (z.B. zusätzlicher AT-Ölkühler bei Hängerbetrieb), oder das Öl möglichst temperaturstabil zu bekommen.
Die restlichen Zusätze (z.B. zum Motoröl) sind anscheinend weniger bekannt. Wir testen jetzt aber auch mal den Motoröl-Zusatz für unseren W108.018, da dort bislang nur 15W40 verwendet ist, und das Fzg. nur wenig gefahren wird.
*****************************************
Erste Fahreindrücke mit dem Motoröl-Zusatz bei unseren 3 Fzg.:
-> in Aussicht gestellt wird neben den o.g. Vorzügen ein etwas leiserer Motorlauf, sowohl vom Hersteller, als auch von den Redakteuren von Swissmotor, die das Produkt verwenden:
W108.018, heute bei schönem Spätherbstwetter 100 KM über AB bewegt: vielleicht etwas leiserer Lauf, aber nicht gravierend. Der Reihen-Sechszylinder an sich ist recht laut, die Ventile rasseln vernehmlich.
W210.265, Mittel einfüllt und 20km übers Land gefahren: Etwas leiserer Motorlauf als sonst üblich, als ich im Stand bei warmen Motor neben dem Fahrzeug stand. Im Stadt/Landbetrieb hört man den M112 innen ohnehin nicht, ob Ölzusatz oder nicht.
W210.035: Gestern mit meiner Frau unterwegs, erst einzeln, dann zusammen. Hier war ein sehr deutlicher Effekt festzustellen, und zwar uns beiden unabhängig voneinander. Sie hatte sich bei ihrer Tour zwischendurch gefragt, ob der Motor an ist. Mir ist bei unserer Fahrt aufgefallen, dass er im Leerlauf eigentlich nicht zu hören ist (sonst deutlich), und dass der Motorlauf spürbar leiser ist.
Gerade im 210.035 und im Oldie versprechen wir uns etwas von dem Zusatz, da die Fahrzeuge im Moment wenig lange Strecken fahren und jetzt ein Halbjahr mit geringen Außentemperaturen ansteht.
************************************************