Klappergeräusch hinten

Diskutiere Klappergeräusch hinten im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe schon seit längerem ein Klappergeräusch in meinem C209 (2003) im hinteren Fahrzeugbereich beim Überfahren von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rulio

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio W209 BJ 5/03
Hallo zusammen, habe schon seit längerem ein Klappergeräusch in meinem C209 (2003) im hinteren Fahrzeugbereich beim Überfahren von Bodenwellen/Kanten in Rechtskurven. Das Geräusch ist metallisch und klingt wie von einer Feder. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und was war es / könnte es sein...??

Danke erst mal..
 
Ich hatte ein ähnliches Geräusch; Grund waren gelöste Schrauben am Halter des Endschalldämpfers.

Es könnte auch die Mercedes-Krankheit Federbruch sein; läßt sich an der Hinterachse schlechter feststellen als an der Vorderachse, gerade im unteren Bereich der Windungen. Wenn es auf den 1. Blick nicht zu sehen ist: Fahrzeug an der Karosse anheben (Feder entlasten) und mit dem Finger die Windungen abfahren; ein Riss ist dann fühlbar, selbst wenn sich die Feder an der Stelle noch nicht verschoben hat.

Ansonsten könnten es auch ausgeschlagene Achslenker, Koppelstangen oder Stoßdämpfer sein.

MfG
 
@scanbus: Danke für die Hinweise!! werde ich prüfen lassen
 
.. so das Rätsel ist gelöst: Federbruch in den/der ersten Windung(en), weiss nur noch nichtb ein- oder beidseitig, aber das ist zunächst zweitrangig. Ich fahre mit dem Ding (Cabrio) weder überladen noch Polterpiste oder Gelände, und nach 132TKM sind die hinteren Federn ab, ein UNGUTES GEFÜHL, ich hatte das bei 4 Vorgängern (R5, Escort, Ascona C, Golf Cabi) noch nie, aber ausgerechnet beim Benz, scheiss Qualität Bj 2003)
 
Mit Beladung oder Art der Wegstrecke haben die Federbrüche auch nichts zu tun, ist leider nur auf schlechte Qualität zurückzuführen, die sich über viele Modelle und Baujahre erstreckt.
Ein Freund hat bei seiner E-klasse vor 3 Jahren von MB neue Federn vorn einbauen lassen und ist bei der letzten HU vor 4 Wochen wegen Federbruch an Vorderachse durchgefallen.

Auch wenn ich sonst auf Originalteile schwöre, bei Federn würde ich mir eine Alternative suchen; schlechter kann`s ja nicht werden...


MfG
 
Danke für den Hinweis mit den Teilen, ich muss meinen Freund/("lichen") mal fragen, was er mir reinsetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappergeräusch hinten
Zurück
Oben