Klanglich bessere Lautsprecher - W203

Diskutiere Klanglich bessere Lautsprecher - W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Eigentlich bin ich ja kein Audio verrückter, trotzdem wünsche ich mir in meinem 203.046 MJ2004 einen besseren Klang der Lautsprecher. Denn das was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wie das ausschaut, lohnt es sich nicht eine Endstufe zu verbauen.
Wie wird das denn von Werk aus geregelt?
Hat der originale Subwoofer eine eigene (!) Endstufe? Weil, 18 Watt belastbarkeit deutet auf eine "normale" Radioendstufe hin.

Wenn das so ist, dann kann sich Emanuel das ganze "Geraffel" mit einer Endstufe usw sparen. Dann wird es sogar relativ einfach den Subwoofer nachzurüsten.

Viele Grüße
Holger
 
Subwoofer W203

Brutus76 schrieb:
So, wie das ausschaut, lohnt es sich nicht eine Endstufe zu verbauen.
Wie wird das denn von Werk aus geregelt?
Hat der originale Subwoofer eine eigene (!) Endstufe? Weil, 18 Watt belastbarkeit deutet auf eine "normale" Radioendstufe hin.

Wenn das so ist, dann kann sich Emanuel das ganze "Geraffel" mit einer Endstufe usw sparen. Dann wird es sogar relativ einfach den Subwoofer nachzurüsten.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger :hello:

Von Werk aus ist der Subwoofer mit den Frontlautsprechern angeschlossen, also keine Extra-Endstufe und keine eigene.
Oliver hat das in seinem Thread auch recht schön beschrieben.

schöne Weihnacht´
Peter
 
Daß sich keine Endstufe lohnt ist absolut falsch.

Grundsätzlich kann man immer erstmal die Leistungsangaben außer acht lassen.

Den Autoradio Endstufen fehlt es vor allem unten rum an der nötigen Leistung. Und da kommt gerade der Vorteil der externen Endstufe zum tragen. Die hat da wirklich Leistung wo die Radioendstufe schon lange keine nichts mehr bringt.

Um so mehr verwunderlich, daß dieser Subwoofer ab Werk über keine zusätzliche Endstufe verfügt.

Deshalb: mach das ruhig so mit der Endstufe! Bei 2x 4Ohm nimmst ne brückbare 4 Kanal. Und am Subsonic Filter halte ich bei 30Hz natürlich fest ;) Sehr steilflankig sogar noch etwas höher...
 
hotw schrieb:
Deshalb: mach das ruhig so mit der Endstufe! Bei 2x 4Ohm nimmst ne brückbare 4 Kanal. Und am Subsonic Filter halte ich bei 30Hz natürlich fest ;) Sehr steilflankig sogar noch etwas höher...

Ok Holger, da bin ich noch bei deiner Meinung, dass sich auf jeden Fall eine Endstufe lohnt.
Aber wieso dann noch eine gebrückte 4-Kanal?
Eine gute 2-Kanal ist doch besser!? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Dämpfungsfaktor bei gebrückten schlechter ist als bei einfachen Endstufen.
Die Alpine MRV-Serie Endstufe, die wirklich zu den guten zählt, hatte Probleme meinen teils geschlossenen Canton Sub zu kontrollieren (gemeinerweise hat der noch ein Passivmembran). Die Alpine war eine 2-Kanal die gebrückt wurde.
Jetzt habe ich den D-Rex/1202 drin und ich bin begeistert über die Kontrolle die der Amp über das Chassis hat. Selten habe ich solche Tiefbässe ohne jegliches wummern oder wabern gehört.

Subsonic wird doch nur unterhalb von 20Hz eingesetzt?! Meistens nur bis 10 Hz...??? Oder hab ich da nicht aufgepasst?

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Holger
 
Sodele, jetzt schaff ich's endlich zu antworten! Hatte bis gestern RS Abschlußwoche und hab mir dazu noch ne üble Erkältung eingefangen...
Wollte mir nämlich Zeit nehmen, hab mich nämlich sehr über Dein Posting gefreut :)

Brutus76 schrieb:
Ok Holger, da bin ich noch bei deiner Meinung, dass sich auf jeden Fall eine Endstufe lohnt.
Aber wieso dann noch eine gebrückte 4-Kanal?

Einfach um mehr Leistung für günstiges Geld zu haben. Ich hab da eigentlich ganz gute Erfahrungen mit meiner Aushilfsanlage im T-Modell mit ner gebrückten Carpower HPB-604 an einem Sinus Live D 250 II. Kosten: jeweils nen Hunni neu und dafür auch wirklich gut! Ich denk hier ist auch keine Wettbewerbsanlage gefragt aber ich hole immer ganz gern das Maximum für's Geld raus. Also preiswert nicht billig. Viele verstehen das leider net :( (nicht hier im Thread)

Brutus76 schrieb:
Eine gute 2-Kanal ist doch besser!? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Dämpfungsfaktor bei gebrückten schlechter ist als bei einfachen Endstufen.

