Klappern Mercedes A 140

Diskutiere Klappern Mercedes A 140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer kann mir helfen. Habe einen A 140 BJ. 10.98 Haben ein klackern an der Vorderachse wenn man über unebene Stassen fährt und ein...
M

Michse6

Guest
Hallo, wer kann mir helfen.
Habe einen A 140 BJ. 10.98
Haben ein klackern an der Vorderachse wenn man über unebene Stassen fährt und ein Klappern an der hinteren rechten seiten wenn man eine rechtskurve fährt und dabei durch eine regenrinne oder hofeinfahrt fährt.

Hallo,

das könnte natürlich mehrere Ursachen haben. Häufigstes (und zum Glück nicht sehr teures) Problem an der Vorderachse: die Stabilisatoren/Koppelstangen.

Auch Federn können leicht knarzen/brechen, Domlager knarren etc..

Da Fahrwerksprobleme zu den häufigen Wehwehchen der A-Klasse gehören, gibt's dazu schon etliche Threads zu den verschiedensten Problemchen.

Du könntest vielleicht einfach mal die verschiedenen Fahrwerksteile in die Suche eingeben und vergleichen, welche der Geräuschbeschreibungen anderer User am wahrscheinlichsten zu den Geräuschen deines Wagens passt.

Viel Glück bei der Suche......ich hoffe, das Problem wird sich schnell finden lassen.
Mein 170 CDI wurmt mich auch gerade mit Geräuschen.

Grüße,

Naja... Mein Ex-Elch hatte auch das Knarzen und Knacken vorne Rechts. Daraufhin wurden neu gemacht: Federbeinlager, Federn (die war gebrochen), Koppelstangen. Allerdings hat das alles nicht viel geholfen. Als nächstes wollte man die Traggelenke/Querlenker neu machen. Das war der Moment, wo der Elch dann gehen musste... :(

Grüße
Holger

Hallo Michse6,

vorne die Stabis überprüfen und hinten die Achslager und hintere Federn auf Bruch in der letzten Windung unten prüfen.
Den Rest hat ja schon Sven geschrieben.

Gruss Christian

Gemeint sind vorne mit "Stabis" die Verbindungsstangen vom Federbein zum Stabilisator!
Da schlagen gerne diese Kugelgelenke aus und klappern dann.
Hört man auch wenn man den Wagen Seitlich am Dach packt und kräftig hin und her rüttelt.
Da hört man dann ein deutliches Klack Klack.
War zumindest bei meinem damaligen 2002er Model so.

Kostet eine Stange so um 18Euro plus MW plus Neue Muttern.
Kannst selber wechseln, wenn keine 2 Linke Hände hast oder auch auf Kulanz beim Händler versuchen.
Ist ne Kinderkrankheit beim alten A.

Hallo hier meine Vorderachsbeobachtungen:

metallisches Knacken beim Einfedern oder wanken:
mögliche Ursache: Koppelstangen (Stabis), Traggelenk

Klappern bei Bodenwellen: ausgeschlagenen Bremssättel

Knarzen beim Lenken: Domlager

Die gebrochenen Federn haben eigentlich nix verursacht

Thema: Klappern Mercedes A 140
Zurück
Oben