Klackern aus dem Cockpit bzw. Schalter der Restwärme

Diskutiere Klackern aus dem Cockpit bzw. Schalter der Restwärme im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe folgendes Problem. Seit neuestem kommt, meiner Meinung nach, ein schnelles Klackern aus dem Schalter der Restwärme (Wie eine schnelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli10000

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S 320
Hallo,
habe folgendes Problem. Seit neuestem kommt, meiner Meinung nach, ein schnelles Klackern aus dem Schalter der Restwärme (Wie eine schnelle Eieruhr).
Fahre ich im kalten Zustand nur ein paar Meter, klackert es weiter und nach kurzer Zeit geht es von alleine wieder aus.
Wenn das Auto dann richtig warm ist, ist kein Klackern mehr zu hören.
Ist es normal? Bewerbung005.jpg
Mir wurde letztens die Standheizung abgeklemmt, wegen kaputt. Hängt es damit zusammen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße
 
Die Frage beantwortet sich von selbst: Nein, das Klackern ist natürlich nicht normal.

Allerdings habe ich noch keine Idee, welcher Baugruppe ich das zuordnen soll.
Ich wüßte nicht, was im Schalter klacken soll.

Funktioniert die Restwärmefunktion einwandfrei?
Es sollte bei warmem Motor und abgeschalteter Zündung noch mindestens 15 - 30 Minuten warme Luft kommen.
Die "Rest"-Funktion arbeitet unabhängig von der Standheizung.

"Was heißt Standheizung abgeklemmt?
Ausgebaut und zu Webasto eingeschickt, oder was?

Warum ist die Klimaanlage auf dem Bild ausgeschaltet, oder auch defekt?


lg Rüdiger:-)
 
Hallo,

nee, Bild ist nur aus dem Katalog.
Standheizung ist defekt (laut Mercrdes Benz) und darum haben sie sie mir abgeschaltet.
Sie ging von selbst an und zog mir die Batterie leer. Klimaanlage ist in Ordnung.
Na ja, und das mit dem Klackern! Wie soll ich das beschreiben?

Es kommt halt aus der Lüftung, als ob da irgendwas läuft. Ich kann das auch nicht richtig beschreiben.
Es ist nur kurz da und wenn das Auto warm ist, dann ist es auch weg.
Irgendwie steckt das in der Lüftung. Es ist leise zu hören.
 
Hallo,

nee, Bild ist nur aus dem Katalog.
Standheizung ist defekt (laut Mercrdes Benz) und darum haben sie sie mir abgeschaltet.
Sie ging von selbst an und zog mir die Batterie leer. Klimaanlage ist in Ordnung.
Na ja, und das mit dem Klackern! Wie soll ich das beschreiben?

Es kommt halt aus der Lüftung, als ob da irgendwas läuft. Ich kann das auch nicht richtig beschreiben.
Es ist nur kurz da und wenn das Auto warm ist, dann ist es auch weg.
Irgendwie steckt das in der Lüftung. Es ist leise zu hören.

Wahnsinn, was es alles für Fehler gibt. Normalerweise sollte die Standheizung sich natürlich nicht von allein einschalten, sondern rechtzeitig
abschalten, bevor sie die Batterie leersaugt (funktioniert bei mir einwandfrei).

Im Bereich des Pfeiles aus Deinem Startposting käme noch das CD-Laufwerk in Frage, was Geräusche verursachen kann.


Jetzt hast Du aber von Geräuschen im Bereich der Lüftung gesprochen, das irritiert mich etwas. Denn im Bereich der Konsole unten befindet
sich ja kein Luftaustritt.


(Lediglich etwas tiefer ist noch ein Kanal für das Fach in der Mittelarmlehne und zum hinteren Mittelaustritt, bzw. Fondklima, falls vorhanden)


Geräusche können vom Gebläse im Beifahrerfußraum, oder von den Klappensteuerungen im Bereich des Armaturenbretts kommen.

Es gibt ein Geheim-Menü mit Fehleranzeige im Klima-Display, vieeleicht ist ja ein Fehler hinterlegt.
Beim VorMopf ist die Tastenkombination leider anders.

Kannst ja mal ein paar Kombinationen prüfen, falls Du sie nicht weißt.
Es müssen 2 Tasten gleiczeitig länger gedrückt werden, z. B. "Null" und "Rest" oder "Aktivkohlefilter".


lg Rüdiger:-)
 
hallo

mein cl macht das auch wenn es drausen kälter ist dauert ein paar minuten bis es wieder aufhöhrt aber neben dem schalter "rest" hast du die lüftungsschlitze und dahinter ist ein kleines lüfterrad mit einen temperatursensor der macht diese geräusche!!!!
 
hallo

mein cl macht das auch wenn es drausen kälter ist dauert ein paar minuten bis es wieder aufhöhrt aber neben dem schalter "rest" hast du die lüftungsschlitze und
dahinter ist ein kleines lüfterrad mit einen temperatursensor der macht diese geräusche!!!!

Wie wärs mit reinigen
 
Das könnte die Lösung sein. Werde ich mal beobachten. Vielen Dank.
hallo

mein cl macht das auch wenn es drausen kälter ist dauert ein paar minuten bis es wieder aufhöhrt aber neben dem schalter "rest" hast du die lüftungsschlitze und dahinter ist ein kleines lüfterrad mit einen temperatursensor der macht diese geräusche!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackern aus dem Cockpit bzw. Schalter der Restwärme
Zurück
Oben