Kickdown Fage

Diskutiere Kickdown Fage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem mir die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen hat muss ich meine Frage hier mal loswerden: Wenn ich bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.wagner

Stammgast
Fahrzeug
W210 230 TE Elegance
Hallo zusammen,

nachdem mir die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen hat muss ich meine Frage hier mal loswerden:

Wenn ich bei meinem 230er (210.037, Motor 111.970) auf der Landstrasse (um 80 km/h) Vollgas ohne Kickdown gebe schaltet er einen Gang runter und beschleunigt - naja, verhalten aber es tut sich was (Drehzahl bleibt unter 4000/min).

Wenn ich nun den Kickdownschalter auch noch heruntertrete, schaltet das Getriebe nach einer Denkpause (normal, denke ich) 2 Gänge runter, die Drehzahl geht auf so 4500 - 5000/min - und dann tut sich nichts mehr. Konstant laut - aber nicht schneller geht's dahin. Ob in S oder W, kein Unterschied.

Ich habe schon in ein paar Richtungen gedacht - LMM? Aber wäre der Motor im Notlauf müsste (nach dem was ich im Forum gelesen habe) bei 3000/min schluss sein? Kann es etwas am Getriebe sein (sont keine Auffälligkeiten)?

Nach meinem dafürhalten müsste das Auto doch zumindest ein wenig schneller werden und dann irgendwann einmal schalten?

Vielleicht fällt ja einem von Euch etwas dazu ein!

Michael

Hallo Michael,

wie verhält es sich denn bei Vollgas aus dem Stand? Dreht er da bis zzum roten Bereich und schaltet dann, oder was macht er?

Olli

Hallo Michael,

ich tippe ganz schwer auf den LMM.
Alternativ hatte ich es einmal, dass der Gaszug verstellt war und ich gar nicht "Vollgas" geben konnte. Dies machte sich durch einen deutlichen "Leerweg" des Gaspedals bis der Motor ansprach.
Ich weiß jedoch nicht sicher, ob es bei Deinem Motor genauso aufgebaut ist wie bei meinem C200 (W202)....

Ölstand

Hallo Michael,

hast Du schon den Ölstand im AG überprüft?

Gruß
Peter

Meiner Frau ist es bisher zweimal passiert, dass aus dem Stand bei 3000 - 3500/min Schluss war und die Automatik nicht hochgeschaltet hat. Das war es auch, was mich auf den LMM gebracht hat, weil ich im Forum viel von Notlauf und 3000/min gelesen habe.

Ansonsten dreht er bis so 4000 bis 4500 und schaltet dann (Vollgas ohne Kickdown).

..ich denke ich habe es mit einem halbtiten LM zu tun?

Michael

X-R230-X schrieb:
Hallo Michael,

wie verhält es sich denn bei Vollgas aus dem Stand? Dreht er da bis zzum roten Bereich und schaltet dann, oder was macht er?

Olli

Hallo Peter,

ja, der Ölstand ist ok, da habe ich nachschauen lassen. Im "normalen" Bereich, also bis 3500 - 4000/min ist auch alles ok. Sprich auch beim Beschleunigen auf der Landstrasse mit etwas 3/4 Gas benimmt sich das Auto an sich ganz normal, einen Gang runter, so bei 4000/min nächster Gang, Anzug - naja - im Rahmen des Vierzylinders würde ich sagen normal. Nur "obenherum" (4000 - 4500/min) - wie kleine Aussetzer, so ein höherfrequentes Ruckeln, und eben kein weiteres hochdrehen mehr.

Ansonsten keine Auffälligkeiten am Getriebe, weiche Schaltvorgänge, kein Schlupfen beim Hochschalten - ich bin kein Fachmann aber das fühlt sich für mich normal an.

Michael

coca-light schrieb:
Hallo Michael,

hast Du schon den Ölstand im AG überprüft?

Gruß
Peter

Hallo Tobias,

im Leerlauf (N) reagiert der Motor auch auf kleine Bewegungen, des Gaspedals. Ein Spiel kann ich da nicht feststellen.

Vielleicht noch mal die Frage in die Runde: Wenn einen Austausch LMM, wo kann man da schauen? Das Originalteil ist ja recht teuer, was ich so lese, gibt es vernünftige Alternativen? Bosch oder Pierburg?