Da hast Du absolut recht!

Brutus76 schrieb:
Die Alpine MRV-Serie Endstufe, die wirklich zu den guten zählt, hatte Probleme meinen teils geschlossenen Canton Sub zu kontrollieren (gemeinerweise hat der noch ein Passivmembran). Die Alpine war eine 2-Kanal die gebrückt wurde.

Da hatte ich keine Probleme. Ich hab die MRV-1507 im CLK, die gebrückt laut Werksangabe 900W bringt und effektiv wird's wie bei allen V12 doch deutlich mehr sein ;) Antreiben tut sie einen Kicker Solobaric S12D im geschlossenen Gehäuse. Und obwohl die AMIs ja nicht gerade für unbändige Präzision bekannt sind, war dieser Subwoofer genau das. Dafür nicht so ultra tief... Aber einen Tot muß man sterben...

Brutus76 schrieb:
Jetzt habe ich den D-Rex/1202 drin und ich bin begeistert über die Kontrolle die der Amp über das Chassis hat. Selten habe ich solche Tiefbässe ohne jegliches wummern oder wabern gehört.

Das hört sich sehr interessant an! Vor allem auch preislich!!! Muß ich mir mal Gedanken machen ;)

Brutus76 schrieb:
Subsonic wird doch nur unterhalb von 20Hz eingesetzt?! Meistens nur bis 10 Hz...??? Oder hab ich da nicht aufgepasst?

Dieses Wort "subsonic" ist wohl wie so vieles nicht genau definiert. Wenn man es genau nimmt, ist es auch nichts anderes wie ein stink normales Hochpass-Filter. Ich hab hier noch nen Syrincs Subcontrol II rumliegen, da kann ich das "Subsonic" Filter bis 45Hz schalten. Ich nehme ganz gerne den Begriff, damit man auch gleich weiß was gemeint ist. Nämlich das Beschneiden der Frequenzen, die nur elektrisch und mechanisch belasten und nicht wiedergegeben werden.

Wie Du siehst, gleicher Vorname, gleiche Gedanken :) Wünsche allen gut in's neue Jahr zu Rutschen!
 
was taugen 50-60 Euro LS ?

da der LS in der Beifahrertür bei Bässen arg scheppert möchte ich mir einen neuen Satz LS zulegen. Nun werden bei eBay LS von z.B. Magnat für 50-60 Euro/Paar angeboten. Taugen die Dinger was ?
 
Lautsprecher Vordertür - 203

da der LS in der Beifahrertür bei Bässen arg scheppert möchte ich mir einen neuen Satz LS zulegen. Nun werden bei eBay LS von z.B. Magnat für 50-60 Euro/Paar angeboten. Taugen die Dinger was ?

Schlechter als die MB-Standard-LS sind Magnat-LS nicht - an sich recht ordentlich.
Welche Magnat-Chassis/-Typen sind es denn?
Warum kaufst Du die LS nicht im gut sortieren Car-HiFi-Shop, wo Du sie Dir zur Probe vorher anhören kannst?


Gruß
Peter
 
Das sind die beiden Jobs solcher Wandler. 2x 60€ halte ich jedoch für überteuert.

Was leider nicht ideal ist, da die am wenigsten anfälligste Signalleitung dann dir kürzere und die Anfälligere die Längere ist...

Ich finde die Wandler nicht überteuert, da es keinen passiven Wandler sind, sondern aktiv ink. Remote-Simulator. Was sehr praktisch ist, da die meisten neueren MB-Radios keine Remote-Leitung haben und somit die Verstärker nicht eingeschaltet werden können...

Bernd

PS: Mal einen Link mit Beschreibung...
Helix AAC High-Low Adapter, EUR 55.00 --> Car HiFi Online Shop mit günstigem Versand - UE 2000
 
Schlechter als die MB-Standard-LS sind Magnat-LS nicht - an sich recht ordentlich.
Welche Magnat-Chassis/-Typen sind es denn?
Warum kaufst Du die LS nicht im gut sortieren Car-HiFi-Shop, wo Du sie Dir zur Probe vorher anhören kannst?


Gruß
Peter

Danke !
anhören im Shop ? Da ist die Versuchung zu groß wirklich gute und damit teure anzuhören, ich will aber eigentlich nur preiswerten Ersatz.
 
