Klackergeräusch in Lenkung

Diskutiere Klackergeräusch in Lenkung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Klackergeräusch in Lenkung + Command APS SW-Problem Hallo zusammen, mal eine Frage: Bei meinem E320 CDT-T, 20000 km, EZ 08-2005 gibt es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Klackergeräusch in Lenkung + Command APS SW-Problem

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Bei meinem E320 CDT-T, 20000 km, EZ 08-2005 gibt es ein deutlich zu hörendes Klackergeräusch in der Lenkung (Achse/Spurstange/Lenkstange?), wenn man das Lenkrad in Mittelstellung zügig ein wenig um die Mittelstellung links/rechts bewegt. Man hört es -wenn man's kennt- sogar bei laufendem Motor. Bei stehendem Motor jedoch sehr deutlich. Also eine Art von Lastwechselanschlag oder "Spiel".

Ist das normal? Ist mir noch bei keinem anderen bisherigen Fahrzeug aufgefallen.

Für Rückmeldungen danke ich im Voraus.

Gruß-DOMMY

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dommy,

das Geräusch was Du meinst ist normal.Du hörst das Spiel zwischen Druckstück und Zahnstange.Wenn alles andere i.O. ist (Spurstangenköpfe,innere Spurstangengelenke) könnte man das Druckstückspiel der Lenkung einstellen.Wenn Du aber keine Geräusche während der Fahrt vernimmst sehe ich keinen Grund warum die Lenkung eingestellt werden sollte,denn ein gewisses Spiel sollte vorhanden sein.

Hallo heidi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, es ist genau, wie Du beschreibst. Im Wesentlichen hört man es nur bei stehendem Motor und an den Rädern kann ich nichts fühlen, was auf Spiel in Spurstangenköpfen, etc. hindeuten würde.
Geräusche während der Fahrt gibt es keine. Nur im Stand bei offenem Fenster kann ich mit dem Lenkradtest (so wie ihn der TÜV macht) dieses Geräusch hören. ...aber wer lenkt im Stand schon wild hin und her... ;)

Ich hatte, da sich gerade auch das DVD LW SW-seitig "aufgehängt" hat, dann auch beim :) nachgefragt. Dort erklärte man mir, dass es normal sei und von der Hydraulik käme. Da wären Teile, die im Stillstand dieses Klappern verursachen und bei laufender Lenkhelfpumpe sich dann jedoch anlegen würden. ...haben dann jedoch noch die Lenksäulenmanschette gefettet...

Was mich ja trotzdem noch "aufregt" ist, dass einfach so ein DVD-LW nicht mehr die CD freigibt und sich sozusagen "aufhängt". Kein Abspielen, kein Auswerfen einer eingelegten CD mehr. An sich müsste die SW ja in EEPROMs oder wie die Dinger heißen unverlierbar gespeichert sein. Wenn das dann außerhalb der bald ablaufenden Garantiezeit passiert, dann kann ich wegen solchen Kinkerlitzchen gleich wieder löhnen.

Nochmals Danke und viele Grüße

DOMMY :hello:

{OT}
@DOMMY
Ja die Firmware ist auf einem EEPROM gespeichert und so einfach auch nicht zu löschen, was aber an sich nichts hilft, wenn die Software die auf das Laufwerk zugreift dieses aus irgend einem Grund blockiert.....

Aber wieso Werkstatt? Batterie ab und wieder anklemmen sollte doch auch helfen :D
{/OT}

Hallo Dommy,

zu dem Test wie ihn der TÜV macht sag ich jetzt mal nichts......
Zahnstangenlenkungen werden geprüft :
-im Stand
-bei laufendem Motor
-in Geradeausstellung der Vorderräder

dann sollte sich nach ca. 12mm +/- gemessen am Umfang des Lenkrades die Felge bewegen.Alle anderen Prüfungen (rumzerren an der Lenkstange oder wildes Hin-und Herlenken) sagen nichts über das Spiel der Lenkung aus.
Eine "Ausnahme" wäre eine Geräuschbeanstandung welche durch Neueinstellung des Druckstücks behoben werden kann.

Willst Du evtl. wegne dem Navi einen sep. Thread aufmachen,welches Navi ist bei Dir verbaut?

