Keyless-Go

Diskutiere Keyless-Go im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo zusammen, was haltet ihr von Keyless-Go? Wer nicht weiss was das ist, lese bitte hier nach...

Was denkst du über Keyless-Go (unabhängig vom Wagenmodell)?

  • Tolle Technologie - ein Muss!

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ein sinnvolles Extra - mein nächster Benz hat es wahrscheinlich

    Stimmen: 6 33,3%
  • Nette Spielerei ... kann aber auch gut ohne leben

    Stimmen: 5 27,8%
  • Totaler Blödsinn - kommt mir nicht in meinen Benz

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
X-R230-X schrieb:
wie läuft das denn bei Renault?

Über den Griff "streicheln" muss man ja trotzdem noch ...

Olli

Ich würde ja keinen Renault kaufen :D , aber dort muss das mit "Näherungssensor" funktionieren, d.h. wenn der Transponder etwa 1m vom Auto entfernt ist, wird entriegelt (Ich konnte als Beifahrer einsteigen, ohne das der Fahrer schon die Hand am Griff hatte) Ist der Sender wieder vom Auto weg, wird automatisch gelockt, sobald alle Türen zu sind (Der Mechanismus wartet auf "All doors in flight")

Olli - Du hast doch laut avatar den 221er. Ist das da wirklich so wie oben im Thread beschrieben (also automagisch wie bei den Franzmännern) oder nicht?
 
Hallo Spatz24,

willkommen im Forum.
Wir haben Keyless go bei unserem R 230 & V 220. Persönlich sehe ich kein größeres Problem, als wenn jemand einen bisherigen Schlüssel mit Wegfahrsperre bzw. einen normalen Schlüssel bei einem Fahrzeug ohne Wegfahrsperre entwendet. Wenn er das dazugehörige Fahrzeug nicht kennt nutzt es nur bedingt.
 
keyless fingerprint: Massnahme gegen Auto-Hijacker

Die Diebstahlfrage stellt sich unabhängig von derzeitigen Systemen. PIN-Eingabe ist doof und völlig veraltet. Aber realisieren liesse sich sowas ohne größeren Aufwand vom Hersteller:

Kryptochip und Fingerabdrucksensor wäre nicht schlecht. Ob man auf dem Schaltknauf nun den Knopf drückt oder mit dem Finger drüberwischt :)

Dann müssten die Autodiebe schon vorbeikommen und den Finger abhacken :rolleyes:
 
tekkie330 schrieb:
Dann müssten die Autodiebe schon vorbeikommen und den Finger abhacken :rolleyes:

Genau vor der Entwicklung habe ich richtig Angst. Daß der halbe Balkan und Osteuropa davor keine Hemmungen hat, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich glaube....

olii schrieb:
Genau vor der Entwicklung habe ich richtig Angst. Daß der halbe Balkan und Osteuropa davor keine Hemmungen hat, bin ich mir ziemlich sicher.

.... mit "entwendeten" Fingern/Händen funktioniert Keyless-Go nicht (mehr) so weit ich weiß :eek:
Könnte das Mal jemand ausprobieren ....? :D :D :D

Hoffe, dass es sonst keine Probleme gibt... :rolleyes: :p

:hello:
 
tekkie330 schrieb:
Olli - Du hast doch laut avatar den 221er. Ist das da wirklich so wie oben im Thread beschrieben (also automagisch wie bei den Franzmännern) oder nicht?
Nein es ist nicht wie bei den Franzmännern - ich schätze auch mal das macht DC aus Sicherheitsgründen nicht (nur ne Vermutung).
Es gibt zwar diesen Knopf nicht mehr - aber wie oben schon beschrieben muss man einen Türgriff (oder wie crischo es macht am Heckdeckel) "berühren" das sieht dann in meinem Fall manchmal aus wie streicheln *lol
Sieht bestimmt auch dämlich aus. Es funktioniert meiner Meinung nach aber wesentlich besser und einfacher als die "Knopfversion" - nur das halt wirklich alle Türen verschlossen sein müssen damit es geht!

Ich finde immer noch Keyless Go ist zum Aufschliessen und losfahren wirklich toll - beim Abschliessen schwanke ich noch ... ob ich nicht lieber mit dem Schlüssel abschliesse. Dadurch das der Sender ja seit 3 MJ Modellübergreifend im normalen Schlüssel integriert ist - ist das ja auch wesentlich besser gehandhabt!

Olli
 
tekkie330 schrieb:
Ich würde ja keinen Renault kaufen :D , aber dort muss das mit "Näherungssensor" funktionieren, d.h. wenn der Transponder etwa 1m vom Auto entfernt ist, wird entriegelt (Ich konnte als Beifahrer einsteigen, ohne das der Fahrer schon die Hand am Griff hatte) Ist der Sender wieder vom Auto weg, wird automatisch gelockt, sobald alle Türen zu sind (Der Mechanismus wartet auf "All doors in flight")

Olli - Du hast doch laut avatar den 221er. Ist das da wirklich so wie oben im Thread beschrieben (also automagisch wie bei den Franzmännern) oder nicht?
Hallo,
ich kenne jemanden der einen Renault Laguna hatte, woes auch mit dem Näherungssensor funktioniert hat, oder auch nicht, denn es kam schon mal vor, dass man vor seinem Auto stand und es nicht aufschließen wollte...
 
