@polohunter:
Nein, frankly speaking stört mich nur, dass das Ding wenn der Transponder out of reach ist nicht automatisch zumacht, sondern man dafür den mittlerweile nicht mehr sichtbaren Knopf aufm Griff betätigen muss...
...Die Diskussion ist zwar schon älter, aber GENAU DAS stört mich bei MB auch! Beim Aufschließen finde ich es okay den Griff zu drücken oder zu "streicheln", man muss ja ohnehin an den Griff fassen wenn man einsteigen möchte
Aber wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, fasst man normal nicht an den Griff, hier sollte es sich meiner Meinung nach einfach automatisch verschließen - sobald man eben ein kleines Stück entfernt ist. Dies würde der Sicherheit ja sogar dienen und sie nicht mindern - wenn ich nicht bei meinem Auto bin ist es dann immer automatisch abgeschlossen!
Ein Freund von mir hat den Renault Megane (als Cabrio), hier funktioniert es auch so, dass der Wagen automatisch verriegelt, sobald der Fahrer sich entfernt. Allerdings öffnet der Wagen nicht automatisch beim Nähern, was ich gut finde - sonst könnte ja jeder einsteigen sobald ich mich in der Nähe befinde. Bei Renault sitzt der Sensor sozusagen hinter dem Türgriff direkt an der Tür. Führt der Fahrer die Hand zwischen Griff und Tür, öffnet das Fahrzeug (praktisch wie bei einer Lichtschranke). Finde ich super gelöst, da man genau diese Bewegung sowieso macht. Da ist das System richtiger Luxus, da man als Fahrer ganz normal einsteigen und aussteigen kann, ganz ohne eine zusätzliche Bewegung oder einen Knopf. Und trotzdem genauso sicher bzw. sicherer als bei MB.
Genauso würde ich es mir wünschen, dann würde ich mir dieses Feature bei ausreichendem Budget vllt. gönnen.
Die Griff-Streichel-Bewegung ist mir schon zu viel, da sie den Sinn dieses Extras (nämlich ein- und aussteigen ganz ohne "Extra-Bewegung", drücken, streicheln oder sonstiges) einschränkt.
Und die Knöpfe auf dem Griff die man z.B. beim 211er noch drücken musste haben die Optik des Fahrzeugs so zerstört (außer vllt. bei sowieso schwarzen Autos), dass ich mich allein deswegen gegen KG entschieden hätte...
Naja, schade, dass mir Renault in so ziemlich allen anderen Punkten nicht gefällt
P.S.: Ein Finger-Abdruck-System fände ich bei privaten Fahrzeugen ziemlich blöd, da man das Fahrzeug dann ja nie verleihen kann