KI Fehlercode B1121

Diskutiere KI Fehlercode B1121 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo W203 C 180K 11/02 Seit dem Umbau von einem Audio 10 cd auf ein Aps 30 Navi bekomme ich laufend die Fehlermeldung B1121. B1121= KI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schumsk

Schumsk
Fahrzeug
W 203 180 kompressor
Hallo
W203 C 180K 11/02
Seit dem Umbau von einem Audio 10 cd auf ein Aps 30 Navi bekomme ich laufend die Fehlermeldung B1121.
B1121= KI Verbindung mit Head Unit unterbrochen oder gestört , kann
ignoriert werden wenn kein MB Audio verbaut ist .

Bei mir ist ein Audio APS 30 verbaut , also sollte kein Fehler auftreten , tut es aber.

War schon mehrmals bei Daimler aber die Herren können nichts finden .
Das Can-Signal ist in Ordnung und es wird auch alles am KI angezeigt .
Daimler vermutet das der Fehler auftritt weil bei mir das Telefon fehlt.
Das kann ich aber nicht glauben , denn mein Kumpel hat es ebenso und bei dem tritt der Fehler nicht auf .
Könnte es ein bekannter Fehler am KI sein ?

Wer weis Rat ?

Kann es sein, dass Dein Kumpel eine andere Software im KI hat wie Du?

Nein er hat keine andere Software drauf unsere Fahrzeuge wurden hintereinander gefertigt .
Er hat den gleichen Softwarestand

Nur weil sie "hintereinander gefertigt" wurden würde ich auf eine identische Software nicht vertrauen

Ja, du hast recht aber wir hatten schon die gleiche Vermutung wie du, aber DAS bzw. Xentry Diagnose sagt das die Software die gleiche ist. Wir hatten beide Fahrzeuge zum vergleich bei Daimler .

m.f.g

und was ist eigentlich dein Problem?

Chris

Ich höre beim Start des Fahrzeugs einen Ton der ungefähr 2-3 sec. ertönt . Und dann wird der Fehler wieder im KI angezeigt.
Das was ich höre ist nicht die Gurtwarnung .

Hallo,

der Fehlercode wird im KI angezeigt? :confused:
Wie geht denn das?
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Telefon, wurde dein Kombiinstrument richtig codiert nach dem Einbau vom Navi?
Ich habe noch nie so etwas gehört wie einen 3 Sekunden langen Ton, kannst du das vielleicht nochmal näher beschreiben.?

Gruß

Ja richtig codiert wurde es , oder sagen wir ich setze es voraus .
Es wurde ja beim Vertragshändler eingebaut und auch im FDOK
gespeichert.
Der Fehler wird nicht angezeigt sondern wir mit der Star-Diagnose ausgelesen.

Ich Starte mein Auto dann höre ich für 2-3-sec. piiiiiiieeeeeeeeep
es ist ein Dauerton und nicht wie bei Gurtwarnung piep mit Unterbrechung.

Dieser Dauerton tritt aber nicht bei jedemal starten auf.
Die von Daimler sind schon Ratlos.

Eigentlich sagt der Fehler B1121 aus das irgend etwas mit Can Signal faul ist aber das wurde schon überprüft und hat ergeben das Signal ist stabil .

Das APS 30 läuft es kann nach meiner Meinung nur noch am KI liegen , aber was kann da faul sein ? MB kann mir nicht mehr helfen .
Und glaubt mir das piiiieeeeeeep nervt echt .

Seit ich ein neues APS30 eingebaut bekommen habe, ertönt beim Umschalten vom Radio zB auf den cd-Wechsler auch dieser lange und sehr laute Ton, könnte es evtl das sein? Von MB wurde mir gesagt, daß das normal ist, obwohl bei meinem ersten APS30 dies nicht der Fall war.

Gruß
Salle.

Ja könnte sein , denn die Tonausgabe erfolgt über Audio .
Der Fehler wird aber dann beim auslesen mit Star-Diagnose im
Kombiinstrument als Kommunikationsfehler mit dem Head Unit ( APS 30 )
Dieser Lange Dauerton ist mit 100%iger Sicherheit nicht normal .

Hallo schumsk,

ich habe bisher nur solche komischen Töne gehört wie von Salle beschrieben beim umschalten auf den CD Wechsler.
Ursache war ein zu sehr geknickter D2B Leitungsatz wodurch in Folge dann irgendwie diese Störgeräusche gekommen sind.
Wenn alles richtig codiert wurde und das Problem mit deinem alten Radio nicht aufgetreten ist und sonst auch nichts weiter verändert wurde würde ich sagen das der Fehler in deinem Audio 30 liegt.
Was hast du für einen Softwarestand im Audio 30(Navi CD Version)?

Gruß

Ich habe die Europa Version 10.0 auf dem APS 30

APS 30 Variantencodierung :
Fahrzeugtyp : Normal (W)
Baureihe: 203
Innenausstattung: Stoffsitze
Landessprache: Deutsch
Fader: Ein
Can-Botschaft Baureihe: 203
Can-Botschaft Typ: Normal (W)

Sollkonfiguration von D2B-Komponenten :
D2B Master : Radio
Komponente 1: Wechsler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schumsk,

ich habe bisher nur solche komischen Töne gehört wie von Salle beschrieben beim umschalten auf den CD Wechsler.
Ursache war ein zu sehr geknickter D2B Leitungsatz wodurch in Folge dann irgendwie diese Störgeräusche gekommen sind.
Wenn alles richtig codiert wurde und das Problem mit deinem alten Radio nicht aufgetreten ist und sonst auch nichts weiter verändert wurde würde ich sagen das der Fehler in deinem Audio 30 liegt.
Was hast du für einen Softwarestand im Audio 30(Navi CD Version)?

Gruß

Hallo, ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen wie ich das beheben kann. Muss ich das APS30 ausbauen und den Verlauf des LL nachverfolgen und neu verlegen damit das geräuch verschwindet? Was hast du gemacht?

Vielen Dank und Gruß
Salle

Ich habe mir einen neuen Lichtwellenleiter bis ins Handschuhfach gelegt
MB Artnr.A 203 540 34 08 .
Hat incl. Steuer 34,86 € gekostet , das Piepen trat seitdem nicht mehr auf .
Den Fehler am KI habe ich aber trotzdem noch , scheinbar gibt es mir noch ein zweites Problem .

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI Fehlercode B1121
Zurück
Oben