KI-anzeige (weiterentwickelt)

Diskutiere KI-anzeige (weiterentwickelt) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - was sich einige leute doch für mühe geben gutes noch besser zu machen http://www.baureihe201.de/W201/service/forschung.htm gruss christian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Julian:
Die MB-Entwicker haben sich wohl anders als bei den anderen KIs (z.B. W220) für eine permanente große (oder kleine - je nach Einstellung) zusätzliche digitale km/h-Anzeige im MFD entschieden, weil das analoge große kreisförmige Zeigerinstrument so schlecht ablesbar ist, oder? :D:D:D:D
Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht, warum man zwei Geschwindigkeitsanzeigen benötigt. Wenn ich die digitale (ich hatte sie auf "klein" gestellt) benutze, brauche ich doch den Zeiger nicht. Umgekehrt genauso. Wozu also doppelt? Außer einer ist unnütz, da schlecht ablesbar.

Eine Digitalanzeige kann man genau ablesen.

Die ist zB praktisch für Dich weil du ja die KM/h auf den KM genau haben willst.

Bisher habe ich eigentlich noch keinen Tacho gesehen den man KM/h genau ablesen kann.

Ich finde die Digitale KM/h eine nette Funktion, (ein netter Gag) den man ja nicht aktivieren muss.

Hi,

ich habe bzw. hatte :rolleyes: als "große" Anzeige die Außentemperatur gewählt und als kleine über dem Tageskilometer sich befindende die Geschwindigkeit :confused: .

Wie sollte das denn gehen ?
Glaube mich erinnern zu können: Entweder das Eine oder das Andere
aber beide Einstellungen gleichzeitig, oder hab ich da was falsch verstanden. Du meinst schon die Einstellung im KI-Menü, oder ? :confused:

Hallo,

nein, man kann beides wählen. Im Tachodisplay hat man zwei Anzeigen, eine große zentral im runden Display sitzende und eine kleine direkt über dem Tageskilometerzähler sich befindende. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) nur die große zentrale; hier entweder als km/h- oder Außentemperaturanzeige
2.) die kleine und die große zusammen; wobei entweder die große Anzeige die Außentemperatur anzeigt und die kleine dann die km/h, oder umgekehrt
3.) [und hier bin ich mir nicht sicher - kann es auch nicht mehr nachprüfen, da der W211 nicht mehr existiert :D ] Man konnte glaube ich die große zentrale Anzeige ausblenden und nur die kleine verwenden; aber wie gesagt, das weiß ich nicht mehr

Einstellen muß man das über den "Einstellmenü"-Unterpunkt im MFD. Hier gibt es unter "Kombiinstrument" zwei Unterpunkte, einmal Statusanzeige oder so was ähnliches und dann noch einen weiteren Punkt. Ich weiß nicht, wie die heißen. Aber beide kommen direkt hintereinander, wenn man sich durch den "Kombiinstrument"-Unterpunkt "klickt". Auf jeden Fall kann man hier als Auswahl entweder "Außentemperatur" oder "Geschwindigkeit" wählen. Wobei man beidesmal "Außentemperatur" nehmen kann (dann wird glaube ich nur die große zentrale Displayanzeige benutzt) und die Temperatur angezeigt oder beides Mal die Geschwindigkeit wählt (dann wird als zentrale Anzeige die km/h angezeigt); die kleine über dem Tageskilometerstand sich befindende Zeile ist somit abgeschaltet.
Wählt man die beiden Unterpunkte dagegen verschieden, werden die zentrale große und die kleine Anzeigezeile im MFD aktiviert. Welcher Wert nun groß und welcher klein angezeigt wird, kann man wählen:
Wählt man als erste Eingabe "Außentemperatur" (=Statusanzeige), erscheint diese groß. Die im nächsten Schritt im Einstellmenü gewählte "Geschwindigkeit" erscheint dann klein über dem Tageskilometerzähler. Umgekehrt geht's auch.
In der Gebrauchsanweisung ist das aber überhaupt nicht erklärt oder nur unzureichend bzw. so beschrieben, daß man es nicht kapiert und im Dunkeln umhertapst.

Alles klar oder total verwirrend? :D :D

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/conf.gif
Wie ? Häh? Was ist?

Also ich kenne nur den Punkt 2.

Die grosse runde Anzeige kann man ja einfach mit der Tastatur am Lenkrad (Seitensymbol) mit der Anzeige km/h oder Temperatur aktivieren.
Werde das nochmal überprüfen wie das denn geht. Eine Deaktivierung der großen respektive der kleinen Zeile macht für mich eigentlich keinen Sinn, da ja so eine Anzeigemöglichkeit verloren geht.

Aber wie bereits weiter oben beschrieben hat für mich auch eine Anzeige der Geschwindigkeit als digitaler Messwert im KI keinen Sinn, da es ja eh den schönen grossen runden Tacho gibt.

Das mit der Gebrauchsanweisung kann ich bestätigen, probieren geht über studieren.

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/hand.gif

<spässle on>
Mein Kritikpunkt: der Drehzahlmesser ist nicht in der Mitte :p :p :p
</spässle off>

Stimmt: die AnalogUhr hat eine zu üppige Minuterie, der Stundenzeiger ist zu lang
Auch die Tachobeschriftung der Avantgarde-Version gefällt mir nicht (kursiv - bäh).

Aber wenigstens ist der Tacho nicht aus Pixeln gemacht ... :rolleyes:

Der Thread gefällt mir. Wenn DC-Ingenieure hier mitlesen würden, würden die sich freuen, mit welchen "Problemen" sich ihre Kunden "herumschlagen".

Eine objektive Beurteilung des KI ist sowieso nicht möglich - es ist halt wie bei Farben, Frauen und vielem mehr: alles Geschmacksache :) Meinen Geschmack trifft's auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI-anzeige (weiterentwickelt)