Keramikbremse

Diskutiere Keramikbremse im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, sorry, wenn diese Frage, vielleicht in ein anderes Thema gehört, aber ich hab das Gefühl unter "motorforum" sitzen die Freaks und Insider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hi,

sorry, wenn diese Frage, vielleicht in ein anderes Thema gehört, aber ich hab das Gefühl unter "motorforum" sitzen die Freaks und Insider :-)

Also. Vor 2-3 Jahren gab es als Sondermodell den CL 55 AMG F1 Limited Edition. Als Besonderheit hatte das Fahrzeug u.a. "Keramikbremsen" (bitte entschuldigt die ungenaue Ausdrucksweise), die den Vorteil eines deutlich verkürzten Bremsweges sowie eines kaum feststellbaren Fadings aufweisen. Laut offizieller DCX Pressemitteilung, sollte diese "Innovation" innerhalb von 2 Jahren auch in die Serienmodelle einfliessen.
Daraus wurde leider nix....Weiss jemand warum?

Hatte übrigens vor 1 Jahr auf einer Messe einen AMG Mitarbeiter dazu befragt. Der sagte nur, dass das Problem bei der Produktion der Keramikbremsscheiben in einem relativ hohen Ausschuss liegen würde. Ist das plausibel? Bei Porsche gibts das doch auch, und zwar serienmässig (weiss leide nicht in welchem Modell)

Gruss Markus

PS: Falls deas Problem an den hohen Kosten liegt, müsste ich entgegnen: Wer ein Auto mit über 300 PS kauft, wäre angesichts des hohen Kaufpreises sicherlich bereit, nochmal 10000Euro auf den Tisch zu legen, um eine deutlich verbesserte Bremsanlage zu bekommen (ich wäre es..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keramikbremse

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben