Klackern beim Bremsen

Diskutiere Klackern beim Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Mein 203.246 klackert seit ca. 14 Tagen, wenn ich bremse. Das Geräusch geht so bei ca. 30km/h los, bis zum Stillstand. Ungefähr rhythmisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo.
Mein 203.246 klackert seit ca. 14 Tagen, wenn ich bremse. Das Geräusch geht so bei ca. 30km/h los, bis zum Stillstand. Ungefähr rhythmisch tock...tock...tock
Koppelstangen schließe ich aus, da soeben erneuert, gegen Meyle HD. Zugstrebenlager letzten April, vor ca. 10.000km erneuert.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach ja, beim Wechsel der Reifen habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben einen leichten Seitenschlag haben, aber kein Schlagen im Lenkrad beim bremsen. Und vor ca. 30.000km habe ich H&R Federn verbaut, und die Seriendämpfer belassen. Laufleistung jetzt 97.000km.
Was ich dem Forum entnehmen konnte: Ausgeschlagene Bremssattel?
Danke für alle Hinweise
 
Keine neuen Erkenntnisse

So, nachdem es heute Morgen noch kräftig geklappert hat, ist es seit mittags wie von Geisterhand verschwunden. War zwar noch zum freundlichen MB Partner, aber der konnte auf der Probefahrt nichts feststellen und hat sich auch nicht überreden lassen, den Wagen mal auf die Bühne zu nehmen. Super Service :verwarn:
Es scheint also Temperaturabhängig zu sein. Komische Sache. Bin Freitag sowieso beim TÜV bei meiner Vertragswerkstatt, sollen die nochmal schauen. Sonst kann ich einfach nur abwarten.
 
Hast du 2mal nach dem Reifenwechsel nochmal alle Bolzen nachgezogen? Mein 211 hat mir diesen Frühling diesen Scherz gebracht...

Ansonsten mal die Bremssättel und Umgebung gründlich reinigen, möglich, dass nach thrermischer Belastung irgendetwas festsitzt.

MfG Paule
 
Ich hatte mir mal eine Karosserieschraube in den Reifen eingefahren. Luft hat er noch lange gehalten, aber ein deutliches Klackern war auch zu hören. Besonders bei offenem Fenster.
Als der Reifendienst die Schraube entfernte, machte es Pffffff.... und der Reifen war platt. Und Schrott. Zwei neue mussten drauf...
 
Hallo. Danke für die Antworten. Radschrauben habe ich kontrolliert. Alles in Ordnung. Reifen auch mehrfach und gründlich auf Fremdkörper untersucht, auch nichts. Heute klackert er wieder leicht. Werde mich gleich mal selbst drunter bewegen und nachsehen, ob was zu finden ist. Ansonsten werde ich mal die Bremsen näher beleuchten, das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mir dann vorher neue Scheiben und Beläge besorgen und die dann gkeich mit wechseln. Sollten zwar noch etwas halten, aber wenn es schon zerlegt ist, Was solls??
Wenn ich die Ursache finde, werde ich hier posten.
Viele Grüße
 
das liegt an den fuhungsbolzen vom bremssattel, die sind fest.
sattel mal abschrauben, und die bolzen gangbar machen.
so war es bei meinem.
 
Hoffentlich gelöst

Danke für den Hinweis mit Führungsbolzen. Dem werde ich auch mal nachgehen, wenn da noch Bedarf ist. Ich glaube nämlich, ich habe es gedunden. Die Spritzbleche hinter den Bremsscheiben lagen im vorderen Bereich fast an den Bremsscheiben an. Die habe ich auf beiden Seiten etwas nach hinten gebogen. Und da die Scheiben ja einen leichten Seitenschlag haben, sind sie glaub ich an der Stelle immer da angeschliffen, daher auch das rhytmische klackern. Seitdem, habe heute knapp 200km abgespult, ist Ruhe. Klopf auf Holz...:)
Und nebenbei, heute für 2 Jahre den Segen vom Tüv bekommen ohne Mängel -wie erwartet-
Danke an Alle für die Antworten. Sollte sich noch etwas anderes ergeben, werde ich es posten.
 
Veilleicht ist Seitenschlag nicht ganz das richtige Wort. Sie laufen halt nicht ganz rund, machen aber halt sonst keine Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackern beim Bremsen
Zurück
Oben