Klappergeräusche bei unebener Straße

Diskutiere Klappergeräusche bei unebener Straße im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre einen C270DCI Bj.01. 150´km. Immer wenn ich über eine unebene Straße fahre, höre ich ein klappergeräusch. Metalisches Geräusch. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner270CDI

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 270 CDI Avantgarde
Fahre einen C270DCI Bj.01. 150´km.

Immer wenn ich über eine unebene Straße fahre, höre ich ein klappergeräusch. Metalisches Geräusch. Die Werkstatt hat alles überprüft. Kann nichts feststellen. Federn sind neu! Kein Gelenk ausgeschlagen.
Wer hat schon einmal solche Erfahrungen gemacht ? Die Werkstatt meinte ich soll weiterfahren bis es schlimmer bzw. lauter wird. Ich kann mir dies nicht erklären, ich denke es muss eine Lösung geben. Irgendeinteil ist vielleicht locker Schraube etc. die wackelt.
 
Koppelstangen

Hallo Werner,

sind noch die ersten Koppelstangen verbaut?

Über die Suchfunktion findest Du recht viel Lesestoff dazu.


Gruß
Peter
 
Geräusche bei unebener Straße

Hi,

leider weiß ich nicht ob die ersten Koppelstangen verbaut sind. Ich gehe davon aus. Es macht Geräusche wie poltern und ein wenig metalllisch. Ich werde mal bei meiner werkstatt auf die Koppelstangen ansprechen. Ich hoffe das ist die Ursache. Bei Ebay kosten diese nur ca. 20 €.

Bis dahin !!!!!!!!!!!!!
 
gerade wollte ich mein problem hier schildern, da las ich diesen thread mit dem gleichen problem! seit einigen wochen klappert es. vermutlich hinten links. war letzte woche beim :-) zum tüv und habe das angesprochen. über eine stunde suche fürte zu nichts.
was ich noch festgestellt habe: es ist etwas lauter, wenn ich gerade losgefahren bin. mit zunehmender aussentemperatur wird's etwas weniger. stossdämpfer wurden geprüft, dabei blieb es auch ruhig. es klappert nur bei harten stössen. habe am wochenende schon den kofferraum leergeräumt, selbst handschuhfach und alles, wo es klappern könnte, leergeräumt. kein unterschied. beim tüv auf der grube habe ich sämtliche wärem-abschirmbleche abgeklopft, auch nix. koppelstangen vorn sind fast neu, klingt auch eher wie hinten...
 
Hast Du mal bei den Auspuff geschaut, ob der Endtopf nicht ans Unterbodenblech schlägt?
 
auspuff ist fest. schlagen und klopfen an allen töpfen brachte kein ergebnis. klingt auch irgendwie so, als ob es direkt von der achse kommt, also noch vom ungefederten bereich. aber es ist immer so: beschreibe mal ein geräusch mit worten: ist fast unmöglich! dann ist die ortung auch sehr schwer. ich werde mal einen menschen mit guten ohren mitfahren lassen, die rücksitzlehne umklappen und auf schlechter strasse fahren. der mitfahrer muss dann drinnen herumklettern und das geräusch lokalisieren. ich denke, das wird das beste sein...
 
Die Kurbel des Wagenhebers klappert auch sehr gerne in ihrer Halterung...

Und irgendwelche harten Plastikschläuche (z.B. Unterdruckleitungen) hinter den Kofferraumverkleidungen, oder sogar der Kabelbaum können auf unebenen Straßen auch ganz schön gegen das Blech schlagen...

Kann es sein, daß eine Feder des Kofferraumdeckels die Geräusche macht? Ab Werk wurden Schaumstoffstücke in die Feder gestopft um diese Geräusche zu dämpfen. Sind die noch drin...?

Auf die Stellen, an der die Federn eingehängt sind etwas Fett schmieren könnte Abhilfe schaffen. Zummindest reibt dann nichts mehr.

Weil Du schreibst, das Geräusch klingt "etwas" metallisch, stellt sich die Frage, wie laut es ist.

Ist es eher ein kurzes Klacken, ein Knirschen oder gar ein Klappern oder Scheppern...? Klingt es hell oder dumpf...?

Ich hatte auch mal soetwas. Die Werkstatt hat es nie gefunden. Beim Austausch eines Fernsterhebermotors stellte sich dann später heraus, daß in der linken hinteren Türe eine Schraube lag. Von da an war Ruhe im Stall...
 
Hallo Jungs,

ich habe auch ziemlich lange nach dem Verursacher von einem 'Klack' Geräusch gesucht: es war die Laderaumabdeckung (T Model), die bekannt durchhängende rechte Seite, genau gesagt – der Verschluss von der rechten Seite, weil er nicht genug gespannt ist. Wenn ich die Laderaumabdeckung zusammenrolle, dann ist das Geräusch definitiv weg. :oh_yeah:

Gruß
Hermann
 
Ich hatte was ähnliches aber nichts metallisches. Ich habe das Auto dann mal auf der Bühne gehabt und gesucht.

Bei mir war die Lösung einfach. Das Auto ist unten weitestgehend verkleidet. Die Verkleidung ist aber vor allem unter dem Tank nicht so gut befestigt, daß Sie bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster nicht anfangen würde zu schwingen. Also habe ich einfach Moosgummi an die Stellen geklebt, wo die Verkleidung beim Schwingen gegen irgendwelche anderen Teile stoßen kann. Das ist vor allem im hinteren Bereich (also Tank und rechts/links der Kardanwelle der Fall). Seitdem ist das Geräusch weg.

