kilometer leistung und motorhaltbarkeit des cdi

Diskutiere kilometer leistung und motorhaltbarkeit des cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hab vor mir einen b200 cdi zuzulegen,fahre aber derzeit ein anderes fahrzeug will jetzt nicht den namen nennen.mich interessirt wie wiele km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Igor007

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Peugeot 406 TD
hab vor mir einen b200 cdi zuzulegen,fahre aber derzeit ein anderes fahrzeug will jetzt nicht den namen nennen.mich interessirt wie wiele km haltet so ein 200cdi eigentlich???kommt er über die 300.000 marke ????
 
@ igor

es wird hier noch keinen geben, der schon den neuen 200CDI aus der A-Klasse über 200.000 Kilometer gefahren ist.
Der Motor ist noch recht neu, und somit gibts noch keine Erfahrungen mit den A/B-Klasse Dieseln.

Aber im A-Klasse Forum ist Max mit seinem 200CDI gerade 50.000 Kilometer gefahren.

Ich denke schon, dass die neuen CDI´s ihre 250.000 Kiloter halten.
Kommt ganz darauf an, wie das Auto bewegt wird. (Warmfahren,Ölwechsel,Drehzahlniveau, Kurz oder Langstrecke..)
 
oida

das kann nicht wahr sein.wenn ich ein auto kauf dann soll er keinen wert verlieren er soll aber lange leben so wie mein derzeitiger peugeot 406 ich hab jetzt 220000km oben und der motor läuft noch immer einwandfrei hab alles mögliche schon reingekippt in tank:speise öl ,heizöl und noch immer kein problem ausser das er mnir schon am *****geht weils kein direkter einspritzer ist.
 
Igor007 schrieb:
das kann nicht wahr sein.wenn ich ein auto kauf dann soll er keinen wert verlieren er soll aber lange leben so wie mein derzeitiger peugeot 406 ich hab jetzt 220000km oben und der motor läuft noch immer einwandfrei hab alles mögliche schon reingekippt in tank:speise öl ,heizöl und noch immer kein problem ausser das er mnir schon am *****geht weils kein direkter einspritzer ist.

Hallo Igor,

wer hat denn gesagt, dass der Motor nicht auch über 220.000km schafft? Wenn du mit Heizöl, Speiseöl oder sonstigen Ölen fahren möchtest, solltest du aber lieber beim Peugeot bleiben - das kannst du mit einem CDI nämlich vergessen.

Bitte beim nächsten Posting die Interpunktion nicht vergessen - das erhöht die Lesbarkeit.
 
War dein Peugeot ein Benziner? Und der hat Speiseöl überlebt?
Wenn es sich doch um einen Diesel gehandelt hat, dann vielleicht nicht um einen Common-Rail Diesel, wohl aber um einen Direkteinspritzer. ;)
Zu den Kilometern: Wenn du die 300.000 km schaffen möchtest, dann kann ich dir von solchen Experimenten nur abraten (also ich würde es dem Motor zutrauen ... auch wenn dem natürlich keine Praxiserfahrung zugrunde liegt). Das würde das Hochdrucksystem wohl nicht ewig mitmachen (dafür verbraucht der Motor auch nur noch halb so viel).

gruss
 
@ igor

ich würde Dir auch raten, keinen Direkteinspritzer zu kaufen.
Das was Du gerne hättest, kann am besten ein alter W124 250 Diesel.
Ein neuer Direkteinspritzer, egal von welchem Hersteller, wird die Speiseöl,Heizöl etc. Experimente nicht mit langer Lebensdauer quittieren.

Ein moderner Dieselmotor kann NUR mit Diesel fahren.. mit Heizöl natürlich auch, aber damit hast Du :
1. Ziemlich großes Risiko von der Polizei zu fetten Geldstrafen verurteilt
zu werden.
2. Echtes Diesel hat Motorschützende Additive.. die wohl auch besser für die Maschine sind.
 
also aufklärung

ich habe einen pug.406 Turbodiesel 1.9TD 66kw,KEIN DIREKTER EINSPRITZER-IST NOCH IMMER VORKAMMER DIESEL,
sicher hat der speiseöl geschluckt und biodiesel genauso,hatte bis jetzt keine probleme motormässig,nur getriebe hab ich austauschen lassen weil komplett kaputt.aber er verliert an preis und hat die laufruhe nicht die ich beim mercedes kenne.mein dad hat einen 250d kombi
UND DER HAT 220000 drauf und sicher ist der mehr wert als meiner obwol seiner 92bj ist.
 
Hallo Igor,

hatte auch mal einen Peugeot 205 Diesel mit der 1,9 Dieselmaschine ohne Aufladung, der der Verbrauch lag im Schnitt bei 4,5 Liter, allerdings waren die Autos früher auch leichter als vergleichbare Fahrzeuge heutzutage.

200tkm sehe ich bei den CDI auch nicht als Problem an wenn dann gibt es rund um die Einspritzung eventuell Probleme, da kann man Glück oder aber auch Pech haben, dies ist derzeit aber leider Herstellerunabhängig, generell sind die heutigen Diesel von der Dauerhaltbarkeit leider nicht mehr ganz das was sie früher einmal waren, wie gesagt ist dann aber wohl egal ob HDI, JDT, TDI, CDI oder welches Kürzel auch immer ;)

"Spezial"-Sprit ist für die neuere Genaration-Diesel sicherlich wie Lotto spielen, man verliert mehr als man gewinnt.

Gruß Christian
 
Hallo Igor,

über die Haltbarkeit von Fahrzeugen wurde hier im Forum schon viel geschrieben.
Grundsätzlich kommt es auf die Nutzung an, d.h. wie gefahren wird. Wichtig ist zudem der unveränderte Originalzustand.
Ein Problem des W 245.208 ist, das noch keine Privatbesitzer das Fahrzeug über eine solche Strecke bewegt hat. Das selbe gilt für den OM 640.941. Allerdings kann ich zu dem Motor anmerken, das er außer reinem Diesel nicht verkraftet. Rein mechanisch sehe ich in normalem Langstreckenbetrieb bei der erwähnten Laufstrecke keine Probleme.
 
Ich habe mir auch nen B200 CDI bestellt und hoffe das er ohne große Startschwierigkeiten läuft....

Man hört ja jetzt schon einiges negatives von DB z.B. E-Max gestern auf H3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kilometer leistung und motorhaltbarkeit des cdi
Zurück
Oben