Klacken: wie diagnostiziere ich def. Gelenkwellen ???

Diskutiere Klacken: wie diagnostiziere ich def. Gelenkwellen ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Hatte in einem anderen Thread ja schon mein Problem beschrieben, hier eine neue Info: wenn ich meinen Wagen (140 mit Automatik) vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Hatte in einem anderen Thread ja schon mein Problem beschrieben,
hier eine neue Info:

wenn ich meinen Wagen (140 mit Automatik) vor und zurückschiebe
(Motor aus, Getriebe N, Strecke ca. 30 cm), hoere ich bei Richtungswechsel
ein deutliches Klacken aus dem Motorraum.

Selbiges kann ich durch Umschalten von D auf R bei laufendem Motor
im Stand erzeugen.

Meine Vermutung (bitte auch andere Tips!) : die Gelenkwellen sind ausgeschlagen ???

Wie kann ich das verifizieren ? Irgendwelche andere Tips ?

HILFE ! Ich verzweifle langsam und der DC-Service kehrt sich nen Scheiss drum -
angeblich alles normal, ABER DAS IST ES NICHT !

Gruss
Tim
 
Erstmal sind das Antriebswellen und keine Gelenkwellen;-)
Die Schadensdiagnose bei den Dingern ist nicht leicht, da wirst du als Laie nicht viel weiterkommen.
Der Wagen müßte auf eine Grube und da müßten die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen auf Spiel hin geprüft werden.

Aber das Knacken kann auch "nur" was mit dem Rest des Fahrgestells zu tun haben, vorallem wenns nur einmal auftritt!
Wäre ein oder mehrer Gelenke ausgeschlagen hättest du ein stetiges Knacken beim langsamen Rollen.

Klacken bei Richtungswechsel, daß können z.B.auch die Bremsbeläge im Bramssattel verursachen, wenn sie Spiel haben und jeweils an der anderen Seite des Schachtes anstoßen.
Könnte auch nur was am Automatgetreibe sein.

Ich würde da so ohne weiteres nicht auf die Antriebswellen tippen!
Vielleicht wissen die anderen ja etwas mehr.
 
Hallo Tim,

wie Thomas schon geschrieben hat, ist die Diagnose hier recht schwierig. Kommt das Klacken von einem oder von beiden Rädern, oder aus der Mitte. Im Leerlauf schiebt immer noch das Differential mit, welches ebenfalls Geräusche erzeugen könnte. Dasselbe gilt für Teile des Getriebes.
Hast Du schon, wie von Thomas beschrieben, die Gummipufferlager an den Achsträgern überprüft? Wie sieht es mit den Bremssätteln aus.
Kommt das Geräusch jedoch mittig vom Fahrzeug, würde ich eher auf das Differential oder die Kreuzgelenke tippen.
 
hallo tim tim,

hörst Du das Klacken auch, wenn Du den Wagen mehr als einen Meter in eine Richtung schiebst, oder auf den letzten Metern, bevor Dur z. B. vor einer Ampel zum Stehen kommst?

Bock den Wagen mal vorne einseitig hoch und drehe am Rad.

Wenn die Antriebswellen ausgeschlagen sind fahre mal langsam einen Kreis bei Lenkungsvolleinschlag. Dann müßte ein Klacken zu hören sein.

Ich hatte dieses Klacken so wie von mir oben beschrieben auch, merkwürdigerweise ist es kurze Zeit später allerdings wieder vollständig verschwunden. Den Grund warum und die Ursache kenne ich bis heute nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klacken: wie diagnostiziere ich def. Gelenkwellen ???
Zurück
Oben