Probiers mal aus, wenn Du das Auto auf der Bühne hast. Einfach mit dem Finger mal an der Verkleidung ziehen und dann schnappen lassen ... ich denke daß Geräusch könnte Dir bekannt vorkommen.

Allerdings können auch nicht gut befestigte Gegenstände in der Ersatzradmulde immer wieder klackernde Geräusche verursachen.
 
Servus in die Runde,

ich hatte bei meinem c220 cdi auch lange nach einem metallischen Klappergeräusch vorne links gesucht und bin erst nach ca. 2 Jahren fündig geworden bzw. vom TÜV darauf hingewiesen worden. Es war die linke vordere Spurstange defekt. Dieser Defekt fiel nur auf dem speziellen TÜV-Rüttelgerät auf, lies sich aber nicht beim händischen Rütteln weder am Rad noch an der Karrosserie ermitteln und hatte auch keinerlei Einfluß auf die Lenk- bzw. Fahrstabilität bzw. ich habe da nichts negatives feststellen können.
 
danke für die vielen, informativen "klapper-tipps". leider bisher ohne erfolg. hatte die karre auf der bühne, habe geklopft, moosgummis gestopft, verkleidungen ab- und drangeschraubt. im kofferraum geforscht, dann den kofferraum komplett leergeräumt, freund eingeladen und holperstraße gefahren: es klappert immernoch (bei leerem kofferraum und geklappten lehnen lauter) und es lässt sich nicht lokalisieren. sehr mystische sache. wenn man das nur finden könnte!
 
Ich kenne das... da möchte man am liebsten alles mit Beton ausgießen...

Weißt Du wenigstens, ob es vom Fahrwerk kommt, oder von der Karrosserie ?

Aber nun wissen wir immer noch nicht, ob es sich um ein helles metallischen Ticken handelt, oder eher um ein sattes Knacken...

Hört es sich blechig an, oder eher massiv ?

Tritt es bei holpriger Straße auf, oder beim Lastwechsel ?
 
stell dir vor, du wirfst ein paar cent-stücke in eine leere bierdose und befestigst sie hinten links an der bremszange...


eigentlich sollte ich jetzt direkt mal nachsehen, ob mir jemand eine leere bierdose mit münzen drin an die bremszange gebunden hat... :)


- ist ein metallisch helles klappern

- hört sich blechig an

- nur auf holpriger strasse, bei lastwechsel höre ich nichts
 
Dann möchte ich aber wetten, daß da irgendeine Schraube, Niete, Klammer oder Scheibe in einer Tür oder in einem Hohlraum liegt...!
 
das würde also heissen, türverkleidungen demontieren und suchen. hm. gut. ich höre mir das lieber noch eine weile an (nervt aber gewaltig). beim nächsten besuch beim :) werde ich es anprangern. kam nämlich erst nach der neulackierung...
 
hfummler schrieb:
kam nämlich erst nach der neulackierung...


Aha...! Dann spricht doch einiges dafür, daß bei der Demontage und Wiedermontage einiger Teile ein "Missgeschick" passierte... :oh_yeah:

Es muß nicht unbedingt aus den Türen kommen. Um dies zu prüfen, kann man die Türen auch mehrmals schnell hin und herbewegen...

Aber es gibt ja noch viele andere Hohlräume an der Karrosserie, in die ein metallisches Befestigungsteil verschwinden kann...
 
heute habe ich fast den ganzen tag mit der klapper-ursache-suche verbracht. türverkleidungen demontiert und in den türen gesucht, sitze hinten demontiert und probefahrten gemacht...
ich finde es nicht. so soll es klappern. eventuell fahre ich mal zum :) und berichte, dass dieses klappern seit dem lackieren da ist. eventuell suchen die ja mal 'ne runde...
 
w 211 220 cdi Baujahr 2007 geräusche hintern

heute habe ich fast den ganzen tag mit der klapper-ursache-suche verbracht. türverkleidungen demontiert und in den türen gesucht, sitze hinten demontiert und probefahrten gemacht...
ich finde es nicht. so soll es klappern. eventuell fahre ich mal zum :) und berichte, dass dieses klappern seit dem lackieren da ist. eventuell suchen die ja mal 'ne runde...


Hallo zusammen-----bei meinem ist es das gleiche und kann keiner herausfinden woher das kommt..sind bis jetzt viele neue teile rein gekommen über garantie..und jetzt vermudet die mb werkstadt das von der c säule das kommt....
 
Klappern können außerdem:

Die Kurbel des Wagenhebers und im Dachhimmel verlegte Leitungen der Telefon- und Naviantenne...

Auch die Aufrollautomatik der hinteren Sicherheitsgurte kann Klackgeräusche von sich geben.

Nach monatelanger Suche bin ich dahintergekommen und habe mit Schaumstoffstreifen gedämmt. Nun ist Ruhe im Stall... :loala2:



.
 
Bei mir klapperte es rechts hinten, bis zum letzten Tag. Nun muss sich jemand anderes damit herumärgern. Nach der Kurbel des Wagenhebers hatte ich gesehen, im Dach war keine Antenne, die Gurte hatte ich auch überprüft. Ich fand halt nix. Wie gesagt, bis zum letzten Tag...
Aber trotzdem Danke für die Tipps...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappergeräusche bei unebener Straße
Zurück
Oben