Kilometeranzeige bleibt hängen

Diskutiere Kilometeranzeige bleibt hängen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, zunächst möchte ich mal als newbie hier im Forum outen und bitte gleich mal um Nachsicht, wenn meine Fragen die Spezialisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schoofy

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
200 D
Hallo,

zunächst möchte ich mal als newbie hier im Forum outen und bitte gleich mal um Nachsicht,
wenn meine Fragen die Spezialisten unterfordern.

ich habe bei meinem 200 D ein komisches Phänomen. Nicht nachvollziehbar bleibt sowohl die Tageskilometer-
als auch die Gesamtkilometeranzeige hängen.

Ich habe schon das Kombiinstrument ausgebaut und das Zahnrad, das durch die Antriebschnecke
gedreht wird untersucht und vorsichtshalber gegen verrutschen gesichert.

Schliesse ich den Tacho an die Bohrmaschine an (der Tacho zeigt dann 90 Sachen an und läuft natürlich vorwärts),
funktionieren beide solange bis ich mal etwas am Tisch wackele. Dann bleibt die Anzeige hängen.
Der Schneckenantrieb läuft aber nach wie vor. Auch wenn ich den Tacho auf den Kopf stelle,
bleibt die Anzeige hängen. Schüttele ich dann ein wenig läuft das Teil weiter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin schon fast am verzweifeln.

Vielen Dank
Andreas
 
Willkommen im Forum , hast du einen W123 , W115 oder noch älter ?

Zu deinem Bohrmaschinentest : wenn die Tachonadel stehen bleibt , läuft dann der Kilometerzähler weiter ?

Eventuell sitzt ein Zahnrad (Schneckenrad) auf seiner Achse gerade so lose das es fast immer mitgenommen wird.

Das der Tacho auf dem Kopf stehend nicht mehr anzeigt würde mich nicht beunruhigen.

Ansonsten sind die möglichen Geschwindigkeitsübertretungen beim 200D nicht so extrem , bei Steigungen gar unmöglich... :D
 
Hallo Elektroniker,
es geht wie oben geschrieben nicht um die Geschwindigkeit sondern um die beiden Kilometerzähler!

Gruß Thomas
 
Hallo Andreas,

hatte den selben Fehler bei unserem alten W-123 200D dort half es wärend der Fahrt leicht auf den Tageskilometerrückstellknopf zudrücken und draufzubleiben(nicht ganz durchdrücken) dann lief die km Anzeige wieder mit.

War meist bei der 9er Stelle wo scheinbar es durchrutschte bzw. hängenblieb.

Habe das KI auch ausgebaut und es war optisch kein Fehler feststellbar, habe es aber dann auch nicht näher untersucht da die Tachonadel ja funktionierte.

Gruss Christian
 
Hallo,

vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Ich habe einen W 124, Bj. 85. Zurzeit hat er ca. 164.000 km drauf.
Die Kilometer wurden anhand von Rechnungen nachgewisen und das Auto
war bisher (bis auf den 1. und 2. Halter), immer nur von Oktober bis Ende
März angemeldet.
Das Sofa und die Sessel sind bis auf die Scheuerstelle am Fahrersitz erst-
klassig.

Ich bin der 4. Halter (netto). Einmal ging das Auto vom Manne an die Frau
über (Scheidungskind?).

Gruß
Andreas
 
*spassmodus an*
....ich würe auf Verschleiß tippen :D
An den guten alten 200er, wenn der KM-Zähler schon einmal durch war.....
Da konnte es schon vorkommen, dass der Kilometerzähler nicht mit der Laufleistung des Fahrzeugs "kompatibel" war.

Warum die heutigen Modelle allerdings einen Digitalen Tacho haben weiss ich auch nicht :rolleyes: ;)
*spassmodus aus*


MFG Tobias
 
Ist beim W123/W124/W126 eigentlich kein Phänomen. Passiert tlw. schon bei Fahrzeugen die erst 5 stellige km Stände haben. Ist auch nicht wirklich einfach für einen Laien zu reparieren.
Bei ebay bietet jemand ständig für die 124´er reparierte und Gute Tachos an. Hab dort für meinen 300CE mit 80000 km auch iens gekauft für - ich weiss nicht genau 79 oder 89 €!
LG
Olli
 
@ Thomas , danke für den Hinweis - hatte mich glatt verlesen :)

Vielleicht sollte der Kilometerzähler vollständig zerlegt werden , ist ja nur ein mechanisches Problem wo die Mitnahme aufhört. Ein 10telchen zu viel Spiel in der Ziffernachse und schon klappt die Mitnahme nicht mehr. Da aber beide Zähler stehenbleiben ist der Fehler zw. Tachowellenvierkant Mama und Zähler zu suchen. Möglicherweise blockiert aber auch ein Zähler und hält den anderen mit an.

Sogar die Fahrradtachos mußten elektronisch werden.Und bei jedem Batteriewechsel gibt`s Geschrei des Nachwuchses wo denn nun die bisherigen Kilometer hin sind...

Hier ein Link zum gleichen Problem.
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Kombiinstrument.html#Kilometerzaehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich besorg' mir einen neuen
(Faxen dicke, Schnauze voll ;-)).

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kilometeranzeige bleibt hängen
Zurück
Oben