Das sind ganz spezielle, extrem flach bauende Lautsprecher mit dem Antrieb vorn. So etwas braucht man nur bei extrem beengten Platzverhältnissen. Das ist bei dir aber sicher nicht der Fall. Ganz "normale" 16,5er Systeme tun es auch.
 
MB-QUART RUC 216 - 203

Hallo roesrather,

ja, die MB QUART RUC 216 passen - und nebenbei, finde ich, sind es sehr gute Chassis.

Wie immer bei Klangfragen: ganz alleine Dein Hörgeschmack entscheidet...


Gruß
Peter
 
Hallo roesrather,

ja, die MB QUART RUC 216 passen - und nebenbei, finde ich, sind es sehr gute Chassis.

Wie immer bei Klangfragen: ganz alleine Dein Hörgeschmack entscheidet...


Gruß
Peter

Ok, dann kommen die in die engere Auswahl. Leider ist mein Autobudget für Okt einer neuen Frontscheibe zum Opfer gefallen, so muß das noch warten.
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread jetzt mal durchgelesen und hätte einige weitere Fragen:

Mein LS an der Tür HR (W203 Vormopf) ist scheinbar kaputt. Manchmal "rattert" er bei Bässen und manchmal nicht. Mit rattern meine ich dieses Geräusch, den man hört, wenn z.B. die Membran des LS gerissen ist.

Nur komisch, dass dies nicht immer der Fall ist :confused:

Naja, weiß jemand, was die original Lautsprecher beim Freundlichen kosten? Wie baut man diesen dann ein? Ich habe mal so halbwegs geguckt, wie die Gitter abmontiert wird, doch der lässt sich kaum von mir stören :crazy: Kann das jemand beschreiben?

Der Typ hier meint, das wären Original-LS:
MERCEDES CKlasse W203 orig Lautsprecher 1200 Watt 4Wege bei eBay.de: Lautsprecher (endet 17.03.10 14:25:01 MEZ) (Anzeige)

Ist das wirklich so? Im Text schreibt er dann aber, dass diese besser sind als die werkseitig verbauten :rolleyes: Sind sie denn zu empfehlen oder eher schlechter als die original von DC Verbauten?

Sind eher andere zu empfehlen, die draußen genauso kosten, wie die Originalen beim Freundlichen, aber besser sind?

Später würde ich zudem gerne ebenfalls eine Endstufe einbauen, wüsste jedoch nicht, wo denn sowas untergebracht werden soll und ob ich Kabel ziehen muss. Das könnte ich leider gar nicht.

Welche Endstufe soll es denn nun sein, wenn es mit den sonst original Lautsprechern und dem original Subwoofer arbeiten soll? Mein Radio ist ein APS 30 Navi. Dieses "Subsonic" hätte ich dann auch direkt gerne mit.

Was bedeutet denn, dass es keine LS-Eingänge hat? Schließt man dann nur den Subwoofer an die Endstufe? Oder benötigt man ein weiteres Gerät, um (auch) die LS anschließen zu können?

Des weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir beschreiben oder einen Link zu einer Anleitung geben könnt, wie man die Hutablage entfernt. Irgendwie vibriert es da hinten in meiner Kleinen und ich würde das gerne beseitigen, müsste aber gucken, an was es liegt.

Danke schonmal für die Infos.

Gruß
north
 
Hallo north,

Naja, weiß jemand, was die original Lautsprecher beim Freundlichen kosten? Wie baut man diesen dann ein? Ich habe mal so halbwegs geguckt, wie die Gitter abmontiert wird, doch der lässt sich kaum von mir stören Kann das jemand beschreiben?

es muss die Türtafel abmontiert werden um den LS zu tauschen.

die originalen LS kosten 18,97 Euro(inkl. Steuer)
Teile-Nr.: A-2038201602 oder A-2038201502 (beide LS für ohne Soundsystem-je nach FIN deines Wagens)

wenn du das Soundsystem verbaut hast liegen die LS bei 78,86 Euro oder 87,68 Euro je nach Ausstattung/FIN deines Wagens.

für die originalen LS brauchst du nichts weiteres, bei Fremd-LS brauchst du meist Adapterringe noch dazu.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

super, danke für die Infos.

Weißt Du denn, wie man die Türkverkleidung als Laie abbekommt? Oder sollte ich das doch lieber lassen und in der Werkstatt machen lassen?
 
Alles klar, dann versuche ich mich mal bei Gelegenheit (besserem Wetter) ran und berichte wieder. Hört sich nicht so schwierig an, auch für Jemandem wie mich mit 2 linken Händen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klanglich bessere Lautsprecher - W203
Zurück
Oben