Kleine Kaufberatun

Diskutiere Kleine Kaufberatun im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, da ich meinen A dieses Jahr wieder Verkaufe und mir der neue E eigentlich recht gut gefällt, bräucht ich ne kleine Kaufhilfe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

picard135

Frischling
Fahrzeug
Mercedes A 150 (W169)
Hallo Leute,
da ich meinen A dieses Jahr wieder Verkaufe und mir der neue E eigentlich recht gut gefällt, bräucht ich ne kleine Kaufhilfe.

Ich schwanke zwischen dem 220CDI und dem 280.

Desweiteren geht es um die Ausstattung:

Avantgard ist pflicht.

Relativ sicher kommt rein: Command APS und das Fond-Monitor System. Obligatorisch muss dann natürlich noch die Fernbedienung und die Mobilfunkvorbereitung dazugenommen werden.

Dazu noch eine Frage: Wie wird das Handy angeschlossen? Bei dem E von meinem Vater ging das meine ich per Bluetooth, bin mir aber nicht mehr sicher.

Soundsystem: Nötig? Bei meinem A habe ich schon 2 mal die Tieftöner geschrottet (beide Seiten). Mein Freundlicher meinte da nur, ich hätte doch das Soundsystem mitbestellen sollen. Er hat es allerdings dann doch immer wieder Zähneknirschend auf Garantie gemacht, als ich ihm erklärt hab dass das standart System aus dem Focus von nem Freund da mehr aushalten müsste.

Wie siehts da beim E aus?

Was würdet ihr sonst noch für ausstattung empfehlen?

Besten Dank schonmal!

Grüße

Hallo picard 135,

wie ist den Deine Fahrverhalten, bzw. die persönlichen Vorstellungen des Fahrzeuges

Hallo, mein Strecke wird hauptsächlich die 40km zur Uni und zurück sein. Also viel Land und nebenstraßen, recht Bergig.

Automatik will ich eigentlich nicht, da ich lieber von hand schalte.

Meine entscheidung war entweder der 220CDI oder der 280 (als Benziner) da ich für das Auto selbst nicht mehr als 40k ausgeben wollte.

Hallo picard135,

von der Fahrstrecke spricht nichts gegen beide Fahrzeuge, da beide hier ideale Bedingungen für niedrige Verbrauchswerte geboten wird. Nur vergleichst Du nun 2 Fahrzeuge, welche in meinen Augen nicht ganz zusammenpassen, da der W 211.054 deutlich besser Fahrleistungen als der W 211.006 bietet. Von der Fahrdynamik her würde ich den W 211.054 wählen, welcher auch vom Motorsound her besser klingt ;).

Handyanschluß erfolgt via Bluetooth.

Wie hast Du den defekt der Lautsprecher verursacht? Wir haben bei uns die Soundsysteme Bose {W 168/W 203/V 220} und Harman/Kardon {R 230/W 164} verbaut und sind mit diesen Zufrieden.

Hallo Katharina.
Danke für deine Einschätzung.

Mit den Lautsprechern ist das so ne Sache (wohlgemerkt ich habe in meinem A kein Soundsystem).

Ich höre nunmal gerne Recht laut und auch recht Basslastige Musik (Neben Rock auch Soundtracks, zb. The Rock) welche den Tieftöner doch schon auf Touren bringt. Klingen tut er für ein Otto Normalsystem nicht schlecht. Bassstufe steht auf 6 (ist von 9 relativ normal).

Nach meinem MB Händler hat nun der Tieftöner gegen die Abdekung gedrückt und sich so nach und nach selber Aufgeschlitzt.

Handschaltung oder Automatic

Beitrag gelöscht

Hallo picard135
Ich in Deiner Stelle würde das Automatic-Getriebe wählen; schon alleine
wegen des späteren Wiederverkaufs.
Es dürfte einmal schwierig werden, einen 220er oder sogar einen 280er mit Handschaltung zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.
Wie gesagt, meine Äusserungen sind eine Überlegung wert.
marut

Naja, ich bin kein Freund von Automatik + Anhänger im Schnee. Sind mal mitem Audi A4 und Hänger mit Automatik im Winter stecken geblieben. Ging nix mehr. Erst als wir den Hänger dann an nen (Handschaltungs) Espace umgehängt haben gings dann weiter den Berg hoch.

Was jetzt eine Automatik mit einem Anänger im Schnee zu tun hat verstehen ich jetzt nicht :confused:

Ich denke auch, dass bei dem Anhänger-Erlebnis mit A4 und Espace nicht die Automatik der Grund war, dass die Kutsche wieder ins Rollen kam. Da sind zu viele andere wichtigere Faktoren

Automatik ist im Winter super!!

Ich wohne in einer schneereichen Gegend und habe mit der Automatik im Winter keinerlei Probleme gehabt. Die Probleme liegen nur im Antriebskonzept. Ein E ist unbeladen z. B. einem Golf unterlegen. Das liegt jedoch nicht am Getrieb. Hier hilft nur der Allradantrieb weiter.

Beim Wiederverkauf dürfte ein E ohne Automatik fast so problematisch sein, wie ein E in weiss. Ausnahme eventuell E 200 CDI in Sparausführung.

Schau Dich mal auf dem Jahreswagenmarkt um. Du wirst feststellen, dass Autos ohne Automatik wesentlich günstiger zu bekommen sind als mit Automatik. Wenn Du die Automatik mal gewohnt bist, kannst Du es Dir anders gar nicht mehr vorstellen.

Wenn Du mit einem 4-Zylinder "leben" kannst, solltest Du auch mal den E200 Kompressor fahren. Wesentlich günstiger bei der Anschaffung als der 280 und geringer im Verbrauch. Auch vom Verbrauch her eine Alternative zum Diesel. Hier passt (beim Wiederverkauf) dann auch das manuelle Getriebe wieder besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Kaufberatun
Zurück
Oben