Klappernde Rückbank

Diskutiere Klappernde Rückbank im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer hat den Tipps zur Beseitigung der Klappergeräusche an der Rückbank. Die NL hat mir einfach kleine Gummistücke an die Aufnahmen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Küpi

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 170 CDI Avantgarde Automatik
Hallo,

wer hat den Tipps zur Beseitigung der Klappergeräusche an der Rückbank. Die NL hat mir einfach kleine Gummistücke an die Aufnahmen im Boden geklebt. Ergebnis: klappert immer noch und die Gummis sind beim 2. Umklappen weg.

Bin für jeden Tip dankbar, ebenfalls auch bei meinem Getriebeproblembeitrag!

Gruß
Daniel:confused:
 
Das mit den Gummis ist ansich schon eine gute Lösung, nur wohl falsch ausgeführt!
Du musst hergehen und relativ dicke Gummistücke so zuschneiden, daß sie in den BODEN passen, so rutschen sie nicht gleich weg!
Wenn du dann deine Bank wieder einrasten lässt, drückt der Gummi die Halteösen etwas nach oben (mehr Spannung auf den Haltestift im Fahrzeugboden) und das Klappern sollte weniger/weg sein.
Hatte mir das auch mal überlegt zu machen, aber bei mir waren's die Hinterachsfedern, die gekläppert hatten!
 
Danke für den Tipp!

Werde mich mal auf die Suche nach geeignetem Material machen und die Methode anwenden.
Bei der Aktion hat die NL wahrscheinlich 5 Minuten Zeit gebraucht und 1,50 Euro an Material verbraucht und ich durfte dann 65 Euro zahlen!

Noch besser wäre natürlich eine klapperfreie Bank ab Werk!

Grüße
Daniel
 
Das ist der Preis für eine hervorragende Variabilität :)

gruß
 
Meiner Meinung nach sind es zu 70% die Kopfsützen wie schon geschriebenn wurde!

Chris
 
Vielen Dank für Eure Tips!

Bin dabei, die Rückbank ruhigzustellen. Mal sehen, was zur besten Lösung führt.
Werde allerdings meine Getriebereparatur forcieren, da die Automatik nun täglich mehrmals spinnt. Mal sehen, was Autobild für mich tut, die haben sich des Problems in der Kummerecke angenommen!

Grüße an alle
Daniel
 
Bei mir hat auch die Rückbank gerappelt, und wenn die Rückbank etwas wackelt beim Überfahren von Unebenheiten rappeln auch die Kopfstützen.
Habe die Rückbank mit Gummis unterlegt und rappeln von Rückbank und Kopfstützen war zumindest kurzfristig weg. Musste aber den Bügel zur vorderen Arretierung schon etwas fester runter drücken. Ist also der richtige Weg, muss nur noch weiter optimiert werden. Besonders auffällig ist dabei die rechte Seite (2er-Bank), hat allerdings auch 5 Befestigungspunkte (2 vorne, 3 hinten).
 
Hi,

wir haben Klebeflies ( gibt es beim Meister in der Werkstatt unter Umständen Gratis) um die Halter im Fahrzeugboden gemacht, also dort, wo der Sitz dann im Boden einrastet.
Bis jetzt ist Ruhe im Hinterraum. Leider ist dies keine Lösung für Leute die ständig die Sitze bewegen, da das Klebeflies schnell kaputt ist und es wieder klappert.
 
Hi

das mit dem Klapppppern kenne ich auch. Bei mir hat der Filz um die Halterung für etwas Ruhe gesorgt. Geht schnell und einfach - muss aber immer mal wieder erneuert werden. Bleibt - dank Bastelerfahrungen - aber durchaus preiswert. Nur darf der Filz nicht zu dick sein, denn dann klappt's nicht mit dem Klappen...!

Zusätzlich habe ich die Rückbank mal in eine andere Position (Lehne und Bank, da muss man mal ein bischen spielen) gebracht. Und siehe da - auch das hatte einen Einfluss auf die relative Ruhe hinten.

Grüße
 
Rückbank

Hab bei mir den Trick mit dem Auseinanderbiegen der Metallholme der Kopfstützen ausprobiert. Ist in 3 Minuten erledigt. Fazit: Himmlische Ruhe !!!!
Erklärung: Die Holme stemmen sich in der Kunststoffröhre ab und haben dadurch kein Spiel mehr.
Wer immer diesen Tip als erster herrausgefunden hat, bei DC wäre der 10.000 te von Euro wert für einen Verbesserungsvorschlag. DC hätte Millionen gespart. Bei mir wurde u.a. der komplette Metall-Rahmen der Rückbank gewechselt, was fas nichts brachte.
Nicht zu fassen!
Probier's mal damit, vergiss die ganze Kleberei mit dem Filz.
 
Kannst du mir da bitte mehr Infos zu geben, was wann wo und wie gebogen werden muss?
Man ist ja immer interessiert...
 
Re: Rückbank

Original geschrieben von ThomasJ66
Hab bei mir den Trick mit dem Auseinanderbiegen der Metallholme der Kopfstützen ausprobiert... Erklärung: Die Holme stemmen sich in der Kunststoffröhre ab und haben dadurch kein Spiel mehr...

... könnte das auch bedeuten, dass das "Geklapper" mit dem Beifahrersitz dann auch aufhört? Fahre ich nämlich ohne Kopfstütze am Beifahrersitz ist eine himmliche Ruhe - aber man traut sich fast gar nicht, an irgendwelchen Holmen "rumzubiegen"... bei der Qualität hab´ ich vielleicht beide Holme in der Hand... ohne Stütze
:Lol1:
 
Hallo,

habs mal ausprobiert, wenn man die Holme soweit zusammendrückt, dass die Spitzen sich berühren ist das geklapper (erstmal) weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappernde Rückbank

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
luismiguel
L
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rainer9
R
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dr_Schiebedach
D
Zurück
Oben