Kleine Probleme

Diskutiere Kleine Probleme im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir hatten ja vor einiger Zeit mal eine Mängelliste angefangen welcher ich nun leider drei Punkte hinzufügen muß. 1. Regensensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stricki

Crack
Beiträge
213
Fahrzeug
Range Rover V8 Vogue &

A 150 Elegance
Hallo,

wir hatten ja vor einiger Zeit mal eine Mängelliste angefangen welcher ich nun leider drei Punkte hinzufügen muß.

1. Regensensor
Ohne erkennbaren Zyklus hört er manchmal einfach nicht auf zu wischen obwohl die Scheibe trocken ist nachdem ich ihn abschalte und sofort wieder einschalte ist das Problem beseitigt bis es eben einfach wieder auftritt.

2. Automatikgetriebe
Wenn alles auf Betriebstemperatur ist und ich sehr langsam fahre dreht der Motor beim schalten vom 2. in den 3. Gang im Schaltvorgang hoch. Es ist sozusagen kein flüssiger Übergang. Beim richtigen beschleunigen tritt diese Phänomen aber nicht auf.

3. Klimaautomatik
Ich fahre seit zwei Tagen mit beschlagenen Scheiben weil der Entfeuchter (also die Klimaanlage) nicht mehr funktioniert.
Ich habe mal die Sicherung F5 gezogen und wieder eingesteckt danach funktionierte die Anlage mal kurz bis zum nächsten Start.
Sobald ich den warmen Motor gestartet habe bläst es feucht warme Luft ins Auto und nur mit der Defroster Taste lässt sich die Frontscheibe wieder trocknen.

Wegen Punkt 3 geht der Wagen am Montag in die Werkstatt danach melde ich mich wieder.

Gruß stricki
 
Zu:

1. Ich tippe mal auf einen defekten Regensensor, wäre nicht der erste!

2. muss ich mir noch was einfallen lassen :D

3. Die Entfeuchtung funktioniert nicht "elektrisch" sondern "mechanisch". Wie alt ist das Fahrzeug? Kann mir nicht vorstellen das das ziehen der Sicherung wirklich was gebracht hat.

Chris
 
das Problem mit der Klimaanlage habe ich wohl auch denke ich.
Wenn ich bei warmen Motor und Klima an auf Umluft stelle dann bläst es feuchte Luft auf die Scheiben.

Wenn ich dann die Umlufttaste wieder rausnehme und nur Klima gedrückt ist trocknen sie wieder ab.
Es ist noch da das Modell 00 ohne Klimaatomatik.


Ist da vielleicht was undicht, oder irgendwo Kondenswasser ?

Grüße
mersing
 
Original geschrieben von ravens1488
Zu:



3. Die Entfeuchtung funktioniert nicht "elektrisch" sondern "mechanisch". Wie alt ist das Fahrzeug? Kann mir nicht vorstellen das das ziehen der Sicherung wirklich was gebracht hat.

Chris

Hi Chris,

Bj. 12/01
Der Effekt nach dem ziehen der Sicherung war das wirklich eiskalte Luft (bei Regler auf blau) ins Auto kam.
Jetzt ist es jedoch wieder so das (bei Regler auf blau) keine eiskalte Luft reinkommt sondern nur die kühle Aussenluft.

Gruß stricki

PS.: Was bedeutet denn "mechanisch" ? Oder besser wie funktioniert es ?
 
Moment, "mersing" schrieb:

"das Problem mit der Klimaanlage habe ich wohl auch denke ich.
Wenn ich bei warmen Motor und Klima an auf Umluft stelle dann bläst es feuchte Luft auf die Scheiben.

Wenn ich dann die Umlufttaste wieder rausnehme und nur Klima gedrückt ist trocknen sie wieder ab.

Das ist GANZ NORMAL! Auf Umluft werden dir bei jedem Auto bei dieser Witterung die Scheiben beschlagen!

Chris
 
wird die Umluft nicht durch den Klimakompressor geleitet und damit getrocknet, sondern nur die Frischluft ?
Ich dachte dass die Umlufttaste nur den Zweck hat die Luft anstatt von außen aus dem fahrzeug anzusaugen; der Weg der Luft durch die Anlage dann aber der gleiche ist.

