Klappergeräusche im Bereich der A-Säule links

Diskutiere Klappergeräusche im Bereich der A-Säule links im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Unser Vaneo hat bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h bis ca. 125 km/h ein klapperndes Geräusch, das von vorn links aus dem Bereich der A-Säule zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Unser Vaneo hat bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h bis ca. 125 km/h ein klapperndes Geräusch, das von vorn links aus dem Bereich der A-Säule zu kommen scheint. Ich habe schon alle möglichen Ursachen "abgeklappert" (Aussenspiegel, Armaturenbrett, Tür etc.), aber ich finde die Ursache einfach nicht. Gibt es in der A-Säule irgendwelche Kabelbäume oder andere Teile, die das verursachen können ? Oder von wo kann sich ein solches Geräusch (unregelmäßiges Klappern, mal mehr und mal weniger) auf die linke A-Säule übertragen ? Und wie bekommt die Verkleidung unbeschädigt ab ?

Danke für jede Hilfe / Erfahrung
 
EIn unregelmäßiges Geräusch könnte von einer losen Klammer oder einem abgebrochenen Stück Plastik kommen.

Die Verkleidung ist geclipst, jenachdem wie viel und wie weit man die Verkleidung demontieren will muss man den eventuell vorhandenen Handgriff abschrauben, die Dichtung am Türrahmen ist mit "Schmotze" geklebt -> kann man vorsichtig abziehen udn hinterher wieder aufstecken, danach wieder vorsichtig mit der Hand anklopfen oder drücken.
 
Nach einer losen Klammer oder gebrochenem Plastik hört es sich eigentlich nicht an. Dafür ist es zu "hart". Da muss schon ein Kabel gegen Metall schlagen o.ä.
 
die richtung lässt sich schwer orten, der vaneo hat ne ausgezeichnete akustik.

schiebetür käme in frage (entweder loses kabel innen oder die ganze aufhängung an den laufrädchen), könnte auch die dekorleiste vorne sein, die klappert auch gern.

und guck mal ob die sonnenblende richtig eingerastet ist.
 
Hab ich schon alles probiert. Das Geräusch kommt defintiv aus der A-Säule (ich habe das Ohr drangehalten). Ich werd mal die Verkleidung abnehmen, vielleicht sieht man dann was. Notfalls jage ich Hohlraumschaum rein.
 
Hallo,

ich hatte auch so ein Problem. Bei mir es das schwarze Kunststoffdreieck vor dem Außenspiegel.

Wenn man leicht daran klopfte, hörte man das es nicht richtig befestigt war und bei Geschwindigkeiten über 100 begann es zu vibrieren.

Das Dreieck läst sich leicht abziehen/ausclipsen. Ich habe ein paar Streifen Tesamoll darunter geklebt und dann das Dreick wieder befestigt. Danach war Ruhe.


Horst
 
Exact das gleiche Problem habe ich im Moment auch festgestellt. Allerdings ist das Geräusch deutlich stärker, wenn ich in die Luftwirbel eines Vorrausfahrenden Fahrzeugs komme. Das mit dem Spiegeldreieck wäre natürlich eine Möglichkeit. Muß ich gleich morgen nachschauen.

Gruß Andreas
 
Klappern - kenn ich ...

Hallo,

das Klappern, welches du beschreibst hatte / habe ich auch. Ist bei mir auch immer ab 100 km/h gekommen. Nach langem Rätseln habe ich das auch auf das Kunststoffdreieck vor dem Außenspiegl eingegrenzt. Wurde zunächst nach meiner Beanstandung behoben.

Leider fing es vor 4 Wochen auf der Autobahn wieder an. Wollte auch schon was drunterkleben oder so.

Traute mich aber noch nicht, an dem Ding zu ziehen. Geht das tatsächlich so einfach ab? In welche Richtung und wo ziehe ich denn am besten?

Grüße ...
 
wenn das fahrzeug noch garantie hat, oder die reparatur in der garantiezeit gemacht wurde, dann würde ich da gar nichts selbst kleben.
dann fährt man solange in die werkstatt bis es passt.
und wen nes denn mal ausserhalb der garantiezeit repariert wurde, dann ist es eben garantie auf die reparatur.
also ich würde die machen lassen bis sie schwarz werden. für das viele geld sollen die doch zusehen wie sie den fehler finden. ist doch nicht das problem des käufers.
 
Bin ich klüger als Mercedes ?

