Klarglasscheinwerfer

Diskutiere Klarglasscheinwerfer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DC-Freunde, habt Ihr eine Idee, ob man am W203 Limousine Baujahr 03.01 auch auf die neuen Klarglasscheinwerfer umrüsten kann (Xenon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo DC-Freunde,

habt Ihr eine Idee, ob man am W203 Limousine Baujahr 03.01 auch auf die neuen Klarglasscheinwerfer umrüsten kann (Xenon vorhanden)

Viele Grüße

Stefan
 
Kann man natürlich!

Chris
 
eine Idee, was der Umbau kostet ?

Grüße aus dem Sauerland

Stefan
 
Xenonscheinwerfer kosten so um die 550 Euro das Stück, das mal zwei plus ein wenig Arbeit, tippe mal so um die 1250 Euro mit Scheinwerfern (sofern neu)!

Chris
 
Hi,

wird auch ein neues SAM benötigt ? Und Kabelsatz ? Oder genügen die beiden Bi-Xenon-Scheinwerfer ? (Das Ganze natürlich bei schon vorhandenem Xenon)

Mfg
 
Hatten wir ja mal das Thema, offiziel gibt es noch nix zum Thema Bi-Xenon! Ich meine jedoch es langen andere Scheinwerfer, da nur eine Klappe zwischen Fern und Abblendlicht umschaltet und dazu das SAM und Kabel nicht nötig sind, sondern die "alten" Kabel die Klappe steuern.

Chris
 
Hi,

ja danke, dachte nur, es gäbe schon etwas Offizielles.
 
No Signore, leider nischts... die haben alle Zeit der Welt scheinbar!

Chris
 
Hallo Ravens,

habe heute bei DC angerufen. Umrüsten auf Bi-Xenon kostet
pro Seite 725,-- EURO plus Einbau, als ca. 1600-1700 Euro.

Meine Idee, nur auf Klarglasscheiben zu wechseln, funktioniert
angeblich aber nicht.

Viele Grüße

Stefan
 
Wenn du willst sehe ich morgen mal nach genauen Preisen! Denke aber das es NUR mit den Scheiben nicht geht, da die neuen SW wahrscheinlich auch andere Reflektoren haben, da ja an der Scheibe nix mehr ist was das Licht "lenkt"!

Chris
 
Hi,

soviel ich weiß, hatten die bisherigen eine Streuscheibe, die neuen dagegen Projektionslinsen. Nur eine Klarglasscheibe einsetzen is nicht...

Mfg
 
Da ich in letzter Zeit wenig im Betrieb war (Urlaub, Weiterbildung,..) habe ich leider erst einen mit Klarglas fahren sehen, noch keine Möglichkeit näher nachzusehen! Mache ich bei Gelegenheit und checke morgen mal die Preise!

Chris
 
Hallo,

so, ich habe mich mal ein klein wenig schlau gemacht. Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, gibt es für die C-Klasse 4 verschiedene SAMs (Motorraum). Davon ist eines (A002 545 94 01), wenn man kein Xenon hat (bei Umrüstung auf Xenon oder Bi-Xenon muß dieses also auch getauscht werden. Preis war glaube ich um die 600 DM gewesen). dann gibt es noch eine Australienversion mit Xenon (A203 545 06 01), aber ohne Bi-Xenon-Möglichkeit. Eine weitere Australien-Version (A203 545 10 01) mit der Möglichkeit von Xenon und Bi-Xenon.

Und dann noch eine Version, die man drin hat, wenn man Xenon besitzt (A002 545 94 01). Dieses SAM ist sowohl für Xenon als auch für Bi-Xenon geeignet. So weit ich gesehen habe ist es für Code 612 (Xenon) als auch für Code 614 (Bi-Xenon).

Viel Text und Wirrwarr, also noch einmal ganz kurz zusammengefaßt (aber nix Offizielles oder Endgültiges; ist nur mein bisheriger Wissensstand):
Wer Xenon hat, muß nur neue Leuchteinheiten kaufen, um auf Bi-Xenon umzurüsten.
Wer Halogen drin hat, der muß ohnehin das halbe Auto zerlegen, weil er eh noch Niveausensoren benötigt. Und das Ganze wird ziemlich teuer, so daß es sich nicht lohnt.

@Ravens:
Die Klarglas-Bi-Xenons des W203 sind wie beim R230 oder W211, also Projektionslinsen. Lediglich der neue CLK mit Halogenlicht hat "normale" Klarglaslampen wie z.B. ein Golf, wo der Reflektor entsprechend ausgeformt und "verunstaltet" ist.

Mfg
:D
 
Das man nur die SW braucht hatte ich ja vermutet. SAM wäre ja auch Blödsinn! Das mit den Gläsern habe ich auch geschrieben, das es nicht geht. Linsen wusste ich bisher noch nichtweil-->noch nicht genau angeschaut!

Chris:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klarglasscheinwerfer

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
ravens1488
R
G
Antworten
10
Aufrufe
19K
eugen
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nominator64
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Benzländer
Benzländer
Zurück
Oben