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Das mit der Batterie abklemmen, macht das nicht wieder irgendwelche Anlern-Prozesse erforderlich, die ich nicht kenne?
Extra Thread für's Navi? Wenn's lohnt. Ist halt das große APS 50 command. ...ab besten wär' jetzt, wenn man diese Antwort einfach verschieben könnte. ...falls da jetzt noch weitere Antworten kommen.
...jetzt läuft's ja gerade... ;)

Gruß-DOMMY

Navisysteme

DOMMY schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Das mit der Batterie abklemmen, macht das nicht wieder irgendwelche Anlern-Prozesse erforderlich, die ich nicht kenne?
Extra Thread für's Navi? Wenn's lohnt. Ist halt das große APS 50 command. ...ab besten wär' jetzt, wenn man diese Antwort einfach verschieben könnte. ...falls da jetzt noch weitere Antworten kommen.
...jetzt läuft's ja gerade... ;)

Gruß-DOMMY
Hey Dommy,
auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat, möchte ich noch mal den Unterschied zwischen den Navis klar machen, denn ein "APS 50 COMAND" gibt es nicht:
Das Audio 50 APS sieht so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/1/Audio_50_APS.jpg
Es hat ein Single-CD Laufwerk, arbeitet nur mit CD-Technik und zeigt die Navihinweise nur per Pfeil an. TMC, Telefon- und Wechslersteuerung hat es natürlich auch.
Das COMAND APS sieht so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/1/COMAND_APS.jpg
Es verfügt über ein Single DVD/CD Laufwerk, sowie einen externen Navirechner im Kofferaum, sowie Kartendarstellung. Es hat natürlich auch TMC und eine Telefon-/Wechslersteuerung.
Diese Angaben beziehen sich auf NTG 1, wie sie im W/S 211 verbaut wird...

cola1785 schrieb:
Das COMAND APS ...verfügt über ein Single DVD/CD Laufwerk, sowie einen externen Navirechner im Kofferaum, sowie Kartendarstellung. Es hat natürlich auch TMC und eine Telefon-/Wechslersteuerung.
Diese Angaben beziehen sich auf NTG 1, wie sie im W/S 211 verbaut wird...
Hallo Hendrik, genau dieses DVD-System hat mein Fahrzeug. Danke und Grüße-DOMMY :hello:

@DOMMY
Das muss nach dem Abklemmen der Batterie gemacht werden:

die Uhr stellen
das Schiebe-Hebe-Dach oder Panorama-Schiebedach justieren
die Funktion Außenspiegel automatisch ein-/ausklappen durch einmaliges Ausklappen justieren

lg
Thomas

Hallo Jens,

so steht es in der Bedienungsanleitung.
Vom Lenkwinkelsensor weiß ich es sicher, dass man den nicht "justieren" muss, bei den Fensterhebern bin ich mir nicht ganz sicher.

lg
Thomas

Hallo zusammen,

heute habe ich die C-Klasse angeschaut und dabei den Werkstattmeister angetroffen.

Schiebedach nach Batterie abklemmen muss man anlernen und auch die Fensterheber:
Fenster ganz nach unten fahren, dann noch 1 s draufbleiben,
dann ganz nach oben fahren und bei "zu" auch nochmal 1 s draufbleiben.
Beim Schiebedach sei es wohl ähnlich.

Battereie abklemmen für Command resetten hatte er probiert. Ging nicht. Daher dann auch SW update.
Aussenspiegel elektrisch klappbar hat mein Auto (glaub' ich) nicht.
Gruß-DOMMY

Sorry DOMMY, aber wie kann man denn nicht wissen, was man bestellt und bezahlt hat??? Elektrische Außenspiegel (also zum Einklappen) erkennst du an einer dritten Taste neben der Spiegelverstellung...

cola1785 schrieb:
Sorry DOMMY, aber wie kann man denn nicht wissen, was man bestellt und bezahlt hat??? Elektrische Außenspiegel (also zum Einklappen) erkennst du an einer dritten Taste neben der Spiegelverstellung...
Hallo Hendrik,
hast ja Recht. Das Auto habe ich mir allerdings nicht zusammengestellt, sondern es einfach so genommen, wie es war. ...mit "km-langer" Ausstattungsliste...1 Jahr alt und 40% unter NP. Und irgendwie ist mein Spieltrieb möglicherweise altersbedingt schon etwas eingeschlafen, d.h. von den vielen Knöpfen habe ich wahrscheinlich 1/3 noch nie ausprobiert. Hört sich jetzt vielleicht "versnobt" an. Bin ich aber nicht. Habe einfach wenig Zeit am Auto herumzuspielen. Diese Spiele machen meine Mitfahrer während der Fahrt. ;) Bin selber immer wieder überrascht, was die so alles an Funktionen finden. ...wahrscheinlich aus langeweile, weils im Auto relativ ruhig ist, ich nicht rase und auch nicht gerne volle Möhre die Musik aufdrehe... ;)
Gruß-DOMMY :hello:

Edit: habe meine Frau gerade gefragt. Einklappbare Spiegel hat der Wagen nicht. Hatten wohl einige E320/E280 Vorgänger. (DC-Leasing Autos mit Muss-Ausstattung). Kann mich nicht erinnern, dass ich diese Funktion jemals genutzt habe... genausowenig wie die Sitzkühlung im aktuellen Wagen. (nachher hab ich noch Prostata-Leiden :D :D )

Zuletzt bearbeitet:
Schau' dir doch deine Aussattungscodes mal an, dann weißt du was der Wagen alles hat...
Schönen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackergeräusch in Lenkung
Zurück
Oben