Kickdown -> Leerlauf

Diskutiere Kickdown -> Leerlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein 270 CDI hat nun schon 2x nach Kickdown in den Leerlauf geschaltet. Ansonsten habe ich noch keine Probleme mit dem ATG gehabt. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

mein 270 CDI hat nun schon 2x nach Kickdown in den Leerlauf geschaltet. Ansonsten habe ich noch keine Probleme mit dem ATG gehabt. Nach Reset (Aus -> An) oder manuellem Runterschalten ist alles wieder i.O.. Gibt es dafür eine simple Erklärung oder Lösung? Vermutlich sollte ich nach 220.000km das Öl wechseln / spülen, ich habe ja das tolle wartungsfreie Getriebe ohne Ablaßschraube im Wandler. Falls das die Lösung wäre, würde mir eine Werkstattempfehlung in PLZ 4-5 helfen. Danke!

Akki

Getriebeöl im Automaten sollte alle 60 bis 80 tsd. km gewechselt werden. Ob es abhilfe bringt, kann man im Vorfeld nicht sagen, allerdings ist es die günstigste Möglichkeit mal was zu tun!
Empfehlen kann ich Dir die Arthur Brüggemann Vertretung aus eigener Erfahrung auf der Karl-Geusen Str. in Düsseldorf, oder die in Hilden!
Viel Erfolg!

Olli

@ Olli: die Werkstatt hatte ich bislang gemieden, aber wenn es keine Alternative gibt...:rolleyes: Wechselintervalle von 60 tKm hatte ich bislang auch immer eingehalten, allerdings nur bei DBs ohne "wartungsfreies" Getriebe und mit Ablaßschraube am Wandler...

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem bekannt ist und vielleicht eine einfache Ursache hat. Gab es da nicht die Probleme mit ölverseuchten Kabelbäumen und EGS auf der Beifahrerseite? Wäre das auch eine mögliche Ursache? Und gab es nicht eine Stelleinheit o.ä. für den Kickdownschalter, die auch Macken hat?

Suchfunktion

@ Olli: die Werkstatt hatte ich bislang gemieden, aber wenn es keine Alternative gibt...:rolleyes: Wechselintervalle von 60 tKm hatte ich bislang auch immer eingehalten, allerdings nur bei DBs ohne "wartungsfreies" Getriebe und mit Ablaßschraube am Wandler...

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem bekannt ist und vielleicht eine einfache Ursache hat. Gab es da nicht die Probleme mit ölverseuchten Kabelbäumen und EGS auf der Beifahrerseite? Wäre das auch eine mögliche Ursache? Und gab es nicht eine Stelleinheit o.ä. für den Kickdownschalter, die auch Macken hat?

Zu genau Deinen Fragen findest Du zahlreichen Lesestoff im Forum.
Einfach die Suchfunktion bemühen...

Gruß
Peter

Die Suchfunktion kenne ich schon...

und habe sie auch genutzt. Aber dabei habe ich keinen einzigen Beitrag mit meinem Problem gefunden. Mein Getriebe hat (noch) keine "Anomalien" außer dem Leerlauf beim Kickdown, und der auch erst 2x. Der Stecker tropft noch nicht, es steht noch kein Öl im Fussraum, etc. Vielleicht ist es ja auch ein Software-Fehler oder eine bestimmte Fahrsituation.

Wenn Du einen passenden Beitrag kennst, wäre der entsprechende link hilfreich. Wenn es so viel Lesestoff gibt, sollte das ja nicht schwer fallen, oder? :rolleyes: Nutzlose Antworten helfen nicht wirklich...:rolleyes:

Bei Kickdown Leerlauf - 722.6

und habe sie auch genutzt. Aber dabei habe ich keinen einzigen Beitrag mit meinem Problem gefunden. Mein Getriebe hat (noch) keine "Anomalien" außer dem Leerlauf beim Kickdown, und der auch erst 2x. Der Stecker tropft noch nicht, es steht noch kein Öl im Fussraum, etc.
Abgesehen vom ausstehenden ATF-Wechsel:
- stimmt der ATF-Stand?
- Zentralsteckverbinder hast Du schon geprüft
- was genau steht alles im Kurztest-Protokoll?
--> Hinweis auf defekten Kickdown-Schalter?
--> sonstige Umgebungsdaten?
- was genau steht (ggf.) alles im Protokoll der Adaptionsdaten?

So lässt sich der Fehler eingrenzen.

Vielleicht ist es ja auch ein Software-Fehler oder eine bestimmte Fahrsituation.
Die EGS beim AG 722.6 hat keine Software in dem Sinne und lässt sich nicht flashen.

Wenn Du einen passenden Beitrag kennst, wäre der entsprechende link hilfreich. Wenn es so viel Lesestoff gibt, sollte das ja nicht schwer fallen, oder? :rolleyes:
Den ersten Teil oben hat Dir Olli schon beantwortet.

Tipps über ATF-Wechsel, EGS und Deinem AG-Typ 722.6findest Du leicht selbst mit diesen Suchbegriffen, das dürfte Dir nicht schwer fallen, oder?

AKKI schrieb:
Nutzlose Antworten helfen nicht wirklich...:rolleyes:
Wenn Du von Dir sprichst, dann gebe ich Dir Recht - deshalb darst Du auch selbst Beiträge suchen gehen.

Gruß
Peter

@ Olli: die Werkstatt hatte ich bislang gemieden, aber wenn es keine Alternative gibt...:rolleyes:
Wenn Du eine Vertragswerkstatt aus Kstengründen bisher gemieden hast und Dich in Foren nicht informiert hast, dann ist es klar, dass Du nicht weißt, dass es mittlerweile bekannt ist, dass man auch bei den angeblich wartungsfreien Getrieben das Öl tauschen soll.
Das gesparte Geld in den günstigeren werkstätten kann man dann - wenn man Pech hat - dazu aufwenden ein neues Getriebe zu kaufen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kickdown -> Leerlauf
Zurück
Oben