Klackern im Gaspedal, Öl?

Diskutiere Klackern im Gaspedal, Öl? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin gerade dem Forum beigetreten und habe mit Interesse die vielen anderen Beiträge gelesen. Mein Elchi muß demnächst zum Assyst A...
S

Steffi29

Guest
Hallo,

bin gerade dem Forum beigetreten und habe mit Interesse die vielen anderen Beiträge gelesen.
Mein Elchi muß demnächst zum Assyst A.
Derzeit habe ich da ein komisches Klackern im Gaspedal, welches ich auch mit dem Fuß wahrnehme. Zwischen 100 und 120 km/h tritt das auf und wenn ich diese Schwelle überschritten habe, ist es wieder weg und kommt in dieser Fahrt auch nicht mehr wieder. Hatte schon einmal jemand dieses Problem und wie geht DC damit um?

Dann noch eine Frage zum Öl: Muß ich eigentlich unbedingt das teure Zeug von DC nehmen? Bisher hat meine Werkstatt das mitgebrachte Eigenöl auch akzeptiert.

Bis hier erst mal vielen Dank

Steffi
 
Hallo Steffi,

dies Klackern haben wir von Anfang an auch gehabt. Bei unserem vorherigen Elch gab es stattdessen ein anderes Geräusch mehr von hinten.

Daher haben wir uns bisher nichts dabei, zumal das Geräusch und das Klackern ja nur einmal auftreten.

Interessieren würde es mich aber auch schon, wo das Phänomen herkommt. Also: Frage an die Spezialisten im Forum!
 
Original geschrieben von Steffi29
Hallo,

bin gerade dem Forum beigetreten und habe mit Interesse die vielen anderen Beiträge gelesen.
Mein Elchi muß demnächst zum Assyst A.
Derzeit habe ich da ein komisches Klackern im Gaspedal, welches ich auch mit dem Fuß wahrnehme. Zwischen 100 und 120 km/h tritt das auf und wenn ich diese Schwelle überschritten habe, ist es wieder weg und kommt in dieser Fahrt auch nicht mehr wieder. Hatte schon einmal jemand dieses Problem und wie geht DC damit um?

Dann noch eine Frage zum Öl: Muß ich eigentlich unbedingt das teure Zeug von DC nehmen? Bisher hat meine Werkstatt das mitgebrachte Eigenöl auch akzeptiert.

Bis hier erst mal vielen Dank

Steffi

Hallo Steffi,

willkommen im Forum.

Mit dem Öl würde ich, um aus eventuellen Kulanzansprüchen erfüllen zu können, nur von DCX freigegebenes Markenöl einfüllen. Der M 166 ist thermisch hoch belastet, weswegen ich nur Markenöl empfehle.

Alle W 168 besitzen ein elektronisch gesteuertes Gaspedal, d.h. es besteht keine mechanische Verbindung zu einem anderen Bauteil des Fahrzeuges. Wenn Du also im Gaspedal eine Vibration wahrnimmst, muß diese von anderen Bauteilen des Fahrzeuges übertragen werden.

Kannst Du biete genauer beschreiben wann, wie und wo das vibrieren auftritt?
 
Re: Re: Klackern im Gaspedal, Öl?

Original geschrieben von Katharina
...Alle W 168 besitzen ein elektronisch gesteuertes Gaspedal, d.h. es besteht keine mechanische Verbindung zu einem anderen Bauteil des Fahrzeuges...
Hallo Katharina,

es besteht sehr wohl eine mechanische Verbindung zu einem anderen Bauteil des Fahrzeugs, denn das Petal ist schließlich an der Karosserie angeschraubt! Du meintest sicher, dass keine direkte mechanische Verbindung zum Motor besteht.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

stimmt - jedoch übertragen sich Vibrationen somit nur indirekt und es ist nicht genau Feststellbar, woher sie letztendlich stammen.
 
Hallo Katharina,

jo, das Problem kenne ich z. Zt. nur zu gut... :(

Gruß
Horst
 
Thema: Klackern im Gaspedal, Öl?
Zurück
Oben