Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum

Diskutiere Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nik

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C-Klasse 270 CDI-T
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches Dröhnen bzw. Klappern im Motorraum. Dieses wird verstärkt, sobald ich die Lichtmaschine z.B. mit der Heckscheibenheizung belaste und verschwindet vollkommen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Meine Vermutung ist, daß irgendetwas im Zusammenhang mit dem Keilriemen, z.B. Spannrolle oder ähliches nicht in Ordnung ist.

Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet oder kennt sich damit aus. Hoffe auf Eure Hilfe!

Tschüss Nik
 
Hallo Nik,

willkommen,
hast Du die Spannvorrichtung des Keilriemens überprüft. Auch die Lager der Umlenkrollen würde ich einer Untersuchung unterziehen.
 
.... das hat meiner schon seit so ungefähr 25000km...
- kann das gefährlich werden?
 
Hallo Pitti,

Klappergeräuschen aus dem Motorraum würde ich immer nachgehen. Es kann harmlos sein, das nur ein Teil lose ist, jedoch können solche Geräusche auch vorboten für kommende Motorschäden sein. Aus welchem Bereich Deines Motorraumes/Motors OM 668 TD ist das Geräusch den zu vernehmen. Unter Umständen könnten es auch die VA Stabilisatoren sein.
 
Dröhnen

Hallo,

ich kann zwar nur über den W203 schreiben, der dasselbe gehabt hat. Bei mir waren im Motorraum die Wärmeschutzbleche locker und haben mächtig vibriert und auch dementsprechend rumort. Das ganze hat sich so bei 1700/ min abgespielt und sich verstärkt, wenn die Klimaanlage an war.
Vielleicht liegt es daran ? Wie gesagt, ich kann nur über den W203 berichten.


Mfg,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum
Zurück
Oben