Da ich es zweimal in der Famile erlebt habe (einmal beim SL65 und einmal beim SL63), dass der Schlüssel drin und die Tür beim "um das Auto herumgehen" dicht gemacht hat, sodass wir uns per Taxi einen Ersatzschlüssel holen mussten, bin ich sehr froh, dass mein kleiner dieses Feature nicht verbaut hat :-)
 
RTFM hätte aber geholfen ;)

:crazy: @polohunter:

hier liegt aber ganz klar der Fehler im Benutzer !

Wer nimmt denn, wenn er keyless go hat, den Transponder(Schlüssel) aus der Tasche und legt ihn ins Fahrzeug? Dafür gibts doch den Knopf aufm Schaltknüppel bzw. da wo sonst das Zündschluss hinter ist.

Nein, frankly speaking stört mich nur, dass das Ding wenn der Transponder out of reach ist nicht automatisch zumacht, sondern man dafür den mittlerweile nicht mehr sichtbaren Knopf aufm Griff betätigen muss...
 
:crazy: @polohunter:

Nein, frankly speaking stört mich nur, dass das Ding wenn der Transponder out of reach ist nicht automatisch zumacht, sondern man dafür den mittlerweile nicht mehr sichtbaren Knopf aufm Griff betätigen muss...

...Die Diskussion ist zwar schon älter, aber GENAU DAS stört mich bei MB auch! Beim Aufschließen finde ich es okay den Griff zu drücken oder zu "streicheln", man muss ja ohnehin an den Griff fassen wenn man einsteigen möchte ;)
Aber wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, fasst man normal nicht an den Griff, hier sollte es sich meiner Meinung nach einfach automatisch verschließen - sobald man eben ein kleines Stück entfernt ist. Dies würde der Sicherheit ja sogar dienen und sie nicht mindern - wenn ich nicht bei meinem Auto bin ist es dann immer automatisch abgeschlossen! :D

Ein Freund von mir hat den Renault Megane (als Cabrio), hier funktioniert es auch so, dass der Wagen automatisch verriegelt, sobald der Fahrer sich entfernt. Allerdings öffnet der Wagen nicht automatisch beim Nähern, was ich gut finde - sonst könnte ja jeder einsteigen sobald ich mich in der Nähe befinde. Bei Renault sitzt der Sensor sozusagen hinter dem Türgriff direkt an der Tür. Führt der Fahrer die Hand zwischen Griff und Tür, öffnet das Fahrzeug (praktisch wie bei einer Lichtschranke). Finde ich super gelöst, da man genau diese Bewegung sowieso macht. Da ist das System richtiger Luxus, da man als Fahrer ganz normal einsteigen und aussteigen kann, ganz ohne eine zusätzliche Bewegung oder einen Knopf. Und trotzdem genauso sicher bzw. sicherer als bei MB.
Genauso würde ich es mir wünschen, dann würde ich mir dieses Feature bei ausreichendem Budget vllt. gönnen.

Die Griff-Streichel-Bewegung ist mir schon zu viel, da sie den Sinn dieses Extras (nämlich ein- und aussteigen ganz ohne "Extra-Bewegung", drücken, streicheln oder sonstiges) einschränkt.
Und die Knöpfe auf dem Griff die man z.B. beim 211er noch drücken musste haben die Optik des Fahrzeugs so zerstört (außer vllt. bei sowieso schwarzen Autos), dass ich mich allein deswegen gegen KG entschieden hätte...

Naja, schade, dass mir Renault in so ziemlich allen anderen Punkten nicht gefällt ;)


P.S.: Ein Finger-Abdruck-System fände ich bei privaten Fahrzeugen ziemlich blöd, da man das Fahrzeug dann ja nie verleihen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Fahrzeug nicht mehr selbständig verriegelt, hat sicherlich einen Grund. Früher ging das. Möglicherweise gab es in den USA mal einen versehentlichen Unglücksfall, bei dem das Auto hätte nicht verriegeln dürfen und das daher für den Konzern teuer wurde.

Die Bezeichnung KEYLESS DRIVE wäre m. E. treffender, da „go“ auch mit gehen/aufbrechen in Verbindung gebracht werden könnte.

