Kindersitz von Mercedes

Diskutiere Kindersitz von Mercedes im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand Erfahrungen mit Mercedes-Benz Kindersitzen? Mein 203 hat leider kein ISOFIX, gibt es beim Befestigen mittels 3-Punkt-Gurt Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian7

Stammgast
Fahrzeug
C-Klasse T-Modell
Hat jemand Erfahrungen mit Mercedes-Benz Kindersitzen?

Mein 203 hat leider kein ISOFIX, gibt es beim Befestigen mittels 3-Punkt-Gurt Probleme?

Ist die Stabilität durch die relativ runde Rückbank beeinträchtigt?

Hat jede C-Klasse (203) eigentlich AKSE (Automatische Kindersitzerkennung)?

Vielen Dank, Gruss Christian

ASKE ja. Jedoch würde ich es nicht benutzen.(siehe Unten)

Kindersitze ohne Isofix (Du meinst wahrscheinlich Gruppe 1 (15 Mon. bis 3 Jahre): Wir hatten den MaxiCosi Priori SPS bis letztes Jahr in Betrieb, wobei mir der Römer King Quickfix besser gefallen hat, jedoch nicht zum Zafira passt, da der Zafira die GAMBIT Norm nicht einhält und deshalb die Gurtpeitsche zu lange ist.

Generell, ein Kind gehört wenn möglich auf die Rücksitzbank in die Mitte. Dies gilt auch für die Rebound Babyschalen. Das geht bei meiner Zicke (eh Tochter) ohne Probleme auch ohne Begleitung auf der Rücksitzbank. In der Regel schläft sie auch noch Heute recht zügig ein um kurz vor dem Fahrtende wieder aufzuwachen.

Gruß Dirk

Danke für Deine Antwort.

Die Entscheidung für den Kindersitz ist noch nicht gefallen, wir hatten uns bei Mercedes umgesehen, da wir davon ausgegangen sind das die Sicherheitskomponenten aufeinander abgestimmt sind und so ein optimaler Schutz gewährleistet wird.

Mercedes bietet ein Produkt, ich glaube es nennt sich "Topsafe", für die Altersstufen von Geburt bis 4 Jahre. Der Sitz ist mit dieser AKSE und Isofix ausgestattet, lässt sich aber auch mit 3-Punkt-Gurt befestigen.

Isofix und AKSE sind also, wenn ich es richtig verstanden habe nicht Herstellerspezifisch, sondern es funktionieren auch andere Kindersitze von anderen Herstellern im Mercedes.

Ist die Befestigung in der Mitte der Rücksitzbank nicht problematisch, da die Sitze eine Erhöhung in der Mitte haben, sowohl die Polster als auch die Lehnen.

Schaltet AKSE nur die Frontairbags ab oder auch die Seitenairbags (vorne und hinten)?

Gruss Christian

AKSE ist NUR für den Beifahrersitz und hat hinten keine Erkennungsmatten!

Chris

Christian7 schrieb:
Danke für Deine Antwort.

Die Entscheidung für den Kindersitz ist noch nicht gefallen, wir hatten uns bei Mercedes umgesehen, da wir davon ausgegangen sind das die Sicherheitskomponenten aufeinander abgestimmt sind und so ein optimaler Schutz gewährleistet wird.
Bis auf die ASKE sind die Mercedes Kindersitze OEM Produkte, meistens von Römer, mit einem Sonderstoff. Handelt man den Kindersitz nicht als Zugabe zum Fahrzeug heraus, sind sie in der Regel teuerer als die Originalsitze. Zudem ist das Konstruktionsalter etwas älter. Die Kindersitzhersteller Maxi Cosi und Römer-Britax werfen in der Regel jedes Jahr verbesserte Sitze auf dem Markt, wärend Mercedes einen Sitz in der Regel 3 Jahre und länger auf dem Mark hält.
Christian7 schrieb:
Mercedes bietet ein Produkt, ich glaube es nennt sich "Topsafe", für die Altersstufen von Geburt bis 4 Jahre. Der Sitz ist mit dieser AKSE und Isofix ausgestattet, lässt sich aber auch mit 3-Punkt-Gurt befestigen.
Unsere Erfahrung ist, nimm eher zunächst eine Schale der Gruppe 0+. Nach 15 Monaten steigt dann um auf einen Sitz der Gruppe 1, also bis 15kg. Eigentlich sollte der bis 4 Jahre halten, aber unsere Tochter waren die schon mit 3 Jahren zu klein und wir benutzen seit dem zwei Sitze der Gruppe 3.
Christian7 schrieb:
Isofix und AKSE sind also, wenn ich es richtig verstanden habe nicht Herstellerspezifisch, sondern es funktionieren auch andere Kindersitze von anderen Herstellern im Mercedes.
Nein leider nicht. AKSE ist Mercedes spezifisch und funktioniert nur, wie Ravens beschrieben, auf dem Vordersitz. Zufällig verwendet Opel das selbe System. Isofix ist zwar genormt aber die Sitze benötigen eine Zulassung für das Fahrzeug. Ist aber beim W203 kein Problem
Christian7 schrieb:
Ist die Befestigung in der Mitte der Rücksitzbank nicht problematisch, da die Sitze eine Erhöhung in der Mitte haben, sowohl die Polster als auch die Lehnen.
Überhaupt nicht. Ist der Gurt stramm, sitzt der Sitz in der Regel genauso gut wie an den Seiten. Die Position ist deshalb zu empfehlen, da bei einem Seitenaufprall der Raum zwischen Tür und Kindersitz größer ist als auf den Seiten. Zusätzlich besteht mehr Raum für den Windowbag und wenn vorhanden Seitenairbag.
Christian7 schrieb:
Schaltet AKSE nur die Frontairbags ab oder auch die Seitenairbags (vorne und hinten)?
Gruss Christian
Nur den Frontairbag.
Mein Tipp:
* Schaut Euch zunächst nach einer guten Babyschale um. Danach habt Ihr Zeit nach einem Nachfolger umzusehen. Nehmt dazu die div. Testberichte von ADAC und Stiftung Warentest in betracht und achtet vor allem auf die Handhabung.
* Wichtig ist auch die Einbauprobe. Der Sitz sollte einfach zu bedienen sein und sich gut in den Wagen einbauen lassen, wobei er kaum wackeln darf.
* Ein ISOFix Sitz kann auch in ein Fahrzeug ohne ISOFix eingebaut werden. ISOFix Halterung und Sitz sind eine unschlagbare Kombination. Ein ISOFix Sitz ohne ISOFix Halterung ist jedoch schlechter als ein guter herkömmlicher Sitz.
* Eine ISOFix Halterung lässt sich nicht Nachrüsten
* Eine ASKE ist nur dann sinnvoll wenn das Kind aus medizinischen Gründen ständig unter Beobachtung sein muß. Der Beifahrersitz ist der schlechteste Platz für ein Kind.
* Spart euch den späteren Ärger und gewöhnt das Kind gleich daran allein auf dem Rücksitz zu sein.
* Last but not least. Bestes Rezept gegen Reisekranke Kinder sind Ledersitze ;) Das Kind eines Bekannten übergab sich solange, bis er einen Wagen mit Ledersitzen hatte. Seit dem war Ruhe :D

Gruß Dirk

Hat es nicht vor einiger Zeit negative Schlagzeilen hinsichtlich der Sitze gegeben, die von Mercedes und Opel verkauft werden? Mir ist irgendwie so. Außerden meine ich mich an einen Test zu erinnern, in dem der Mercedessitz denkbar schlecht abgeschnitten hat. Hintergrund war meine ich in erster Linie die katastrophale Handhabung von dem Teil. Dazu kamen aber auch nicht gerade überzeugende Ergebnisse hinsichtlich der Sicherheit.

Diwi hat die ganze Sache meine ich gut auf den Punkt gebracht. Bei ISOFix-Sitzen sollte man noch darauf achten, dass die Sitz-Fahrzeug-Kombination stimmt. Da gibt es wohl Listen beim Hersteller. Sonst soll es vorkommen, dass der Sitz beim Aufprall eine ungünstige Kippbewegung machen kann. Das kann man zumindest so auf der Seite von Britax-Römer so nachlesen.

Korrektur: Die Information stammt von der Seite des ADAC:

http://www.adac.de/Tests/Kindersitz...ix.asp?ComponentID=84663&SourcePageID=82337#0

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gab es mit dem neuen Mercedes/Opel Isofix Sitz, es wurden aber ALLE Sitze zurückgenommen!

Chris

Kindersitz

Hallo Christian,

lasst Euch mal den Kindersitz http://www.izi-comfort.de/einfacher.php in einem Fachgeschäft vorführen. Ihr werdet begeistert sein.
Der hat in den Tests relativ gut abgeschnitten, ist bezahlbar (150€ 01/2004) und lässt sich innerhalb 30s - auch von Frauen :D - montieren.
Wenn Ihr noch die "Kopfstützen" (17€, Polster, damit das Köpfchen in stabiler Lage bleibt) und eine "Spielkonsole (20€) dazukauft, habt Ihr alles, was der/die Kleine "braucht".

Vielen Dank für die Informationen.

Ich werden die Suche nach dem perfekten Kindersitz nun auch mal auf andere Firmen und Hersteller erweitern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es sinnvoller jeweils der Altersklasse entsprechend den richtigen Sitz zu kaufen.
Die Kombination stellt sicher nur eine Notlösung dar.
Obwohl der Torsafe einen Babyeinleger hat, der auch als Tragetasche dient (es fehlt aber die Wippfunktion).

Habe den Sitz leider noch nicht im Internet gefunden, bei Mercedes ist er aber im Kinderzubehör-Prospekt enthalten.

Danke für den Tip mit dem Leder, da bin ich aber froh dass das Auto schon Ledersitze hat, sonst wäre es ja noch komplizierter geworden :)

Hätte ohnehin nicht gedacht mal auf solche Schwierigkeiten zustoßen, aber insgeheim: es macht ja auch Spaß und steigert die Vorfreude auf das Kind.

Vielen dank und Gruss Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersitz von Mercedes