Kilometerstand echt?

Diskutiere Kilometerstand echt? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum gefunden, da ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage "Habe ich einen Wagen mit echtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starrider

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
CLK 200
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum gefunden, da ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage "Habe ich einen Wagen mit echtem Kilometerstand?" bin.

Ich habe mir vor kurzem einen CLK 200 gekauft. Ein wirklich traumhaftes Auto mit fast kompletter Ausstattung.
Habe ihn bei einer Mercedes-Benz Vertretung erworben.
Er ist BJ 1999, stammt aus erster Hand (Leasing), wurde Checkheft gepflegt und hat laut Tacho 34000km gelaufen.
Das hört sich erstmal alles ganz OK an. Er fühlt sich auch absolut straff an.
Was mich nur etwas stutzig macht ist die Aussage eines befreundeten KFZ Meisters (Hat eine eigene freie Werkstatt), dass der Wagen seiner Meinung nach um einiges mehr gelaufen hat.
In der tat weist das Bremspedal auf der rechten Seite einen deutlichen Abrieb auf. Auch das Lederlenkrad glänzt etwas, was bei Leder aber nichts heißen muß...

Mein letzter Wagen war ein W202. Habe ihn mit echten 153000km verkauft und vor der Abgabe nochmal den Pedalabrieb verglichen.
Der CLK weist nahezu den gleichen Verscheiß auf wie mein alter "C".
Nur ist das Gummi des W208 wesentlich weicher als das des W202.
Aber wie groß ist da der Unterschied der Abriebs wirklich? Habe da früher nie drauf geachtet wenn ich mir ein Auto gekauft habe, wenn Checkheft und Zustand OK waren.

Natürlich bin ich mir sicher, dass bei Mercedes der Tachostand nicht manipuliert wurde und dass dort auch nie die Laufleistung in Frage gestellt wurde (schon wegen dem lückenlosen Checkheft).

Nur da es ein ex Leasingwagen ist, komme ich nun doch ins grübeln.
Habe mal gehört, dass es Leasing Kunden gibt, die ihren Tachostand regelmäßig zurück drehen lassen, bevor sie zur Inspektion oder HU fahren, um am Ende der Laufzeit eine geringere Schlußrate zahlen zu müssen.

Ausser diesen beiden Punkten habe ich persöhnlich keine Anhaltspunkte für einen falschen Kilometerstand.

Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit der Abnutzung von Leder-Lenkrad und Fußpedalen bei diesem Kilometerstand?
 
Müßten da nicht noch die Originalreifen der Auslieferung aufgezogen sein ?
Steht doch bei den Unterlagen mit welcher Reifenmarke ausgeliefert
wurde.
Wie sieht der Fahrersitz im Vergleich zum Beifahrersitz aus ?
Sind auch noch die ersten Bremsbeläge eingebaut ?
Man würde Arbeitsspuren sehen wenn die Beläge schon gewechselt wurden. Ist Spiel in der Kardanwelle spürbar ?
 
Die Reifen scheinen in der Tat noch die ersten zu sein. Laut DOT wurden sie 03.1999 hergestellt. Allerdings wurden die mal von hinten nach vorn getauscht. Sind aber auch insgeamt fast runter.

Fahrer und Beifahrersitz sehen nicht großartig unterschiedlich aus und sind noch sehr fest.
Was die Bremsbeläge angeht, kann ich nicht genau sagen, ob es noch die ersten sind. Die Bremsscheiben sind bereits etwas eingelaufen (Rand).
Kardanwelle hat null Spiel.
 
Wenn der Vorbesitzer ein "Angsthase" , "Vielbremser" , "Dichtauffahrer" , "Stadtverkehrsmensch" oder "zu blöd zum Automatikfahren" war , ist die Kilometerangabe doch plausibel. Der stand einfach dauernd auf der Bremse. Wenn er doch 100.000km mehr gefahren ist dann bestimmt auf Schnellstraßen/Autobahnen und es wären eine Menge Steinschlagschäden an der Front zu entdecken. Hat meiner nach ein paar mal Autobahnheizen schon mit 11tsd km. Beim "Stadtverkehrsmensch" wären wohl nur wenig Steinschlagschäden zu entdecken.

Mit jedem Pluspunkt steigt hoffentlich deine Freude am Stern.
 
Also die Freude am Stern kann wenn dann höchstens absinken. ist ja schon mein vierter. ;)

Ich zerbreche mir erstmal nicht mehr weiter den Kopf, denn scließlich habe ich ja noch genau 12Monate Garantie.
 
Hi,

anhand der VIN kann MB genau sehen was wann bei welchen KM Stand gemacht wurde. Am besten in der NL/VT wo der Service immer gemacht wurde. ;)
 
Das ist ja interessant, werde der NL doch noch mal etwas auf die Nerven gehen...
Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in das Menü des Bordrechners. Da laufen 2 Zähler wegen dem Durchschnittsverbrauch. Der 1. Zähler läuft ab Auslieferung mit.
Normalerweise besteht auch kein Grund diesen Zähler zu Nullen. Wenn man den vergisst zu reseten, dann stehen da die KM ab Werk. :D
 
Wegstreckenzähler

Dieselsänfte schrieb:
Geh doch mal in das Menü des Bordrechners. Da laufen 2 Zähler wegen dem Durchschnittsverbrauch. Der 1. Zähler läuft ab Auslieferung mit.
Normalerweise besteht auch kein Grund diesen Zähler zu Nullen. Wenn man den vergisst zu reseten, dann stehen da die KM ab Werk. :D

Wird der Wegstreckenzähler "AB RESET" nicht meistens beim ASSYST oder beim Auslesen/Reset von Fehlern per Star Diagnose zurückgesetzt?


