Kleinere Felgen aufs Auto

Diskutiere Kleinere Felgen aufs Auto im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi Leute. Habe mal ne Frage Meine Freundin hat einen Grande Punto. Mit serienmäßiger 15zoll bereifung. Habe ihr jetzt Winterreifen sehr günstig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oezer1987

oezer1987

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W203 200k
Hi Leute. Habe mal ne Frage

Meine Freundin hat einen Grande Punto. Mit serienmäßiger 15zoll bereifung. Habe ihr jetzt Winterreifen sehr günstig besorgt. Nur die Winterreifen sind 14 zoll. Alles andere passt allerdings. Lochkreis, Einpresstiefe.

Ist es schlimm wenn man einen Zoll weniger nimmt ?
 
Kleinere Felgen auf Punto

Hi Leute. Habe mal ne Frage

Meine Freundin hat einen Grande Punto. Mit serienmäßiger 15zoll bereifung. Habe ihr jetzt Winterreifen sehr günstig besorgt. Nur die Winterreifen sind 14 zoll. Alles andere passt allerdings. Lochkreis, Einpresstiefe.

Ist es schlimm wenn man einen Zoll weniger nimmt ?
Welche Größenangaben zu Felgen und Reifen sind denn in den Papieren eingetragen?
 
Hallo oezer,

nenne uns doch einfach die Reifengrößen. Reifen mit geringerem Abrollumfang werden in Foren wie MT als voll krasses Tuning gefeiert......
 
also die reifen reifen die ich jetzt gekauft habe sind 165 65 r14. Die jetzigen die jetzt drauf sind 175 65 r15

fahrzeugschein habe ich leider nicht zur hand.
 
Das kannst du definitiv vergessen. Selbst wenn 14"-Felgen zulässig wären, dann auf keinen Fall mit dieser Reifengröße. Der Abrollumfang ist deutlich kleiner (>6% Abweichung). Das passt nicht.
 
was könnte den passieren?
 
Frag am besten in einem Fiat Forum.
 
Darf ich hier etwa nicht fragen? Abgesehen vom Fiat. Das könnte ich genau so gut auf meinen Benz beziehen die Frage. War ja nur eine Allgemeine frage. Was passiert wenn man zu kleine Reifen drauf hat. Ausser das mein Tacho mir eine Abweichung anzeigt?
 
Klär doch erstmal, ob die Felgen überhaupt passen bzw. zulässig sind!
 
Die Felgen passen drauf. Dachte jetzt das da irgendwas gravierendes ist was passieren könnte. Abgesehen davon das die im schlimmsten falle nicht zugelassen sind.
 
Erlischen der Betriebserlaubnis.......

Fahrzeug bleibt nach einer Kontrolle durch die Pol stehen. Im Falle eines Unfalles droht erheblich mehr Ärger wenn das einer mitbekommt.

Mehrere Punkte in Flensburg und ne saftige Geldstrafe.

Bei der Fahrt müsste der Tacho zusätlich falsche Angabne machen.

Finger weg.:verwarn:

Winterreifen in 15" kosten keine 50,- € das Stück bei Neukauf.

Man sollte nicht vergessen, daß die freundin drin sitzt und wenn dir was dran liegt, sorge für vernünftige Reifen und nicht irgend eine "Scheiße" von Ebay mit denen schon mal einer mit 40 über den gehweg gebügelt ist.

Wenns am geld liegt verkauft das Auto und fahrt Bus. Auch mal an die anderen denken.................:crazy:
 
Sovielich rausbekommen habe darf man als Winterreifen folgende Größen fahren:

175/65 R15 84T
185/65 R15 88T

Siehe Reifen.de

Soll heisen, werde deine billigen 14Zöller schnelle wieder los!
 
Hab grad auch bei reifen.de geschaut. Steht nix von 14 Zoll. Hast recht.
Die reifen sind nicht irgendwelche billig ersteigerte reifen bei eBay. Die reifen haben nix. Sind Nagelneu und haben 70euro gekostet. Alle Angaben sind gleich bis auf diesen einen blöden Zoll. Ich Kauf doch nicht bewusst irgendein scheiss. War halt ein Versuch wert.
Aber ich schau mich jetzt erstmal um nach 15 zöllern.
Danke für eure Hilfe bzw Ratschläge :-)

P.s. Ich fahr jeden Tag Bahn zur Arbeit :-p
 
fahr doch zum tüv und frag nach einer sondereintragung. aber wie einer schon sagte müßte dann auch das tacho neu geeicht werden und du darfst die alte serienbereifung nicht mehr fahren. und so ne sondereintragung ist nicht billig.

hättest du 165 75 r14 säh die geschichte anders aus, denn da ist der abrollumfang gleich mit den 15er.

fazit: andere winterreifen besorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinere Felgen aufs Auto
Zurück
Oben