Kennt jemand die Lubegard-Produkte aus CH?

Diskutiere Kennt jemand die Lubegard-Produkte aus CH? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich bin auf folgende KFZ-Seiten aufmerksam geworden, die aus der Schweiz stammen: http://www.swissmotor.ch/ Dort wird häufiger auf die...
N

neu2003

Guest
Ich bin auf folgende KFZ-Seiten aufmerksam geworden, die aus der Schweiz stammen:

http://www.swissmotor.ch/

Dort wird häufiger auf die Additive von Lubegard Bezug genommen. U.a. bietet diese Firma ein ATG-Additiv:

http://lubegard.ch/


Kennt jemand diese Produkte?
 
Hallo Oliver,

wir persönlich nicht. Ich rife Morgen meinen Schwager und einige Freunde an, ob sie die Produkte kennen bzw. verwenden.
 
Hallo Otfried,
das ist nett, danke für die schnelle Antwort.

Motorseitig verwenden wir zur Zeit das MotorProtect und sind damit sehr zufrieden. Im Super-Treibstoff verwenden wir gar keine Zusätze, ist ja nach allgemeiner Auffassung auch nicht erforderlich.

Für das HA-Diff. nehmen wir Gearprotect.

Das ATG-Öl lassen wir alle 50tkm bei MB wechseln, bei allen Fahrzeugen.

Damit sind wir nach meinem Kenntnisstand auf einem guten Level, ich will es auch nicht übertreiben.

Ich habe gegoogelt und in einigen Foren Beiträge zu Lubegard gefunden. Meist ging es um das Lubegard-Additiv bei ATG-Problemen. Wobei ich auch einen Beitrag von Sterndocktor in einem anderen Forum las, wo er für die MB-ATG nur Spülungen mit normalem ATG-Öl empfohlen hat, also ohne Lubegard-Zusätze.

Interessant wäre auch, welche Funktion das Benzin-Additiv ausüben soll.
 
Salut,

diese Produkte sind einfach fantastisch und der Verkauf derselben füllt den Geldbeutel des Herstellers. Mehr Sinn seh ich nicht darin ...
 
Danke für Deine informative und fundierte Darstellung. Die Frage war allerdings ganz bewusst: Kennt jemand die Produkte?

(und nicht: welchen Sinn seht ihr in Additiven?)

Das Thema des grundsätzlichen Sinns sollte hier bitte außen vor bleiben, das gibt es x-hundert Mal; mir geht es um diese ganz konkrete Produktreihe :rolleyes:
 
Hallo Oliver,

trotz einiger Probleme hatte ich Gelegenheit, gestern die erwähnten Personen zu fragen. Die erwähnten Produkte von Lubegard kennen sie leider nicht und haben sie noch nicht verwendet.

Je nach Fahrzeug werden neben den aktuellen Schmierstoffen bei „aktuellen“ Fahrzeugen Öl und Fette von Penrite oder Castrol Classic bei entsprechenden Fahrzeugen verwendet.
 
Danke für die Info und fürs Nachfragen Otfried! Dann werde ich mich mal in den nächsten Monaten weiter umhören. Wobei nach den bisherigen Infos das Additiv fürs ATG eher nicht so empfehlenswert scheint, wenn ich mal mal auf die sehr fachkundigen Aussagen von Sterndocktor beziehe. Für die anderen Anwendungen haben wir ja schon Produkte von LM, mit denen wir zufrieden sind.
 
Auch hier bin ich einen Schritt weiter und habe mit einem deutschen Vertreiber gesprochen:

Fahrzeugtechnik Hetzel, ein Automatik-Getriebe-Spezialist,
http://www.fzth.de

Ich habe jetzt zum Probieren für unsere Fzg. verschiedene Lubegard-Produkte bestellt:

- für das ATG (beim nächsten Wechsel)
- für das Servolenkungs-Öl
- für das Motoröl
- für den Kühlmittelzusatz (beim E200 meiner Frau steht der Kühlmittel-Wechsel an).

Ich werde dann berichten, ob bzw. was uns auffällt im Betrieb mit diesen Mitteln.

PS: Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt. Der Hersteller kommt aus Amerika: www.lubegard.com

Dort ist vor allem das ATG-Fluid eine sehr bekannte Größe, wenn es z.B. darum geht, Probleme mit Automatik-Getrieben zu beheben, ohne große Reparaturen durchzuführen. Es ist auch bei ATG-Spezialisten sehr bekannt und wird wohl sehr häufig auch nach Reparaturen, bei Neubefüllungen und nach ATF-Wechseln mit hinzugegeben.

Auch in den amerikanischen Autoteilemärkten ist die Fa. Lubegard wohl sehr bekannt, ebenfalls vor allem für das Automatikgetriebe-Fluid.

Da ich mich zur Technik nicht fachlich fundiert äußern kann nur soviel: Das ATG-Fluid von Lubegard verbessert wohl die Temperaturstabilität des AT-Öls. In sehr vielen Foren (habe die Links gespeichert) wird immer wieder darauf Bezug genommen, dass hohe Öltemperaturen für die Lebensdauer der ATG negativ sind, und es von daher darauf ankommt, die Temperatur möglichst abzusenken (z.B. zusätzlicher AT-Ölkühler bei Hängerbetrieb), oder das Öl möglichst temperaturstabil zu bekommen.

Die restlichen Zusätze (z.B. zum Motoröl) sind anscheinend weniger bekannt. Wir testen jetzt aber auch mal den Motoröl-Zusatz für unseren W108.018, da dort bislang nur 15W40 verwendet ist, und das Fzg. nur wenig gefahren wird.

*****************************************

Erste Fahreindrücke mit dem Motoröl-Zusatz bei unseren 3 Fzg.:

-> in Aussicht gestellt wird neben den o.g. Vorzügen ein etwas leiserer Motorlauf, sowohl vom Hersteller, als auch von den Redakteuren von Swissmotor, die das Produkt verwenden:


W108.018, heute bei schönem Spätherbstwetter 100 KM über AB bewegt: vielleicht etwas leiserer Lauf, aber nicht gravierend. Der Reihen-Sechszylinder an sich ist recht laut, die Ventile rasseln vernehmlich.

W210.265, Mittel einfüllt und 20km übers Land gefahren: Etwas leiserer Motorlauf als sonst üblich, als ich im Stand bei warmen Motor neben dem Fahrzeug stand. Im Stadt/Landbetrieb hört man den M112 innen ohnehin nicht, ob Ölzusatz oder nicht.

W210.035: Gestern mit meiner Frau unterwegs, erst einzeln, dann zusammen. Hier war ein sehr deutlicher Effekt festzustellen, und zwar uns beiden unabhängig voneinander. Sie hatte sich bei ihrer Tour zwischendurch gefragt, ob der Motor an ist. Mir ist bei unserer Fahrt aufgefallen, dass er im Leerlauf eigentlich nicht zu hören ist (sonst deutlich), und dass der Motorlauf spürbar leiser ist.

Gerade im 210.035 und im Oldie versprechen wir uns etwas von dem Zusatz, da die Fahrzeuge im Moment wenig lange Strecken fahren und jetzt ein Halbjahr mit geringen Außentemperaturen ansteht.

************************************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kennt jemand die Lubegard-Produkte aus CH?
Zurück
Oben