Klassiker?! = Motor nimmt kein Gas an; Wer kann helfen?

Diskutiere Klassiker?! = Motor nimmt kein Gas an; Wer kann helfen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich hoffe, ich erstelle meinen neuen Thread hier richtig?! Wenn nicht, möge man mir nicht gleich den Kopf abreissen... Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel-dg

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell
Hallo Leute!

Ich hoffe, ich erstelle meinen neuen Thread hier richtig?! Wenn nicht, möge man mir nicht gleich den Kopf abreissen...

Nun zu meinem Problem:

Vorgestern habe ich in Münster an einer kleinen Steigung vor einer Ampel gemerkt, dass der Wagen das Gas nicht richtig annahm. Ich dachte mir nichts dabei... Vielleicht hatte ich ja den Fuss zu früh von der Kupplung genommen und er hatte sich "verschluckt"...?!?

Heute habe ich aber festgestellt, dass sowohl im ersten, als auch im zweiten Gang eine Drehzal von 2000-2500 U/Min nicht überschritten werden kann. Ich habe das Gefühl, er will, aber er kann nicht. Sprich er zieht und "regelt" dann ab. Schalte ich dann in den Dritten, nimmt er relativ gut das Gas an. Er ruckelt dann zwar ein wenig aber das geht schnell vorbei.
Ich habe jetzt schon öfters im Internet und hier gelesen, dass der Luftmassenmesser defekt sein könnte??

Hierzu muss ich sagen, dass ich den Wagen ja Ende Dez. 08 gekauft hatte und dann regelmässig nach Erndtebrück (Siegerland) zum Dienst gefahren bin. Ich muss von meiner Zweitwohnung aus direkt einen Berg hochfahren, um zum Dienst zu kommen. Die Steigung geht wohl mehr als 14% und der Weg bis zum Tor sind gute 500m.
In diesem Winter hatte ich schon das Problem, dass der Wagen, wenn er kalt war, das Gas nicht richtig annahm. Ich konnte das Gaspedal durchdrücken bis zum Ende und es kam nichts. Er ist mir sogar mindestens ein Mal abgesoffen. Ich hatte bei mehreren Werkstätten dieses Problem angesprochen und explizit nach dem Luftmassenmesser gefragt. Doch jeder sagte mir, dass dann eine Lampe aufleuchten würde und der Wagen quasi im "Sparmodus" oder wie ich hier gelesen habe, im "Notlauf" fahren würde; ich käme dann nur noch mit ca. 30Km/h vorwärts. "Das kalte Wetter und die Temperaturen von bis zu -25Grad sind schuld daran", hörte ich öfters. Mir wurde zum Kauf einen Fliessverbesserers geraten. Aber auch der half nicht, das Problem ganz zu beseitigen. Also liess ich den Wagen eine oder zwei Minuten laufen, bevor ich losfuhr. Dann schaffte er die Steigung ohne Probleme.

- Ich weiss, ich bin faul! http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/wink.gif Und dass es nicht gut für ein Auto ist, bei solchen Temperaturen, eine solch kurze Strecke von nur knappen 2 Km zu fahren -

Nur ist nach diesem Winter 08/09 nichts wieder passiert; erst wieder im Winter 09/10...
Das mit der Lampe?!? und dem "Sparfahren"/"Notlauf" war und ist aber bisher nicht der Fall.
Das Einzige, was mir in der Vergangenheit (die letzten Monate) aufgefallen war, war, dass der Wagen einmal richtig gut das Gas annahm und dann gab es wieder Fahrten, bei denen er erst warmlaufen musste, um seine 14x PS richtig nutzen zu können. Ich habe das aber immer auf sein Alter geschoben; und darauf, dass er von zwei Vorbesitzern (beide Baujahr 195xer) gefahren wurde. Ich mit meinen 33 Jahren werde ihn wohl anders fahren, als Männer, die 55 + X Jahre alt sind... - Hey, das soll keine Verallgemeinerung oder ein Vorurteil sein! http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/biggrin.gif Sondern nur eine Vermutung -

Ich bin dann heut abend von zu hause weg und der Wagen lief wie eine EINS!
Als ich auf die Autobahn fuhr, war alles oki!
Nach einer guten halben Std wollte ich einen LKW überholen und es kam nichts, der Wagen nahm wieder kein Gas an.
Ich fuhr auf einen Parkplatz, stellte den Wagen aus und wartete eine Minute. Danach startete ich den Daimler wieder und er fuhr wieder wie eine EINS!
Aber, als ich von der Autobahn runter war, nahm er wieder das Gas nicht an http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/baby.gif
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass wenn ich schalte und die Kupplung nicht ganz langsam kommen lasse, der Wagen ruckt, wenn ich die Kupplung dann endgültig loslasse...

Ich habe hier noch etwas von 1470 gelesen... Was genau soll das sein??

Oh, ich weiss nicht, ob das in Zusammenhang mit dem Gas steht, aber ich habe ein Mal vor dieser Sache mit dem Gas bemerkt, dass der Wagen beim Beschleunigen und Schalten vom ersten in den zweiten und/oder vom zweiten in den dritten Gang eine kleine weisse Wolke aus dem Auspuff ausstösst. (Drehzal hier bei 3000U/Min und mehr) Diese Wolke ist nicht sehr Dicht und ist nach deren Erscheinen auch sofort wieder weg.

Wie immer bin ich für jede Hilfe / Antwort und Ratschläge sehr dankbar!!

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

hilfreich wäre die Information, um welchen "Klassiker" es sich handelt?
 
Kein "Klassiker" als Fahrzeug; eher klassischer Fehler...

Hallo Katharina!

Und sorry, mein Fehler...!
Mit Klassiker hatte ich nicht nen Oldie gemeint, es sollte sich eher auf den - oft zu findenden - "klassischen" Fehler beziehen...
:-(
Naja, aber mein MB ist ein C220 CDI, T-Modell aus 07/01
 
Im Notlauf nur 30 Km/H?
Was war denn das für eine Pfeife die Dir das erzählte?
Notlauf heißt unter 3000 U/min!
Und beim LMM kommt keineswegs immer die Lampe.

:hunter:
 
Hallo Daniel,

befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand? Der Beschreibung nach zu Urteilen ist ein manuelles Getriebe verbaut?
Hast Du schon den Kühlmittelstand geprüft?
 
Hi Katharina!

Originalzustand?!? Hm, ich denke schon. Zumindest weiß ich nichts Gegenteiliges.
Kühlmittel werde ich nachher mal prüfen!
Und ja, es ist ein manuelles Getriebe; mit einem schon seit Kauf schwergängigen zweiten Gang (aber das ist 'ne andere Geschichte :( )

Gruß
Daniel

Nachtrag:

Das Kühlmittel ist vollkommen oki, genug drin. Ich muss mir wohl mal jemanden suchen, der mir den Fehlerspeicher auslesen kann.

@ he2lmuth

Es war dieselbe Pfeife, die mir gesagt hat, das man zum Wechseln des Getriebeöls erste den Motor aus dem Auto und dann das Getriebe aus dem Motor ausbauen muss...!
Diese Pfeife war übrigens der Werkstattmeister der MB Beresa Niederlassung in Steifurt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassiker?! = Motor nimmt kein Gas an; Wer kann helfen?
Zurück
Oben