KI - Ölstandsmessung

Diskutiere KI - Ölstandsmessung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Nachrüstung der Ölstandsabfrage über KI :confused: Beim C 180 K, Modelljahr 2006 muß zum Messen des Ölstandes der Meßstab wieder benutzt werden...
I

Info C180K

Guest
Nachrüstung der Ölstandsabfrage über KI

:confused: Beim C 180 K, Modelljahr 2006 muß zum Messen des Ölstandes der Meßstab wieder benutzt werden. Gibt es die Möglichkeit, die bisherige Funktion, den Ölstand über das Bediensystem im Multifunktions-Display, wieder anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forumsteilnehmer!

ich verfolge nun schon eine ganze Weile die Beiträge der Foren und bin von der Qualität der Beiträge begeistert. Da trage ich doch gern ein bisserl was bei, wenn auch nur mit einer Frage...

Ich kann mich "Info C180K" nur anschließen. Muss jetzt wieder der Meßstab her?

Ich bin seit 8 Wochen glücklicher Besitzer eines C 320 CDI (om642) und habe die oft beschriebenen Tricks zur Anzeige der versteckten KI Einträge (Grundmenue, Schlüssel Stufe 1, dann 3x kurz Reset, Piep, Pfeil runter, Schlüssel Stufe 2... um es kurz zu machen..) ausprobiert.

Zu sehen bekomme ich neben der Bordspannung alle möglichen Hard- und Softwarestände sowie die Fahrgestellnummer (die isses glaub ich jedenfalls). Aber leider keinen Ölstand. Schade...

Laut Bedienungsanleitung braucht mein feines Motörchen zum Wohlfühlen immerhin 8,5(!) Liter vom teuren Saft. Und da interessiert mich schon ohne ölige Finger wieviel er sich genehmigt... (darf er natürlich auch bei der gebotenen Leistung... )

Wer hat eine Idee?

mfG
Frank
 
stern_f schrieb:
Hallo Forumsteilnehmer!

ich verfolge nun schon eine ganze Weile die Beiträge der Foren und bin von der Qualität der Beiträge begeistert. Da trage ich doch gern ein bisserl was bei, wenn auch nur mit einer Frage...

Ich kann mich "Info C180K" nur anschließen. Muss jetzt wieder der Meßstab her?

Ich bin seit 8 Wochen glücklicher Besitzer eines C 320 CDI (om642) und habe die oft beschriebenen Tricks zur Anzeige der versteckten KI Einträge (Grundmenue, Schlüssel Stufe 1, dann 3x kurz Reset, Piep, Pfeil runter, Schlüssel Stufe 2... um es kurz zu machen..) ausprobiert.

Zu sehen bekomme ich neben der Bordspannung alle möglichen Hard- und Softwarestände sowie die Fahrgestellnummer (die isses glaub ich jedenfalls). Aber leider keinen Ölstand. Schade...

Laut Bedienungsanleitung braucht mein feines Motörchen zum Wohlfühlen immerhin 8,5(!) Liter vom teuren Saft. Und da interessiert mich schon ohne ölige Finger wieviel er sich genehmigt... (darf er natürlich auch bei der gebotenen Leistung... )

Wer hat eine Idee?

mfG
Frank

Wahrscheinlich wird das "versteckte Menü" (Servicemenü) jetzt anders als bisher aktiviert.

Die normale Ölstandsabfrage über das KI (-1l; -1,5l; -2l) habt Ihr doch nach wie vor - u. ist auch ausreichend. (Oder wurde das weggemopft?)
 
Hallo Markus,

diese normale Anzeige würde mir schon genügen, aber sie ist in der Tat; zumindest bei meinem ´Fahrzeug; weggemopft worden.

Der Aufruf des KI geht wie oft beschrieben über die Bühne. Dennoch wird zu keiner Zeit zwischen den ganzen interessanten Angaben der Ölstand angezeigt, leider...

Obwohl vom C320CDI gab's gar keinen ungemopften Vorgänger....

Grüße
Frank
 
Hallo,

laut der Online-BA ab Seite 221-223 ist nur entweder oder möglich, d.h. sobald der Wagen einen Ölmessstab hat kann man scheinbar nur mehr über diesen messen und nicht über das bequeme KI.

Fraglich wäre dann auch ob die Fehlermeldungen z.B. "Motoröl 1L zu wenig" bzw. "Motoröl HI" oder ähnliche dann auch weg sind oder nicht?

Gruss Christian
 
Frage selber beantwortet

Dieselwiesel schrieb:
Fraglich wäre dann auch ob die Fehlermeldungen z.B. "Motoröl 1L zu wenig" bzw. "Motoröl HI" oder ähnliche dann auch weg sind oder nicht?