Jedenfalls kommt bei Umluft kurzzeitig eine richtige Dampfwolke raus, da muss also irgendwo Kondenswasser oder so sein das rausgeblasen wird.

vielleicht kann mich da jemand aufklären...
Grüße
mersing
 
Also meines Wissens nach wird im Uluftbetrieb die Luft NICHT entfeuchtet, sondern nur die Luft im Innenraum umgewälzt.

Chris
 
Hallo,

Also ich muss sagen dass im am letzten Wochenende die glieche Probleme mit dem Beschalgen der Scheiben hatte. Ich fahre zwar einen ML von 08/2002, besitze also die neue Klimaautomatik. Ich habe echt alles ausprobiert was die Klimaautomatik so von Funktionen bietet, aber genutzt hat nichts. Ich wäre froh wenn jemand irgendein Tip hat, oder wenn jemand näheres zu dieser Problamtik weiss.

Zum Thema Regensensor erlebe ich die gleiche Probleme wie Ihr auch, manchmal hört der Wischer einfach nicht mehr auf, und erst wenn ich ihn ausschalte und wieder anschalte, dann klappt es wieder.

Ciao,
Pancho1
 
optimal entfeuchtet wird die Luft auch bei mir (12/2002) nicht. (20-22 Grad AUTOMATIC)

Die Frage ist eher, ob der Klimakompressor bei den Temperaturen überhaupt läuft !
(Bei Audi läuft er ab 3-4 Grad (PLUS) nicht mehr)

Mit der DEFROST Einstellung wird aber einwandfrei entfeuchtet; mit UMLUFT
natürlich nicht, denn es wird ja nur die Innenluft umgewälzt und eben nicht ausgetauscht.

(Das war bei meinen Audis und Volvos ganz genauso)

Viele Grüße, Stephan
 
hallo,

irgendwann wird der temperaturunterschied zwischen innenraum und außenluft zu groß,
d.h. die luftfeuchtigkeit im auto schägt sich an den scheiben nieder,
und zwar umso mehr, je mehr personen im auto sitzen,
eine möglichkeit wäre,
-- dass alle im auto die luft anhalten,
-- die temperatur an der klimaanlage auf 16 grad eingestellt wird,
-- oder doppelverglasung eingebaut wird, :D :D :D

nee, hab auch die erfahrung gemacht, ab ca. -4 grad und mit 4 personen im auto
beschägts hinten schon ein wenig, zumindest zu anfang,
nach 15 min. fahrt ist aber alles abgetrocknet
und jeder hat wieder den durchblick

gruss christian
 
@all

Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und das Problem wurde beseitigt.
Es lag am Innenraumluftfilter dieser war obwohl erst im Juni 02 gewechselt zugesetzt und zudem durch häufigen Kurzstreckenbetrieb ziemlich naß was bei extremer Kälte zum zufrieren des Filters führt.
Wenn er dann durch die warme Luft aufgetaut wird, wird die von der Klimaanlage getrocknete Luft wieder feucht durch den naßen Filter was sich auf den Scheiben bemerkbar macht.
Ich habe mir bei der Gelegenheit mal die Funktionsweise erklären lassen:
Bei "Klima aus" wird ganz normal die Außenluft durch den Wärmetauscher erwärmt und anschließend durch den Filter in den Innenraum geleitet.
Bei "Klima an" wird die Luft vorher erst runtergekühlt und dabei nebenbei auch entfeuchtet danach geht sie den selben Weg wie oben beschrieben.
Die Klimaanlage soll laut Auskunft der Werstatt anders als bei anderen Modellen auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen arbeiten.

Ob der Regensensor jetzt besser funktioniert kann ich noch nicht sagen es wurde auf jeden Fall etwas an dessen Programmierung geändert.

Das Problem mit meiner Gertiebeautomatik war für die Werkstatt bei den Probefahrten leider nicht nachvollziebar also "ohne Befund".

Für alle die jetzt ebenfalls den Filter der Klimaanlage wechseln werden hier noch der Preis: 43,13 € inkl. MwSt.

Gruß stricki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben