Christian7 schrieb:
Danke für Deine Antwort.
Die Entscheidung für den Kindersitz ist noch nicht gefallen, wir hatten uns bei Mercedes umgesehen, da wir davon ausgegangen sind das die Sicherheitskomponenten aufeinander abgestimmt sind und so ein optimaler Schutz gewährleistet wird.
Bis auf die ASKE sind die Mercedes Kindersitze OEM Produkte, meistens von Römer, mit einem Sonderstoff. Handelt man den Kindersitz nicht als Zugabe zum Fahrzeug heraus, sind sie in der Regel teuerer als die Originalsitze. Zudem ist das Konstruktionsalter etwas älter. Die Kindersitzhersteller Maxi Cosi und Römer-Britax werfen in der Regel jedes Jahr verbesserte Sitze auf dem Markt, wärend Mercedes einen Sitz in der Regel 3 Jahre und länger auf dem Mark hält.
Christian7 schrieb:
Mercedes bietet ein Produkt, ich glaube es nennt sich "Topsafe", für die Altersstufen von Geburt bis 4 Jahre. Der Sitz ist mit dieser AKSE und Isofix ausgestattet, lässt sich aber auch mit 3-Punkt-Gurt befestigen.
Unsere Erfahrung ist, nimm eher zunächst eine Schale der Gruppe 0+. Nach 15 Monaten steigt dann um auf einen Sitz der Gruppe 1, also bis 15kg. Eigentlich sollte der bis 4 Jahre halten, aber unsere Tochter waren die schon mit 3 Jahren zu klein und wir benutzen seit dem zwei Sitze der Gruppe 3.
Christian7 schrieb:
Isofix und AKSE sind also, wenn ich es richtig verstanden habe nicht Herstellerspezifisch, sondern es funktionieren auch andere Kindersitze von anderen Herstellern im Mercedes.
Nein leider nicht. AKSE ist Mercedes spezifisch und funktioniert nur, wie Ravens beschrieben, auf dem Vordersitz. Zufällig verwendet Opel das selbe System. Isofix ist zwar genormt aber die Sitze benötigen eine Zulassung für das Fahrzeug. Ist aber beim W203 kein Problem
Christian7 schrieb:
Ist die Befestigung in der Mitte der Rücksitzbank nicht problematisch, da die Sitze eine Erhöhung in der Mitte haben, sowohl die Polster als auch die Lehnen.
Überhaupt nicht. Ist der Gurt stramm, sitzt der Sitz in der Regel genauso gut wie an den Seiten. Die Position ist deshalb zu empfehlen, da bei einem Seitenaufprall der Raum zwischen Tür und Kindersitz größer ist als auf den Seiten. Zusätzlich besteht mehr Raum für den Windowbag und wenn vorhanden Seitenairbag.
Christian7 schrieb:
Schaltet AKSE nur die Frontairbags ab oder auch die Seitenairbags (vorne und hinten)?
Gruss Christian
Nur den Frontairbag.
Mein Tipp:
* Schaut Euch zunächst nach einer guten Babyschale um. Danach habt Ihr Zeit nach einem Nachfolger umzusehen. Nehmt dazu die div. Testberichte von ADAC und Stiftung Warentest in betracht und achtet vor allem auf die Handhabung.
* Wichtig ist auch die Einbauprobe. Der Sitz sollte einfach zu bedienen sein und sich gut in den Wagen einbauen lassen, wobei er kaum wackeln darf.
* Ein ISOFix Sitz kann auch in ein Fahrzeug ohne ISOFix eingebaut werden. ISOFix Halterung und Sitz sind eine unschlagbare Kombination. Ein ISOFix Sitz ohne ISOFix Halterung ist jedoch schlechter als ein guter herkömmlicher Sitz.
* Eine ISOFix Halterung lässt sich nicht Nachrüsten
* Eine ASKE ist nur dann sinnvoll wenn das Kind aus medizinischen Gründen ständig unter Beobachtung sein muß. Der Beifahrersitz ist der schlechteste Platz für ein Kind.
* Spart euch den späteren Ärger und gewöhnt das Kind gleich daran allein auf dem Rücksitz zu sein.
* Last but not least. Bestes Rezept gegen Reisekranke Kinder sind Ledersitze

Das Kind eines Bekannten übergab sich solange, bis er einen Wagen mit Ledersitzen hatte. Seit dem war Ruhe
Gruß Dirk