Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum

Diskutiere Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches...

  1. Nik

    Nik Frischling

    Dabei seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches Dröhnen bzw. Klappern im Motorraum. Dieses wird verstärkt, sobald ich die Lichtmaschine z.B. mit der Heckscheibenheizung belaste und verschwindet vollkommen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Meine Vermutung ist, daß irgendetwas im Zusammenhang mit dem Keilriemen, z.B. Spannrolle oder ähliches nicht in Ordnung ist.

    Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet oder kennt sich damit aus. Hoffe auf Eure Hilfe!

    Tschüss Nik
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otfried, 12.11.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nik,

    willkommen,
    hast Du die Spannvorrichtung des Keilriemens überprüft. Auch die Lager der Umlenkrollen würde ich einer Untersuchung unterziehen.
     
  4. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    .... das hat meiner schon seit so ungefähr 25000km...
    - kann das gefährlich werden?
     
  5. #4 Otfried, 14.11.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pitti,

    Klappergeräuschen aus dem Motorraum würde ich immer nachgehen. Es kann harmlos sein, das nur ein Teil lose ist, jedoch können solche Geräusche auch vorboten für kommende Motorschäden sein. Aus welchem Bereich Deines Motorraumes/Motors OM 668 TD ist das Geräusch den zu vernehmen. Unter Umständen könnten es auch die VA Stabilisatoren sein.
     
  6. #5 Matthias, 15.11.2001
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Dröhnen

    Hallo,

    ich kann zwar nur über den W203 schreiben, der dasselbe gehabt hat. Bei mir waren im Motorraum die Wärmeschutzbleche locker und haben mächtig vibriert und auch dementsprechend rumort. Das ganze hat sich so bei 1700/ min abgespielt und sich verstärkt, wenn die Klimaanlage an war.
    Vielleicht liegt es daran ? Wie gesagt, ich kann nur über den W203 berichten.


    Mfg,
    Matthias
     
Thema:

Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Thermatic, klappern im Armaturenbrett

    Thermatic, klappern im Armaturenbrett: W 211 220CDI Baujahr 2003 Thermatic, nicht Thermotronic Hallo Leute ! Am vergangenen Freitag fing es an; Es klapperte im Bedienteil für...
  2. Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung

    Klappern bei Lenkbewegungen bei Motorstillstand, W211 E320CDI mit Parameterlenkung: Hallo zusammen, mein Bruder hat seit letzter Woche einen W211 E320cdi mit Parameterlenkung. Heute hat er beim saubermachen festgestellt das bei...
  3. W124 (E200) Klappern Heckbereich

    W124 (E200) Klappern Heckbereich: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem: An meinem W124 klappert es aus dem Heckbereich beim...
  4. klappern hinter der Steuereinheit w 203

    klappern hinter der Steuereinheit w 203: Hallo Zusammen, ich bin neu und komme aus dem Main-Kienzig Kreis. Ich bin seit Jahren MB Fan und habe selbst einige Umbauten bereits vorgenommen...
  5. Klappern vorne links

    Klappern vorne links: hallo forengemeinde. hoffe ihr könnt mir weiter helfen. bei meinem w211 hatte ich im vorderen bereich ständig klappern und poltern. bin damit zu...