Kleiner Schaden - große Kosten?

Diskutiere Kleiner Schaden - große Kosten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vor rund einer Woche habe ich meinen 210.035 eher unfreiwillig einem recht intensiven "Offroad-Test" unterzogen. Leider stellte sich heraus, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Vor rund einer Woche habe ich meinen 210.035 eher unfreiwillig einem recht intensiven "Offroad-Test" unterzogen. Leider stellte sich heraus, das ein W463 dafür besser geeignet ist. :D

Kurzum, ich hatte auf einem P+R Parkplatz der Bahn ein passende Lücke für mein kleines Dickschiff entdeckt und musste dazu, um diese zu erreichen, erstmal wenden. Dafür fuhr ich auf den nicht Asphaltierten bereich dieses P+R Parkplatzes und dort durch ein Pfütze, die ungefähr so breit ist wie mein 210er. Diese durchfuhr ich mittig. Abgesehen davon, sah sie so aus, als wenn die nicht so tief ist, was ein Irrtum war.

Beim Durchfahren mit etwa 20 bis 30 km/h versank der Wagen dort drin und setzte sehr unsanft auf. Danach scheuerten die Radhausinnenverkleidungen an den vorderrädern. -Tiefe des mit Wasser gefüllten Lochs, ca. 20 bis 25 cm mit einem kleinen Wall am ende.

So heute war ich bei meiner VT um den Wagen auf der Bühne genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich u.a. die hervorstehenden Rashausverkleidungen nicht mehr rein drücken konnte.

Nach dem man feststellte das von der Motorunterverkleidung außer den Schrauben und ein Teil der unteren Stoßfängerverkleidung nicht mehr viel geblieben ist. Zeigte man mir nach der Demontage der verbliebenen Teile, das der Kühlerträger gut 5 cm nach hinten verbogen ist und der Integralträger der Vorderachse eine kleine Delle hat.

Da man mir zu den reparaturkosten noch nichts sagen konnte, vielleicht wollte man mich da auch nur schonen, möchte mal vorsichtig anfragen was der Tausch folgender Teile kostet. -Man meinte das könnte man genau nur nach einer kompletten Zerlegung sagen.


Ersetzt werden müssen:

- der Kühlerträger, also der Rahmen in den der Kühler befestigt ist
- alle unteren Verkleidungsteile, inkl. Motorabdeckung
- Spur vermessen


Heute hat man diesen Kühlerträger mit einer Art Hydraulikpresse wieder in Form gedrückt, so das er als Provisorium erstmal wieder einsatz fähig ist. Vorallem liegt der Kühlerschlauch dann auch nicht mehr am Kühler an. Ansonsten fährt das Auto einwandfrei, so wie man es kennt und erwartet!

Also kann mir jemand sagen was der Austausch der angesprochenen Teile ungefähr kosten wird?
 
hallo

wieder mal ein tipp von mir.

nicht christlicher als der papst sein:

kühlerträger richten, etwas lack wenn etwas fehlt.
abdeckungen drauf. fertig nur die die so kaputt sind das nix mehr zum machen ist ersetzen.
wegen dem vermessen: das merkt man ob was grob nicht stimmt!

oft heist es : naja ein bischen was war schon verstellt , ABER die gesamtspur hat schon gepasst!!! also unnötig

SONST BIST DU DIE MELKKUH deiner VT !!!!!! und nachher ein "armer mann"

dein schaden so wie du ihn beschrieben hast: min 1000 euro bei MB

meine lösung: wenns hoch herkommt 250

denk mal drüber nach

mfg tristan, aber eigentlich bin ich sonst auch ein genauer mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
trippy schrieb:
hallo

wieder mal ein tipp von mir.

nicht christlicher als der papst sein:

kühlerträger richten, etwas lack wenn etwas fehlt.
abdeckungen drauf. fertig nur die die so kaputt sind das nix mehr zum machen ist ersetzen.
wegen dem vermessen: das merkt man ob was grob nicht stimmt!

oft heist es : naja ein bischen was war schon verstellt , ABER die gesamtspur hat schon gepasst!!! also unnötig

SONST BIST DU DIE MELKKUH deiner VT !!!!!! und nachher ein "armer mann"

dein schaden so wie du ihn beschrieben hast: min 1000 euro bei MB

meine lösung: wenns hoch herkommt 250

denk mal drüber nach

mfg tristan, aber eigentlich bin ich sonst auch ein genauer mensch

So habe ich denen das gestern auch gesagt, dass man die Teile erstmal gerade biegt und erst später tauscht. Das war denen zwar nicht so recht, trotzdem haben die es mit der Betonung auf baldigen Rost gemacht. Der Lack am Kühlerträger war aber nicht beschädigt. Da ich das Auto selbst in teilzerlegtem Zustand gesehen habe bzw. bei der Zerlegung dabei war, konnte ich bis auf den verbogenen Kühlerträger und die kleine Minidulle im Integralträger eigentlich nichts entdecken.

Also beim fahren merkt man überhaupt nichts, selbst wenn man auf ebener und gerader Strecke die Hände vom Lenkrad nimmt fährt der Wagen einwandfrei geradeaus. Erst nach etlichen 100m gibt es eine leichte tendenz nach rechts, die der aber schon immer hatte. Die Lenkung hat auch kein Spiel, da ist vom fahrgefühl wirklich alles im grünen Bereich.

Nach dem zurückbiegen, sitzt im übrigen auch alles wieder stimmig drin, so dass man keinen Unterschied zu vorher sieht.


Selbst wenn es evtl. Rosten sollte (obwohl der Lack unbeschädigt ist) und sich die Reifen ungeleich abfahren sollten. Würde mich das Momentan nicht stören. Da meine Winterreifen eh in ihrer letzten Saison sind und ich beim Kühlerträger lieber bis zum Frühjahr warten will. Dann kann man sicher schon ein gute Aussage über ggf. vorhandenen Rost treffen.

