kleine Mängel beim SLK 230 R170 BJ99

Diskutiere kleine Mängel beim SLK 230 R170 BJ99 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - huhuuu zusammen, ich hab ja nun endlich mein goldstück seit ein paar wochen :D ich find den total klasse, beschleunigt geil und macht einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betty

Betty

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
SLK 230 Kompressor
193 PS
huhuuu zusammen,

ich hab ja nun endlich mein goldstück seit ein paar wochen :D

ich find den total klasse, beschleunigt geil und macht einfach nur spaß :)

mir sind nun aber so ein paar sachen aufgefallen, wozu ich mal gerne eure meinung hören würde.

1) wenn ich wende, dann hör ich öfter ein knirschendes geräusch, also es hört sich so an, als ob das irgendwas mit dem lenkgetriebe zu tun hat. das passiert aber nu wenn ich halt ganz weit nach links oder rechts einschlage. ist das was schlimmes? muss ich damit in die werkstatt? oder ist das einfach eine alterserscheinung?

2) ich habe in der waschanlage bemerkt, dass er nicht ganz dicht ist. hat eine(r) von euch auch das problem? was kostet das, wenn ich das richten lasse? ist das auch eine alterserscheinung?

ich habe das auto ja von einem händerl, bei dem ich 1 jahr garantie habe. sind das sachen die er beheben muss?

vielen dank im voraus.

lg
betty
 
Hallo Betty,

zu 1) versuche doch mal bitte zu konkretisieren. I.d.R gibt es im vollen Lenkanschlag ein deutlichis "Heulen" (nicht laut, aber eindeutig zu vernehmen) der Servounterstützung deiner Lenkung. Sollte es das sein, keine Angst, völlig normal. Wenn es eher kratzt oder schabt, könnten es auch (meistens hinten) die Brmesen sein. Wenn sich nach ner Zeit nicht mehr alle Teile im besten Orignalzustand befinden, schabt schon mal das eine am anderen. hatte mein 124er auch, war aber mit günstigen Ersatzteilen bzw. nem Hammerschlag getan. Aber da du ja Garantie hast, wäre das dann ein Fall für den Händler / seine Garantie.

2) Wo dringt denn Wasser ein? Nur zur Bestimmung. Dass er generell dicht sein muss ist klar, nur können dir hier bestimmt bessere Tipps gegeben werden, wenn du es etwas präziser bestimmst.

MfG Paule
 
Hi Paule,

zu 1) also ich empfinde das geräusch eher als kratzig. als ich gestern den reifendruck geprüft habe, musst ich erschreckend fesstellen, dass auf allen räder nur ca. 1 bar drauf waren. ich meine dass das geärusch heute aber leiser war und teilweise gar nicht aufgetreten ist. ich beobachte das jetzt noch mal.

zu 2) an der beifahrer fensterscheibe ist einiges reingelaufen und hinter an der kleinen scheibe auch. der beifahrersitz war doch schon um einiges mit wasserspritzern übersäht. an der fahrerseite hingegen nur minimal an dem fenster. der sitz ist aber trocken geblieben. ich habe danach auch noch mal geprüft ob die fenster auch wirklich ganz oben waren, was der fall war.

danke und lg
 
Zu 1) Dass da nur 1 bar auf den Reifen war, hätte man aber merken müssen. Das muß ja ein fürchterlicher Eiertanz gewesen sein. Ich mag es mir gar nicht vorstellen!

Zu 2) Wenn du die Tür heranklappst, muß die Scheibe zuerst mir der oberen hinteren Ecke die Dichtung berühren und unten noch gut 10 mm Abstand zur Dichtung haben. Wenn du die Tür nun weiter ran drückst muß sich die Scheibe ein wenig aufrichten und sich dadurch von unten in das obere Dichtgummi schieben. Wenn die Scheibe in das Obere Gummi nicht deutlich sichtbar eindringt, muß der Höhenanschlag der Scheibe korrigiert werden. Zunächst muß aber sichergestellt sein, daß die Tür richtig in der Höhe justiert ist und die Scheibe die nötige Vorspannung (s.o.) hat.
Zu wenig Vorspannung auf den Scheiben macht sich auch durch Preifgeräusche bei höheren Geschwingkeiten bemerkbar, insbesondere, wenn die Lüftung stärker aufgedreht ist.

Bei meinem SLK sind die Scheiben auch bei direktem Hochdruckreiniger-Einsatz auf den Dichtbereich dicht (bis auf 1-2 Tropfen vielleicht). In der normalen Waschanlage kommt kein einziger Tropfen rein!
 
Hi Gunnar,

zu 1) Naja, jetzt merke ich den Unterschied und weiss wie sich es anfühlt wenn zu wenig Luft drauf ist :rolleyes: Das knirschende Geräusch ist seit dem aber auch fast gar nicht mehr aufgetaucht.

zu 2) Ok, ich werde mal schaun, bzw. das dann mal richten lassen, wenn es notwenig ist. Aber es betrifft ja auch die kleine Scheibe hinten, da ist beim letzten mal auch was reingelaufen. Die Scheibe kann ich ja nicht bedienen, sondern nur wenn ich das Dach runter mache, bzw. wieder hoch.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
 
Moin Betty

Wo genau kommt das Wasser rein?
Zwischen der großen Scheibe oder zwischen der großen und der kleinen Scheibe?
Die große Scheibe kann man in der höhe und der Neigung justieren.
An der kleinen Scheibe ist eine Dichtung,die verklebt ist (besteht aus mehreren Teilen) und bei der gerne der Kleber nachläßt wodurch dann das eine oder andere Teil verloren geht.

Eine andere Möglichkeit wäre,daß sich die Schloßfalle verstellt hat (silberner Bügel an der B-Säule).Dadurch schließt die Tür dann nicht bündig zur Karosserie wodurch dann die Scheibe nicht korrekt an die Dichtung gedrückt wird.

Zu deinen Reifen,Du bist doch bestimmt mehrere Kilometer mit zu geringem Luftdruck gefahren!?
Dann solltest Du auf alle Fälle die Reifenflanke im Auge behalten!Durch die verstärkte Walkbewegung kann es passieren das die Flanke überhitzt hat und sich dann in der Auflösung befindet.
Meist erkennt man dies an einer Ringförmigen Verfärbung an der Reifenflanke (wirken wie Schleifmahle) oder Blasen bildung.
Falls dies der Fall sein sollte,solltest Du zu einem Reifendienst und mal einen Reifen abziehen lassen.Findet man innen im Reifen ein weißliches Granulat solltest Du den Reifen tauschen!
Auch solltest Du jetzt öfters den Luftdruck prüfen,eventuell halten die Ventile nicht mehr ganz dicht bzw. der Reifen selbst.

Gruß Ingwer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleine Mängel beim SLK 230 R170 BJ99
Zurück
Oben