Das ist die Frage. Klar, ich kann deswegen in die Werkstatt, doch da muss ich hinfahren, womöglich warten, noch wahrscheinlicher einen Termin machen, es fünfmal erklären, beim Abholen haben sie es natürlich nicht gehört und also nix gemacht. Und sowieso bilde ich mir das Klappern nur ein.

No way. Da nehm ich lieber ein bisschen Gummimatte oder Filz oder so und kleb da selber was drunter. Dauert 2 Minuten und Ruhe (hoffe ich zumindest) :-)

Muss mir nur noch der Kollege "ichich" von oben sagen, wie ich die Abdeckung abziehe. Bitte - bitte - bitte.

Der sich im Vaneo Zwiespalt befindet ...
 
dergleichen überlegungen hab ich nie angestellt.
klar - ich bin auch net gerne alle 3 wochen in die werkstatt gefahren, aber letztlich sind die dafür da und fertig.
und solange ich garantie auf was habe versteh ich sowieso keinen spass.
 
Fivepole schrieb:
Muss mir nur noch der Kollege "ichich" von oben sagen, wie ich die Abdeckung abziehe. Bitte - bitte - bitte.

Der sich im Vaneo Zwiespalt befindet ...

Bei mir hat die Werkstatt diesen Fehler in meinem Beisein behoben. Der Lackierhoschi hat mit einem Kunststoffkeil das Dreieck abgehebelt -> Nasen am Dreieck abgebrochen. Er ins Lager, neues Dreieck beschafft (Garantie). Zu hause habe ich das Ding mit Filz unterklebt, vorsichtig montiert, und es klappert bis heute nicht mehr.
 
:hello:
Ja, genauso geht das.
Mit einem Gegenstand (ich hatte einen Schraubendreher, Kuststoffkeil ist natürlich besser) das Dreieck abhebeln. Evtl. Lack durch ein Tuch schützen. Bei mir ist keine Nase abgebrochen. Vielleicht sind ältere Fahrzeuge empfindlicher, da der Kunststoff mit der Zeit spröder wird.
Ich habe recht oben, an der Türkante angefangen und vorsichtig im Uhrzeigersinn das Dreieck ausgeclipst.
Wenn es schief geht muß ein Ersatzteil her, das kann ja nicht so teuer sein.
Es gibt vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit: Mittels einer dünnen Tülle etwas Silikonmasse oder Klebstoff hinter das Dreieck spritzen. Das muß man ausprobieren.

Gruß Horst
 
ichich schrieb:
:andere Möglichkeit: Mittels einer dünnen Tülle etwas Silikonmasse oder Klebstoff hinter das Dreieck spritzen. Das muß man ausprobieren.

Gruß Horst

Jepp Silikon 1A :D
 
Super Tipps ! Fehler behoben !

Ich habe das Dreieck mit doppelseitigem Klebeband (Schaumstoff-Klebeband) neu eingesetzt und jetzt ist Ruhe !
 
Dann probier ich das auch mal ...

Dann werde ich das auch mal versuchen. Hoffentlich brech ich nix ab ...

Fivepole
 
wenn man mit einem Langkeil vorsichtig drunterfährt und erstmal abtastet wo die Nasen sind, und dann geziehlt abhebelt, dann passiert da nichts. Ein neues "Dreieck" kostet aber auch nicht die Welt.
 
Also bei mir gingen beide Seiten problemlos weg, jetzt ist Ruhe. :)

Andreas
 
ich habe links unterm Amaturenbrett ein gelegentliches "rattern" in höhe des Lichtschalters gehört.
Könnte es hier das gleiche sein, das es von irgendwo her "rattert", aber dort hörbar ist?Oder kann das auch das 3eck sein ??? und so schlecht ortbar ist ????
Oder weiss evtl. jemand aus erfahrung was das sein könnte ???
In der Werkstatt haben wir natürlich den Vorführeffekt bei der Probefahrt gehabt, und man hörte NICHTS :(
Gruß Robert
 
Hallo Robbirobbe,

ich denke es würde sich schon lohnen mal da nachzuforschen. Bei mir war das Geräusch auf der Autobahn provozierbar, wenn ich ab 110 km/h hinter einem anderen Auto herfuhr bzw. dann deutlich zu hören, wenn man in die Luftwirbel eintaucht beim Spurwechsel.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappergeräusche im Bereich der A-Säule links
Zurück
Oben