Meine VT legte mir zwar nahe, dass das spätestens in der nächsten Woche gemacht werden sollte. Da der Rost sehr schnell kommt und sich ggf. das fahrverhalten verschlechtern könnte.

Beim Rost wäre das für mich eigentlich das einzige Argument den Kühlerträger blad zu tauschen. Beim Fahrverhalten bin ich da eher skeptisch, wenn es nicht von Anfang an merkwürdig ist verändert sich da nach einer Woche auch nichts mehr....
 
genau du bist am richtigen weg.

abdeckungen drauf und fertig.

wenn der lack drauf ist dann kommt auch kein rost ..... zur sicherheit wachs oder seilbanfett drauf.... fertig

zum fahrverhalten, wir können wetten das deine reifen sich nicht ungleich abfahren.

weder in einer woche noch in einem jahr.

wir hatten das auch schon mal bei einem unfall w140: felge hatte einen kratzer....könnte ein haarriss sein .....umbedingt tauschen .....läuft heute noch nach 10 jahren kein haarriss...

aber MB werkstatt muss auf 200% sicherheit gehen....

mfg tristan

unterfahrschutz mußt du gebraucht suchen, aber es gibt ihn

und noch was zum rost: der kommt schnell :D unerwartet :( , sowieso, und der kühlerträger ist das letzte was dir durchrostet, da sind vorher andere sachen drann.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Einparken. An einer Einfahrt war die Grasnarke auch etwas höher als die Plasterung. Der Vorderwagen hatte kurz eingefedert und etwas aufgesetzt, aber nicht heftig. Die Grasnarbe war etwas auf einer Fläche, die die einer Handfläche entspricht, weggeschoben .....

Ergebnis: Plastik im Radlauf versetzt und scheuerte bei eingeschlagenen der Rädern ..... aber ...... der Kühler war auch nach hinten und oben gedrückt.

Maßnahme: Kühlerträger angekettet, Fahrzeug langsam zurückgewegt und aufgebockt. Es paßte dann wieder.

Glück: ein Jahr später hatte ich einen Fahrradfahrer auf dem Kühler, der bezahlen durfte. Dabei wurden dann die restlichen "Spuren" meines Mißgeschicks beseitigt: Dazu wurden der Verdampfer, und der Kühler ausgebaut, Kühlerträger gerichtet, neu konserviert, Alles wieder eingebaut und auch die Klimaanlage wieder neu befüllt. Möchte nicht wissen, was das gekostet hat, dauerte fast einen Tag.


mfg
Bernd
 
trippy schrieb:
aber MB werkstatt muss auf 200% sicherheit gehen....

Das müssen die ja auch. Stell dir vor, die Werkstatt sagt das gleiche: "Das geht schon irgendwie..." - und dann reisst bei Tempo 200 die Radaufhängung o.ä.

Was meinst du, wie schnell die Werkstatt dann vor Gericht mit Klagen überzogen wird. Denn wenn was passiert, ist das Geschrei immer groß: Warum hat die Werkstatt das nicht gesehen, darauf hingewiesen. Das hätte man doch wissen müssen usw... - Deutschland eben.
 
upende00 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem beim Einparken. An einer Einfahrt war die Grasnarke auch etwas höher als die Plasterung. Der Vorderwagen hatte kurz eingefedert und etwas aufgesetzt, aber nicht heftig. Die Grasnarbe war etwas auf einer Fläche, die die einer Handfläche entspricht, weggeschoben .....

Ergebnis: Plastik im Radlauf versetzt und scheuerte bei eingeschlagenen der Rädern ..... aber ...... der Kühler war auch nach hinten und oben gedrückt.

Maßnahme: Kühlerträger angekettet, Fahrzeug langsam zurückgewegt und aufgebockt. Es paßte dann wieder.

Glück: ein Jahr später hatte ich einen Fahrradfahrer auf dem Kühler, der bezahlen durfte. Dabei wurden dann die restlichen "Spuren" meines Mißgeschicks beseitigt: Dazu wurden der Verdampfer, und der Kühler ausgebaut, Kühlerträger gerichtet, neu konserviert, Alles wieder eingebaut und auch die Klimaanlage wieder neu befüllt. Möchte nicht wissen, was das gekostet hat, dauerte fast einen Tag.


mfg
Bernd

Huch, netter Versicherungsbetrug. Hoffentlich liest deine Versicherung (oder die des Fahrradfahrers) hier nicht mit. ;)
 
trippy schrieb:
aber MB werkstatt muss auf 200% sicherheit gehen....


Wenn MB auch bei den Federaufnahmen der 210er VA immer 200% ig wäre... :confused:
Ich würde auch nichts weiter machen, Fzg fährt sich wie zuvor, also gut ist es. Etwas Wachs und neue Verkleidungen dann passt das.
Die Delle ist, ohne sie gesehen zu haben, sicher lächerlich. Ein Freund wurde mit durchgerostetem Träger wieder auf die Piste geschickt, da war der Stabilitätsverlust sicher größer.

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Die Delle ist, ohne sie gesehen zu haben, sicher lächerlich.

Ja die die Delle ist in der Tat ziemlich klein. Die hat der Azubi der VT beim Abschrauben der Verkleidungen nur durch zufall entdeckt, dem Meister gezeigt und der meinte dann, das eine Achsvermessung zu empfehlen ist.

Aber wie schon gesagt, der Wagen fuhr danach immer noch wie ne eins und seit dem alles wieder zurückgebogen wurde, schleift auch nichts mehr. -Alles so wie vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleiner Schaden - große Kosten?
Zurück
Oben