Ciao,
 
Bei mir jedenfalls nicht. Habe das Auto neu gekauft und zwischenzeitlich eine Inspektion gemacht. Der 1. Zähler läuft seit Auslieferung vom Werk und zeigt mir den Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Laufleistung an. Zum Tachostand habe ich eine kleine Diff. von rund 6 Km. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Zähler unabhängig vom Tachostand läuft. Der Zähler zeigt auch z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit über die komplette Laufleistung an. Da kann man auch schön erkennen, "wie" das Auto gefahren wurde.
 
km-Differenz durch Auslieferung?

Dieselsänfte schrieb:
Bei mir jedenfalls nicht. Habe das Auto neu gekauft und zwischenzeitlich eine Inspektion gemacht. Der 1. Zähler läuft seit Auslieferung vom Werk und zeigt mir den Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Laufleistung an. Zum Tachostand habe ich eine kleine Diff. von rund 6 Km. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Zähler unabhängig vom Tachostand läuft. Der Zähler zeigt auch z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit über die komplette Laufleistung an. Da kann man auch schön erkennen, "wie" das Auto gefahren wurde.

Hallo zsm,

ist es nicht richtig, dass die km-Differenz bei der Auslieferung zustande kommt und der Tacho dabei auf NULL gesetzt wird?

So viel ich weiß, setzt MB bei Neufahrzeugen den km-Stand dann auf NULL, wenn das Auto praktisch für den Kunden zur Abholung bereit steht. Wenn bis dahin nicht mehr als (glaube ich) so um die 15 km auf der Uhr sind, wird diese auf NULL gesetzt.
Sieht halt einfach besser aus :D

Ich meine, dass das FZ ja im Werk nach der Endkontrolle ein paar km bewegt wird und beim Verladen ebenso, da kommen schon ein paar Meter zusammen, bis es beim Kunden zur Abholung bereit ist.

Viele Grüße
Peter
 
Patrick schrieb:
Wird der Wegstreckenzähler "AB RESET" nicht meistens beim ASSYST oder beim Auslesen/Reset von Fehlern per Star Diagnose zurückgesetzt?Ciao,

Das ist Richtig,wenn der Service aber über das KIW zurückgesetzt wird,gibt es kein KM-Reset.

Gruss D2B
 
mmmhh... hört sich alles sehr interessant an aber leider hat meiner keinen Bordcomputer.

Habe in der letzten Woche bereits knapp 2000km gemacht. Kann nur sagen, er fühlt sich wirklich verammt straff an. Von Alterserscheinungen keine Spur. Also gehe ich mal von dem aus was mir der Tacho anzeigt.

Wie auch immer, gebe ihn nicht mehr her!!! ;)
 
Hallo Starrider,

machen die Wartungsunterlagen einen Sinn.
Wie schon erwähnt, lasse die Angaben einmal überprüfen, wobei es richtig vermerkt ist, wenn vor den Intervallen etwas manipuliert sein sollte.
Lasse einmal einige Daten auslesen ;)
 
So, habe bei DC mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, daß man da nichts auslesen kann.

Was soll ich da nun glauben?
 
Es spricht alles dafür, dass der Wagen einwandfrei ist. Du hast keinen echten Anhaltspunkt, also akzeptiere, dass der Vorbesitzer wenig gefahren ist. Have fun.
 
Hallo Starrider,

Werkstatt wechseln.
Interessant wären doch schon die letzten 10 Ölwechsel bzw. wann wie viel Öl aufgefüllt wurde ;)
 
Wat? Nee moment!!!
Nix 10 Oelwechsel!!! Er hatte erst 3x eine Inspektion.
Die 4. in seinem Leben werde ich ihm dann wohl (in w*****einlich gar nicht allzuferner Zukunft) gönnen.


Danke Taifun & Glaube mir, I have fun!!! :ah_yeah:
 
Hallo Taifun,

es war ein dezenter Hinweis auf Deine Frage und die Antwort der VT/NL.
Es ist doch immer interessant wann wie viel Öl nachgefüllt wurde :D
 
Hallo

Fragen Sie doch mal bei ihem DC Händler nach dieser kann anhand der Fahrgestellnummer nachschauen wann das FZG. in der Werkstatt war welche arbeiten daran gemacht wurden und bei wechlem KM -Stand .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kilometerstand echt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Koeln"13"
Koeln"13"
Elchmen
Antworten
16
Aufrufe
11K
J
N
Antworten
27
Aufrufe
15K
Striezel
Striezel
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Austrent
A
Otfried
Antworten
3
Aufrufe
4K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben