Klackern bei kaltstart

Diskutiere Klackern bei kaltstart im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe einen W210 e320 Avangarde, bj10/99 und 174 TKM. Seit kurzen klackert es im motorraum fuer 3-4 minuten bis der Motor etwas warm ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mendy

Frischling
Fahrzeug
Mercedes E320 W210 10/1999
Hi, ich habe einen W210 e320 Avangarde, bj10/99 und 174 TKM. Seit kurzen klackert es im motorraum fuer 3-4 minuten bis der Motor etwas warm ist und dann nicht mehr. Die Kettenspanner ist am Freitag erneuert worden aber das klackern ist nicht weg. Kann das ans Öl liegen? (0w 40 von ebay)

Danke, Lawrence Mendy

Hallo,

es gibt viele Ursachen welche solche Geräusche verursachen können.
Ist denn das Geräusch erst entstanden seit deinem letztem Ölservice?
Es sollte erst mal geprüft werden, ob überhaupt die richtige Ölsorte und menge sich in deinem Motor befindet.
Dann sollte man prüfen ob das Geräusch einem Zylinder zugeordnet werden kann bzw. alle Zylinder diese Geräusche machen.

Gruß

Bin kein W210-Spezialist.
Aber die Fehlerbeschreibung klingt nach Hydrostössel-Tickern.
Dies tritt (nach meiner Erfahrung) bei Motoröl mit niedrigerer Viskosität bei Kälte (0W40 oder 5W40) eher auf als bei 10W40 oder 15W40.
Soll angeblich nicht schädlich sein, wenn es nur kurze Zeit nach dem Kaltstart auftritt.
Mein 190D hat das seit 100.000km und läuft noch immer.

Gruss RayM

RayM schrieb:
Bin kein W210-Spezialist.

Hallo RayM,

ich auch nicht. :D

RayM schrieb:
Aber die Fehlerbeschreibung klingt nach Hydrostössel-Tickern.
Dies tritt (nach meiner Erfahrung) bei Motoröl mit niedrigerer Viskosität bei Kälte (0W40 oder 5W40) eher auf als bei 10W40 oder 15W40. ...

Gruss RayM

Deine Erfahrungen sind so für mich nicht nachvollziehbar. :confused:

Für schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen des Motors beim Kaltstart/Hochlauf des Motors in den Leerlauf, also auch der relativ weit von der Ölpumpe entfernten Hydrostößel (in bezug auf den Schmierölkreislauf), ist es doch besser, wenn das Öl kalt möglichst dünnflüssig ist. 0W-X ist da optimal, 5W-X kaum schlechter in der Praxis.
Und auch 0W-X/5W-X-Öle sind doch kalt wesentlich zähflüssiger als bei Betriebstemperatur. Warum machen die Hydrostößel denn bei Betriebstemperatur, also mit dünnflüssigerem Öl, keine Geräusche? :confused:
10W-X/15W-X-Öle erreichen doch die Hydrostößel kalt aufgrund ihrer höheren Zähflüssigkeit langsamer. ;)

Kann das CVM nur zustimmen!

Meist ist es so, dass dieses Klappern auftritt, wenn die Additive eines Mehrbereichsöls verbraucht sind und sich seine Viskosität in den Bereich des Grundöls verschiebt, also erhöht.

Solange das Öl einigermaßen ok und auch der Öldruck im Soll ist, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten muss man halt genauer schauen, was da nicht mehr ganz optimal funktioniert (s. Post von stier).

Gruß
Hermann

Das Auto habe ich uebernacht beim Kfz- Meister gelassen damit er die Gerauese oerten kann. Er hat gerade angerufen and meint es kommt von den Hydrostoesseln aber mann muss erstmal aufmachen um genauer zu sein.

Hello,

DC will 1400 Euro fuer die erneuerung alle Hydrostoessel. Meine Frage, kann man nicht pruefen welche kaputt sind und nur die erneuern oder muss mann alle wechseln?

Danke.

Kann das sein?

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Mein Auto hat bei kaltstart geklackert und Ich habe schon ein Termin zum wechseln der Hydros bei DC mitte Januar.

Seit eine woche besteht das problem nicht mehr nach dem ich zwishen 200 und 230 eine zeit lang gefahren bin auf der A5.

Kann das sein das irgendwelche Oelkanaele fuer die Oel versorgung der Hydros verstopft waren?

Thanks.

Hallo 'mendy',

vieles ist möglich :)
Ist der Wagen überwiegend im Kurzstreckeneinsatz, sieht er eher
seltener die Autobahn bzw. hohe Geschwindigkeiten?

Hallo mendy,

es ist so wie Olli schreibt, wenn das Fahrzeug fast nur Kurzstrecke fährt kann es möglich sein das sich ein oder mehrere Hydros verklemmen/versotten.
Wenn nach einer längeren Fahrt mit hoher Drehzahl das Problem erstmal beseitigt ist, würde ich dir raten einen Motorölwechsel durchzuführen und danach weiter beobachten und noch keine Reparaturen durchführen.
den Termin in der Werkstatt kannst du ja auch wieder absagen.

Gruß

Ich fahre taglich 14 Km und nie schneller als 120 KMH. Jetzt mache ich nur noch ein Oel wechsel (Mobil 1 0w40).

Danke vielmals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackern bei kaltstart
Zurück
Oben