Einbauen kann ich das Teil selbst (sind ja nur zwei Schreiben), ich hatte den alten auch schon mal draussen um zu schauen, ob er vielleicht nur arg verschmutzt ist. Hat aber rein gar nichts gebracht, das Verhalten ist identisch...

Michael

tobic200t schrieb:
Hallo Michael,

ich tippe ganz schwer auf den LMM.
Alternativ hatte ich es einmal, dass der Gaszug verstellt war und ich gar nicht "Vollgas" geben konnte. Dies machte sich durch einen deutlichen "Leerweg" des Gaspedals bis der Motor ansprach.
Ich weiß jedoch nicht sicher, ob es bei Deinem Motor genauso aufgebaut ist wie bei meinem C200 (W202)....

So, habe gestern einen LMM bestellt (Originalen von Bosch, auch wenn's wehtut...). Ich werde am WE berichten!

Michael

Habe heute den neuen LMM eingebaut - :) nun läuft er wieder. Kein Vergleich zu vorher und ich habe auch den Eindruck, die Schltvorgänge wäre ein wenig sanfter.

Danke an das Forum für den vielen Lesestoff und die Kommentare. So macht die Fehlersuche ja fast noch Spaß!

Nun bin ich nur mal gespannt, wie lange das gute Stück hält (der alte: 11 1/2 Jahre und 140 tkm).

Michael, glücklich...

Gratuliere!

Hallo Michael,

gratuliere! ;)

Gruß
Peter

Danke Peter!

Vielleicht darf ich Dich zur "gelungen OP" doch noch mit einer Frage behelligen: Ich bin heute durch die Stadt zur Arbeit gefahren und hatte den Eindruck, dass die Schaltvorgänge der Automatik viel deutlicher zu spüren sind als vorher. Also - es ist mehr als ein Eindruck, sie sind definitiv deutlicher zu spüren als vor dem LMM Wechsel (vorher war es "butterweich").

Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Gangwechsel mit zunehmender Fahrzeit wieder in Richtung "sanfter" entwickelten, auf dem Heimweg war es schon wieder fast wie gewohnt. Ich hatte auch den Eindruck, dass die WÜK früher zugeht als vor dem Wechsel. Normalerweise entsprachen 120 km/h im 5. Gang um die 120 km/h (recht genau), nun sind es 130 km/h bei 3000/min. Man kann auch beobachten, dass beim Beschleuningen auf die 120 die Drehzahl erst bei recht genau 3000/min steht, und dann langsam auf etwa 2800/min zurückgeht (das habe ich mit dem Schließen der WÜK gleichgesetzt, weil dann beim sanften beschleuningen auf z.B. 140 kein Schlupf mehr zu beobachten ist).

Muß sich da wieder etwas aufeinander einspielen? Dass der LMM Einfluss auf die Motorregelung (und damit auch auf die Drehmomentabsenkung während des Schaltvorgangs) hat war mir klar - aber (a) so deutlich und (b) auf die WÜK?

Oder sehe ich vor lauter darauf achten schon Gespenster (wären ja freundliche Geister - immerhin!)?

Michael, begeistert von der Technik, die er noch nicht ganz verstanden hat :)

Wäre eine Möglichkeit. Aber das resettet nach der Beschreibung nur die Daten für die Adaption an den Fahrer, richtig? Also Schaltpunkte, nicht Daten zum Schaltvorgang selbst...

Aber egal - Versuch macht klug ich probiere das morgen einfach mal aus.

Michael

Hallo Michael,

freut mich, dass der LMM der Schlüssel zum Erfolg war.
Ich denke jedoch, dass Du mitlerweile so sensibilisiert bzgl. Motor- und Getriebeverhalten bist, dass Dir alles etwas "komisch" vorkommt ;)

Hallo Tobias,

mag sein dass Du Recht hast... naja. Ich habe Deinen Tipp mit dem Reset mal ausprobiert - und nun habe ich tatsächlich den Eindruck dass es wieder so ist wie vorher. Mag sein dass es vorher auch Einbildung war, da bin ich sicher nicht vor gefeit!

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Dickerchen wieder richtig glücklich, und das ist die Hauptsache.

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kickdown Fage
Zurück
Oben