Kleber für Regensensor?

Diskutiere Kleber für Regensensor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen :) Vor einiger Zeit hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen Regensensor in meinem S203 Vormopf nachzurüsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Guten Abend zusammen :)

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen Regensensor in meinem S203 Vormopf nachzurüsten. Den Gedanken hatte ich wieder verworfen, da man bei den Vormöpfen ja auch die Scheibe tauschen muss, wegen dem "Sichtfeld" für den Sensor.
Als ich dann vor einer Woche an der Tankstelle im Sonnenschein meine Scheibe geputzt habe, merke ich doch plötzlich, dass neben dem Lichtsensor auch das blaue Regensensorfeld vorhanden ist. War total verwirrt, da das Auto ab Werk definitiv keinen Regensensor hat.
Habe dann die Blende an der Scheibe abmontiert, ein Regensensor ist auch nicht vorhanden, jedoch das blaue Sichtfeld und die komplette Halterung für den Sensor.
Da dämmerte mir, dass die Vorbesitzer des Autos mal einen Schaden an der Scheibe hatten und diese komplett ausgetauscht wurde - offensichtlich gegen eine mit Regensensor-Feld :D
Und das fällt mir erst nach über 3 Jahren auf, wo ich doch ständig am Auto bastle und immer am Nachrüsten bin :rolleyes:

Habe mich riesig gefreut, da der Sensor-Nachrüstung jetzt wohl nichts mehr im Wege steht (Sensor selbst ist ja nicht teuer).

Eine Frage bleibt aber:
Soweit ich weiß, ist der Regensensor normalerweise innen an die Scheibe angeklebt.
Kann ich das selber machen? Weiß zufällig jemand, was Mercedes dazu verwendet (welcher Kleber) und wie ich da vorgehn muss...?

Danke euch schonmal!

Danke schön! Glaube, das hilft mir weiter :D

Kleber für Regensensor

Hallo MB 203, ich glaube du bist da auf 'm Holzweg ! ! ! Deine Befestigung ist ja schon an der Scheibe festgeklebt. Du brauchst jetzt "nur" noch den Regensensor mit schon vorhandenen Haltern auf die Violett-schimmernde Platte klicken fertig. Aaaaabbbeerr du musst ja noch irgend woher Strom bekommen ! Am Original "Regensensor-Auto" kommt am Spiegel unter'm Himmel das passende Kabel dazu heraus, daß bei dir natürlich fehlt. Glaube auch nicht daß so eine Art Vorbereitung, wie früher bei den hinteren Lautsprechern üblich , schon vorhanden ist . Übrigens der Kleber auf den du verwiesen wurdest ist nicht für Merc.geeignet ,damit werden ausschliesslich Spiegelhalter auf die Windschutzscheibe geklebt ,was eine dauerhafte Verbindung ist , der Regens. muß aber beim Scheibenwechsel abmontiert und auf die neue Windschutzscheibe angebracht werden (aus Kostengründen). Na ja ich hoffe daß ich nicht zu spät komme mit meinem Tipp ,andernfalls hast du den Regensensor schon zerstört ! ! !

OK,hab nochmal etwas weiter runtergescrollt : "KPL-197, KPL-197-1" wäre das richtige Klebeplättchen, aber deine Halterungist ja schon verklebt .

Hallo Cojo.

Danke für deine Tipps, habe mir aber noch gar keinen Regensensor besorgt. Habe schon genau auf der verlinkten Homepage geschaut, wie du ja geschrieben hast, kommt weiter unten die richtige Folie, die auch speziell für BR203 geeignet ist.
Das Nachrüsten des Sensors ist recht einfach, der Steckplatz für die Stromversorgung ist schon vorhanden (bei allen 203ern) und befindet sich an der Deckenleuchte bzw. DBE.
Ist also recht easy, muss dann nur noch beim :) freigeschaltet werden,
nur wäre mir bei meinem eigenen Fahrzeug der Wechsel der Frontscheibe zu aufwendig und auch zu teuer - nun habe ich jetzt aber gesehen, dass das der Vorbesitzer schon erledigt hat ;)

OK,hab nochmal etwas weiter runtergescrollt : "KPL-197, KPL-197-1" wäre das richtige Klebeplättchen, aber deine Halterungist ja schon verklebt .

...Halterung für den Sensor ist klar, nur wird das Sensorfeld, also der Teil, der direkt an der Scheibe anliegt, nochmal auf die Scheibe geklebt (mit der besagten Folie) :)

...Halterung für den Sensor ist klar, nur wird das Sensorfeld, also der Teil, der direkt an der Scheibe anliegt, nochmal auf die Scheibe geklebt (mit der besagten Folie) :)

Dazu gibt sicher nen Reperatursatz direkt bei MB!
Den Sensor mußt ja da eh holen.
Wenn ichs nicht vergesse, schau ich Montag mal ins WIS.

Hallo Markus, technisch ist das alles richtig .Ich war nur etwas verwirrt,weil ich (bei Carglass beschäftigt) schon seit Jahren keine WSS mehr gesehen habe ohne Trägerplatte für Sensor.Die WSS wird schon mit Verklebter Trägerplatte vom Scheiben-Hersteller ausgeliefert. Das nur nebenbei . Ansonsten viel Spaß noch beim Umbau oder Anbau :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleber für Regensensor?
Zurück
Oben