Klappern und leichtes Schütteln beim 190D

Diskutiere Klappern und leichtes Schütteln beim 190D im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Seit einiger Zeit klappert der Moter meines 190D im Leerlauf, nachdem er einige Kilometer gefahren wurde, zusätzlich schüttelt er sich im...
K

Kerb

Guest
Hallo!
Seit einiger Zeit klappert der Moter meines 190D im Leerlauf, nachdem er einige Kilometer gefahren wurde, zusätzlich schüttelt er sich im Leerlauf leicht. Sobald der Wagen fährt, sind Klappern und Schütteln verschwunden.
Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat und kalt ist, läuft er anfangs auch im Leerlauf absolut ruhig, nachdem er einige Kilometer gefahren und warm ist, taucht dann beschriebenes Problem wieder auf. Am deutlichsten ist es nach längerer Fahrt mit starkem Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmen, bei genauem hinhören lässt sich das Klappern dann auch bei starker Beschleunigung wahrnehmen.
Der Wagen ist ca. 13,5 Jahre alt und hat ca. 287000Km gelaufen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus, Henning
 
Motorlager

Kerb schrieb:
Hallo!
Seit einiger Zeit klappert der Moter meines 190D im Leerlauf, nachdem er einige Kilometer gefahren wurde, zusätzlich schüttelt er sich im Leerlauf leicht. Sobald der Wagen fährt, sind Klappern und Schütteln verschwunden.
Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat und kalt ist, läuft er anfangs auch im Leerlauf absolut ruhig, nachdem er einige Kilometer gefahren und warm ist, taucht dann beschriebenes Problem wieder auf. Am deutlichsten ist es nach längerer Fahrt mit starkem Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmen, bei genauem hinhören lässt sich das Klappern dann auch bei starker Beschleunigung wahrnehmen.
Der Wagen ist ca. 13,5 Jahre alt und hat ca. 287000Km gelaufen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus, Henning


Willkommen im Forum!

Schon mal die Motorlager angeschaut?


Ciao,
 
Motorlager?

Sind unter Motorlager die Gummi/Öldämpfer zwischen dem Chassis und dem Motor gemeint? (Sorry, stecke nicht so tief in der Materie)
Wenn ja, sind die Motorlager, oder zumindest eines davon, vor ca. 2 Jahren getauscht worden. Augenscheinlich sind sie auch ok. Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat, läuft er ja zunächst im Leerlauf auch vollkommen ruhig, Klappern und das leichte Schütteln treten dann erst nach einiger Zeit fahrt bei heißem Motor im Leerlauf auf. Als vor ca. 2 Jahren ein Motorlager? defekt war, war sofort ein heftiges Rütteln im Leerlauf zu spüren. Vielleicht doch eine andere Ursache??

Gruß, Henning
 
Thema: Klappern und leichtes Schütteln beim 190D
Zurück
Oben