POLOHUNTER schrieb:
Da ich es zweimal in der Famile erlebt habe (einmal beim SL65 und einmal beim SL63), dass der Schlüssel drin und die Tür beim "um das Auto herumgehen" dicht gemacht hat, sodass wir uns per Taxi einen Ersatzschlüssel holen mussten, bin ich sehr froh, dass mein kleiner dieses Feature nicht verbaut hat :-)

Kann das nicht glauben. Hier ein Auszug aus der MB-internen Funktionsbeschreibung zu KEYLESS GO:

Unbeabsichtigtes Entfernen des Schlüssels
Wird der Schlüssel bei laufendem Motor unbeabsichtigt aus dem Fahrzeug entfernt, z. B. durch Aussteigen des Beifahrers, der den Schlüssel versehentlich in der Tasche hat, läuft der Motor weiter. Durch das Öffnen und Schließen der Tür wird jedoch beim Anfahren eine optische und akustische Warnmeldung ausgelöst. Wird nach Entfernen des Schlüssels der Motor ausgeschaltet, ist ein Neustart nur nach erneuter Identifikation des Schlüssels möglich.

Unbeabsichtigter Verbleib des Schlüssels im Fahrzeug
Befindet sich der Schlüssel im Fahrzeug, kann das Fahrzeug nicht über KEYLESS GO verriegelt werden, um ein unbeabsichtigtes Aussperren zu vermeiden.
 
Unbeabsichtigter Verbleib des Schlüssels im Fahrzeug

Könnte man nicht sowieso das Fahrzeug wieder öffnen, wenn es versehentlich verriegelt wurde und der Schlüssel im Fahrzeug ist? Ich meine, wenn man sich schon auf diese Weise aussperrt, dann muss es doch auch andersrum gehen - der Schlüssel ist doch in der Nähe des Fahrzeugs und man braucht doch nur den Knopf im Türgriff drücken, oder?
 
Kann das nicht glauben. Hier ein Auszug aus der MB-internen Funktionsbeschreibung zu KEYLESS GO:
Jep ich habe das auch schon mehrfach (auch bei BR 230) in verschiedenen Baureihen zum Test ausprobiert weil es zu meinem schreckensszenario gehört ... das Fahrzeug ließ sich nie abschließen ... es kommt dann auch ne Fehlermeldung im Display...
 
KEYLESS-GO KEINE FUNKTION

Hi freunde Ich habe das Problem das mein fahrzeug mein Schlüssel nicht mehr erkennt.
Model vom Keyless- Go Anlage Kunststoffschlüssel ohne Karte alles integriert im Schlüssel 2003er Fahrzeug.
ich hab gelesen das einige ein neuen Steuergerät(EZS) gebraucht haben was kostet den der Spass.
Mit den Schlüsseln kann ich aber problemlos starten am Zündschoss, nur wenn ich an der Tür stehe zeigt das Display Schlüsse nicht erkannt.
Danke im vorraus

mfg
 
Keyless-Go OK

Hi Freunde mein CL ist wieder gesund das Problem war die Batterie die hatte nur11.6 Volt. Nach der Ladung hatte die Bat. 13.7 Volt und seit dem ist alles OK.

mfg
 
Das Keyless Go ist fantastisch. Ich steige ein und der Motor laeuft bevor ich die Tuer zumachen kann. Ich fahre NIE mit Schluessel.

Sehr selten hatte ich Probleme; das lag zumeist and Spannungsproblemen (Autobatterie oder im Schluessel).

Einmal habe ich den Schluessel im Kofferraum vergessen. Das Auto liess mich per Knopf absperren aber sperrte nicht mehr auf, obwohl der Schluessel "in der Naehe" war.

Der Kofferrraum ist wohl ein Niemandsland.
 
Keyless Go

Also wie ich mir meinen 500 SL ,R230 gekauft habe, war das Keyless Go defekt, das Steuergerät und eine Karte waren hin, bei Mercedes erneuert und 700 Euro bezahlt, fahre nur noch mit Keyless, habe aber immer einen Schlüssel dabei, man kann ja nie wissen, ab und zu, ich glaube wenn es regnet, spinnt bei mir die Elektronik, sagt immer Dach auf, ist aber zu:rolleyes:, dann kann man nur mit Schlüssel abschließen.
 
Der Kofferrraum ist wohl ein Niemandsland.

Normalerweise nicht.

Wenn die Karte/der Schlüssel (je nach Alter) im Kofferraum liegt, schließt der nicht, es sei denn, es liegt eine starke Abschirmung (Laptoptasche, etc.) vor.

Da scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen.


lg Rüdiger:-)
 
Der Beitrag von Achim57 trifft seit letzter Woche 1:1 auch auf mich zu!
 
Hallo Mimikri
Habe dann noch das Steuergerät vom Dach ausgetauscht und den Wahlhebel ( da auch kaputt, konnte nicht mehr schalten) dann noch die Große Inspektion und 5 Tausend Scheine ärmer, seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr, der Wagen ist klasse und läuft super.
Gruß Achim
 
Thema: Keyless-Go

Ähnliche Themen

Zurück
Oben