Klebstoffreste von Armaturenbrett entfernen

Diskutiere Klebstoffreste von Armaturenbrett entfernen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo, mit welchem mittel kriegt man das zeug wieder runter? es handelt sich um reste von doppelseitigem klebeband auf dem armaturenbrett, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

mit welchem mittel kriegt man das zeug wieder runter? es handelt sich um reste von doppelseitigem klebeband auf dem armaturenbrett, ist ein vaneo. mit spüli und co. gehts nicht weg. schmiert nur.

danke, rené
 
Hallo René,

habe immer mit Lampenöl die besten Erfolge beim Entfernen von Klebstoffresten erzielt. Allerdings habe ich es noch nie auf dem Armaturenbrett und noch nie bei einem Vaneo angewandt.

Gruß
Baumi
 
Hallo Rene,
versuch es mal mit nem Fön.Temperatur langsam steigern.

Gruß

:hello:
Günter
 
verleger11 schrieb:
versuch es mal mit nem Fön

Das ist ne gute Idee :) Ein bissle oT. aber ich muss Klebstoffreste von Balkonfliesen entfernen und ich wollte schon Teerentferner versprühen :)

Gruß

Tobias
 
also ich hab bisher probiert:

warmes spüli wasser: :(
glasreiniger: :(
mechanisch mit fingernagel: :(
mechanisch mit tesa film: :(
mittels duftwässerchen (ist alkohol drinn): :(

hab nun einen nen tipp bezüglich rasierwasser. die idee mit der wärme iss ja auch gut, nur hatte ich solche temperaturen ja die tage bei diesem heißen wetter ganz automatisch im auto. ich denke es wird nur chemisch mit irgend einem mittelchen gehen. hauptsache der kunststoff leidet dabei nicht.

danke für tipps!!

rené
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
der geheimtip ist nagellackentferner.
einfach auf ein feines tuch und dann einreiben. klappt super.

:hello:
gruß
dominik
 
Hallo,

VORSICHT!!! Nagellackentferner enthält als Hauptbestandteil "ACETON" =löst viele/alle Kunststoffe an! Deshalb unbedingt vorher an verdeckter Stelle überprüfen.
Im Baumarkt gibt es auch spezielle "Aufkleberentferner" - schau doch mal da nach.

Gruß Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
Im Baumarkt gibt es auch spezielle "Aufkleberentferner" - schau doch mal da nach.

Sind die nicht nur für Lacke gedacht?

Gruß

Tobias
 
Hallo,

Reste vom Klebeband lassen sich auch mit Bremsenreiniger entfernen.

Gruß 190dann220
 
Einen Tipp habe ich bisher vermisst:

Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin)

Damit entferne ich schon seit 30 Jahren grundsätzlich alle Klebstoffreste. Es greift Kunststoffe garantiert nicht an !

Auch zur Entfernung von fett- oder ölhaltigen Verschmutzungen im ganzen Innenraum (einschließlich Polster) hervorragend geeignet.

Auf keinen Fall aber Nagellackentferner, Farbverdünner und dergleichen verwenden, sonst ist das Armaturenbrett auch entfernt... :D

Versuche es und berichte über den Erfolg !
 
Dedes-Fan schrieb:
Einen Tipp habe ich bisher vermisst:

Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin)

Damit entferne ich schon seit 30 Jahren grundsätzlich alle Klebstoffreste. Es greift Kunststoffe garantiert nicht an !

Auch zur Entfernung von fett- oder ölhaltigen Verschmutzungen im ganzen Innenraum (einschließlich Polster) hervorragend geeignet.

Auf keinen Fall aber Nagellackentferner, Farbverdünner und dergleichen verwenden, sonst ist das Armaturenbrett auch entfernt... :D

Versuche es und berichte über den Erfolg !

Kann ich weitgehend bestätigen, es gibt allerdings Klebstoffe die nicht in Petrolether (niedrig siedende Kohlenwasserstoffe) löslich sind, doch um die geht es hier im konkreten Fall ja nicht.

Gruß, Benzophilo
 
Dedes-Fan schrieb:
Einen Tipp habe ich bisher vermisst:

Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin)

Damit entferne ich schon seit 30 Jahren grundsätzlich alle Klebstoffreste. Es greift Kunststoffe garantiert nicht an !

Auch zur Entfernung von fett- oder ölhaltigen Verschmutzungen im ganzen Innenraum (einschließlich Polster) hervorragend geeignet.

Auf keinen Fall aber Nagellackentferner, Farbverdünner und dergleichen verwenden, sonst ist das Armaturenbrett auch entfernt... :D

Versuche es und berichte über den Erfolg !
danke. hört sich vernünftig an. werde das mal ausprobieren und gebe laut. :)
 
Hi,

welcher Teil vom Armaturenbrett ist es? Kunststoff / Kunstleder / Leder / Holz?

Die Lösungsmittel in Reihenfolge derer "Angriffslust":

- Benzin
- Terpentin
- Nitroverdünnung
- Azeton

Mit Azeton kriegst Du alles weg, allerdings ist auch nur wenig dagegen beständig. Wenn es auf Lackierten Flächen ist, wie z.B. Holzapplikationen oder Auto außen, passiert nichts, Du solltest das Azeton aber auch dort nicht zu lange einwirken lassen. Aber generell sind alle diese o.g. Stoffe nicht ungefährlich, auch Benzin greift die meisten Kunststoffe an, aber eben nur langsam.

Eine andere Möglichkeit ist es runterzukühlen mit Frostspray (Sportbedarf / Apotheke für Verletzungen) dann werden viele Kunststoffe spröde und lassen sich wegbrökeln (Funktioniert z.B. auch mit Kaugummi in Stoffen, oder Pelzen).
 
hallo greg6712,

es ist kunststoff beim vaneo.

die sache mit Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) hab ich probiert. das geht nicht. die reste bleiben wie sie sind.
 
Hi,

dann probier doch Nitro Verdünnung an einer unsichtbaren Stelle. Auch ein weißes Tuch und kurz vorbeiwischen. Wenn das Tuch weiß bleibt Reiben probieren, wenn es immer noch weiß bleibt, an den Kleber ran.

Anschließend alles mit Kunststoffspray wieder "tränken".
 
Ideal sind Aufkleber-Entferner aus dem Auto-Zubehör-Handel die auch auf Kunststoff einsetzbar sind. Einsprühen, einwirken lassen und dann abwischen. Es könnte sein dass es am Kunststoff weiße Verfärbungen gibt!!! Ansonsten: Fön und kurz aber Heiß anblasen, müsste wie Butter weggehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klebstoffreste von Armaturenbrett entfernen
Zurück
Oben