Kensington RDS FM Transmitter vs. Berlkin

Diskutiere Kensington RDS FM Transmitter vs. Berlkin im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Kensington RDS FM Transmitter vs. Belkin Hallo zusamen, da ich in meiner neuen E-Klasse mit APS 50 keinen iPod anschließen kann, habe ich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HAL

Frischling
Fahrzeug
E220 CDI T
Kensington RDS FM Transmitter vs. Belkin

Hallo zusamen,

da ich in meiner neuen E-Klasse mit APS 50 keinen iPod anschließen kann, habe ich zwei FM Transmitter ausprobiert.
1.) Belkin FM Transmitter
relativ einfaches Gerät mit recht geringer Reichweite. Der Sendersuchlauf findet nur den Transmitter, wenn er (beim T-Modell) direkt hinten an der Antenne liegt. Die Übertragung ist recht ordentlich, Batterieverbrauch des Senders ( wenn nicht am 12V Anschluß) ist hoch.
Der iPod muß zusätzlich geladen werden bzw. ist die Laufzeit vom iPod Akku abhängig.

2.)Kensington RDS FM Transmitter for iPod
Reichweite schein höher als beim Belkin ( Suchlauf findet den Transmitter auch in der vorderen Ablage)
Klanglich noch etwas als der Belkin. Die Frequenzeinstellung erfolgt über das Display vom iPod.
Der iPod wird direkt geladen und im Radio erscheint (nicht bei allen iPod's) der Titel jedes Musikstücks in Laufschrift !

Mein Fazit: der Kensington ist trotz höherem Preis für mich die beste Lösung, wenn der iPod nicht direkt angeschlossen werden kann.

Gruss
HAL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HAL
Ich kann nur von dem Belkin Tunecast erzählen. Ich hatte ihn zunächst im S203.208 in Verbindung mit dem Audio 30 APS verwendet. Meine Methode war es manuell mittels Tuneup/down einen freien Sendeplatz gesucht und dann den Tunecast auf diese Frequenz eingestellt. Der Empfang war brauchbar, jedoch haben starke Radiosender den Tunecast komplett überstrahlt.

In der Verbindung mit dem Audio 50 APS war er aber erheblich besser gewesen: Auf der Strecke Bremen nach Rhein/Main über Die A1/A45 konnte ich ihn ohne merkliche Stöhrungen im Bereich der Mittelkonsole belassen und es waren nur sehr wenige Stöhrungen hörbar. Dank der Frequenzdirekteingabe im Audio 50 APS war auch der Sender sehr schnell gefunden. Zudem trennt das Audio 50 APS die Sender besser so daß starke Sender den Tunecast nicht stören.

Unbrauchbar ist jedoch der Tunecast im CLK in Verbindung mit dem Audio 20. Hier ist kein brauchbarer Senderplatz auffindbar und der Tunecast ist nicht einsetzbar.

Deshalb mein Tipp: Wenn ein FM Transmitter eingesetzt werden muß vorher ausprobieren. Der Empfang ist neben der Antennenposition auch maßgeblich vom Radio abhängig.

Gruß Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kensington RDS FM Transmitter vs. Berlkin