Gruss Christian

Laut Online BA gibt es die Fehlermeldungen schon noch, diese sind zum Glück nicht weggemopft worden.
Siehe Seite 279 und 280

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Laut Online BA gibt es die Fehlermeldungen schon noch, diese sind zum Glück nicht weggemopft worden.
Siehe Seite 279 und 280

Gruss Christian

Hallo Christian,

also wenn es die Fehlermeldungen auch nicht mehr geben würde, würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Obwohl, ich verstehe sie ja jetzt schon nicht mehr... :D

Was haben sie sich da wieder nur gedacht - wahrscheinlich nichts! :D
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Christian,

also wenn es die Fehlermeldungen auch nicht mehr geben würde, würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Obwohl, ich verstehe sie ja jetzt schon nicht mehr... :D

Was haben sie sich da wieder nur gedacht - wahrscheinlich nichts! :D

@ all
Der Oelsensor B40 ist bei diversen Motoren entfallen,somit auch das Menue im KIW.Der Sensor wurde durch einen Schalter ersetzt der bei Oelstandminimum eine Fehlermeldung bringt.Die Motorenbauer sind schneller als die Pflege der BA.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
@ all
Der Oelsensor B40 ist bei diversen Motoren entfallen,somit auch das Menue im KIW.Der Sensor wurde durch einen Schalter ersetzt der bei Oelstandminimum eine Fehlermeldung bringt.Die Motorenbauer sind schneller als die Pflege der BA.

Gruss D2B

Hallo ist der B40 auch für die Ölgüte zuständig?
Wenn ja dann haben die Wagen ja ohne B40 ab jetzt fixe Assystintervalle?

Gruss Christian
 
Hallo,

einen fixen Intervall kann ich nicht bestätigen.
Nach etwa 4700km Fahrstrecke wird der nächste Assyst in 16200km erwartet. Habe also durch meine (noch) schonende Fahrweise gute 900km "rausgefahren".

Oder es wird hier lediglich der Ölstand beobachtet und nicht dessen Güte. Das wäre meiner Ansicht nach allerdings eher ein Rückschritt...

Grüsse
Frank
 
KI-Ölmessung-Bestandsaufnahme

Hallo!
Mich würde interessieren welche Fahrzeuge/Motoren nun noch den Ölsensor (ich glaub B40 wars) haben und bei welchen er durch den Ölmessstab ersetzt wurde.

Danke schon im Vorraus

lg
Thomas
 
stern_f schrieb:
Hallo,

einen fixen Intervall kann ich nicht bestätigen.
Nach etwa 4700km Fahrstrecke wird der nächste Assyst in 16200km erwartet. Habe also durch meine (noch) schonende Fahrweise gute 900km "rausgefahren".

Oder es wird hier lediglich der Ölstand beobachtet und nicht dessen Güte. Das wäre meiner Ansicht nach allerdings eher ein Rückschritt...

Grüsse
Frank

Davon gehe ich auch aus. Sonst wäre es ja kein ASSYST mehr... ;)
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo!
Mich würde interessieren welche Fahrzeuge/Motoren nun noch den Ölsensor (ich glaub B40 wars) haben und bei welchen er durch den Ölmessstab ersetzt wurde.

Danke schon im Vorraus

lg
Thomas

ohne B40 OM 642,M 272, M 273, M 271 ab ca SA CODE 806

Gruss D2B
 
Ölmessung

Hallo Thomas,

soweit ich weiss, sind alle neuen Motoren (OM 642, OM 629, M 271 MJ 06, M 272, M 273) nur noch mit Ölstandsschalter ausgerüstet. Die Ölstandsmessung erfolgt wieder manuell mit dem Ölstab.

Für mich ein absoluter Rückschritt ... :rolleyes:


Ciao,

P.S. Chris weiss vielleicht genaueres ...

P.P.S. D2B war schneller! :D
 
Das find ich jetzt aber ärgerlich :mad:

Trotzdem Danke!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Pinzgau
Thomas
 
Patrick schrieb:
Hallo Thomas,

soweit ich weiss, sind alle neuen Motoren (OM 642, OM 629, M 271 MJ 06, M 272, M 273) nur noch mit Ölstandsschalter ausgerüstet. Die Ölstandsmessung erfolgt wieder manuell mit dem Ölstab.

Für mich ein absoluter Rückschritt ... :rolleyes:


Ciao,

P.S. Chris weiss vielleicht genaueres ...

P.P.S. D2B war schneller! :D

Hallo Patrick
Der OM 629 sollte den B 40 noch behalten,nach meinen Infos.Ist auch unser Premium-Motor :D :D :D Genaues erst wenn der Motor in der Werkstatt steht.

Gruss D2B
 
B 40 Ölsensor

Kann der Ölschalter durch den B 40 Ölsensor ersetzt werden, oder sitzt dieser an einer anderen Stelle? Ich könnte mir vorstellen, wenn dieser ersetzt werden kann, daß auch das Menü im KI wieder erscheint. Lt. Werkstatt würde dieses angeblich nicht gehen.
 
Thema: KI - Ölstandsmessung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
chembo
C
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
willi am tresen
W
Zurück
Oben