Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum

Diskutiere Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches...

1. Nik

Nik Frischling

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, nachdem der Motor meiner A-Klasse 170 CDI Betriebstemperatur erreicht hat, im Leerlauf ein deutliches Dröhnen bzw. Klappern im Motorraum. Dieses wird verstärkt, sobald ich die Lichtmaschine z.B. mit der Heckscheibenheizung belaste und verschwindet vollkommen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Meine Vermutung ist, daß irgendetwas im Zusammenhang mit dem Keilriemen, z.B. Spannrolle oder ähliches nicht in Ordnung ist.

Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet oder kennt sich damit aus. Hoffe auf Eure Hilfe!

Tschüss Nik

2. Anzeige

3. #2 Otfried, 12.11.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Nik,

willkommen,
    hast Du die Spannvorrichtung des Keilriemens überprüft. Auch die Lager der Umlenkrollen würde ich einer Untersuchung unterziehen.

4. Pitti

Pitti Crack

.... das hat meiner schon seit so ungefähr 25000km...
    - kann das gefährlich werden?

5. #4 Otfried, 14.11.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Pitti,

Klappergeräuschen aus dem Motorraum würde ich immer nachgehen. Es kann harmlos sein, das nur ein Teil lose ist, jedoch können solche Geräusche auch vorboten für kommende Motorschäden sein. Aus welchem Bereich Deines Motorraumes/Motors OM 668 TD ist das Geräusch den zu vernehmen. Unter Umständen könnten es auch die VA Stabilisatoren sein.

6. #5 Matthias, 15.11.2001
    Matthias

Matthias Crack

Dröhnen

Hallo,

ich kann zwar nur über den W203 schreiben, der dasselbe gehabt hat. Bei mir waren im Motorraum die Wärmeschutzbleche locker und haben mächtig vibriert und auch dementsprechend rumort. Das ganze hat sich so bei 1700/ min abgespielt und sich verstärkt, wenn die Klimaanlage an war.
    Vielleicht liegt es daran ? Wie gesagt, ich kann nur über den W203 berichten.

Mfg,
    Matthias

Thema:

Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klappern bzw. Dröhnen im Motorraum - Ähnliche Themen

1. E220 Laute Geräusche aus dem Motorraum

E220 Laute Geräusche aus dem Motorraum: Hallo, ich bin erst seit wenigen Wochen Mercedes 210K Fahrer. Seit ein paar Tagen kommen nach wenigen Kilometern aus dem Motorraum vorne rechts...
  2. Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen bzw. Dröhnen

Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen bzw. Dröhnen: Hallo Zusammen! Hab mich hier im Forum frisch angemeldet, da ich leider ein Problem mit meinem CL203 (Bj.01) habe und dringend Hilfe benötige!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden