Kleinwagenmarke Smart frühestens in drei Jahren profitabel

Diskutiere Kleinwagenmarke Smart frühestens in drei Jahren profitabel im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Frankfurt, 16. Jan - Smart-Chef Ulrich Walker rechnet damit, das die Kleinwagenmarke des DaimlerChrysler<DCXGn.DE>-Konzerns noch einige Jahre rote...

1. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Frankfurt, 16. Jan - Smart-Chef Ulrich Walker rechnet damit, das die Kleinwagenmarke des DaimlerChrysler<DCXGn.DE>-Konzerns noch einige Jahre rote Zahlen schreiben wird.

"Wir werden frühestens in drei Jahren profitabel sein", sagte Walker der Zeitung "Automobilwoche". Mit dem Verkauf von rund 140.000 Einheiten lag Smart den Angaben zufolge 2004 zirka 30.000 Einheiten unter den eigenen Zielvorgaben. "Im laufenden Jahr rechnen wir mit einem Absatz von 80.000 Forfour", sagte Walker über den Viersitzer, der 2004 rund 60.000-mal an Händler ausgeliefert wurde. Einen Ausblick für den Fortwo und den Roadster gab Walker nicht.

Eine Entscheidung über den US-Markteintritt und die Fertigung des Geländewagens Formore soll laut Walker Ende März fallen. Gleichzeitig arbeite Smart an neuen Produktideen. "Schon ab 2007 sind Derivate des Forfour denkbar", sagte Walker. Dabei denke Smart vor allem an ein Boxy Car. Diese kleinen Lifestyle-Kombis nach dem Vorbild eines Scion xB, einer Tochtermarke von Toyota, sind in Japan und den USA Verkaufsschlager.

2. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Smart legt sich nicht auf Termin für ersten Gewinn fest

Stuttgart, 17. Jan - Der DaimlerChrysler<DCXGn.DE>-Kleinstwagenhersteller Smart will sich nicht mehr auf einen Termin für das Erreichen der Gewinnschwelle festlegen.

"Wir kommunizieren keinen Termin zum Break-even von Smart", sagte Smart-Sprecher Heinz Gottwick am Montag in Stuttgart. Ziel sei, dass Smart so schnell wie möglich Profite abwerfe. Er wies einen Bericht zurück, wonach der neue Smart-Chef Ulrich Walker frühestens 2008 mit einem Gewinn rechne. Das Branchenfachblatt "Automobilwoche" zitiert Walker in der am Montag erscheinenden Ausgabe mit den Worten: "Wir werden frühestens in drei Jahren profitabel sein." Gottwick sagte: "Dieses Zitat ist in keiner Weise so gefallen."

Zuletzt hatte die verlustreiche Sparte Smart erstmals für das Jahr 2006 einen Gewinn angekündigt. Der neue Mercedes-Chef Eckhard Cordes hatte auf der Autoschau in Detroit diese Ziel allerdings nicht wiederholt und den Zeitpunkt offen gelassen.

Die vor sechs Jahren gestartete Kleinwagenmarke hat DaimlerChrysler Milliardenverluste beschert. Im vergangenen Jahr verkaufte Smart zwar 22 Prozent mehr Autos, verfehlte jedoch mit 152.000 an die Händler ausgelieferten Modellen das bereits zuvor auf 155.000 Fahrzeuge reduzierte Absatzziel.

Der frühere Smart-Chef Andreas Renschler hatte das Erreichen der Gewinnzone ursprünglich für 2004 angepeilt, dieses Ziel aber wegen der Entwicklung des Smart-Geländewagens "ForMore" für den US-Markt um zwei Jahre verschoben. Der Marktstart des geländegängigen ForMore wird derzeit geprüft, eine Entscheidung soll Ende März oder Anfang April fallen.

Smart gehört zur Mercedes Car Group, die im dritten Quartal 2004 unter anderem wegen der Verluste bei Smart einen operativen Gewinneinbruch verbucht hatte. Mercedes-Chef Cordes hatte in Detroit gesagt, Pläne für den Start neuer Smart-Modelle seien so lange auf Eis gelegt, so lange Optionen geprüft würden, wie die Marke profitabel werden könne.

3. #3 Patrick, 04.03.2005
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    smart setzt Wachstumskurs fort ...

Quelle: http://media.daimlerchrysler.com

Thema:

Kleinwagenmarke Smart frühestens in drei Jahren profitabel

Die Seite wird geladen...

Kleinwagenmarke Smart frühestens in drei Jahren profitabel - Ähnliche Themen

1. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  2. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  3. Frohes Neues Jahr

Frohes Neues Jahr: Hallo an alle Wollte euch kurz hier einem neuen und erfolgreichen Jahr wünschen?
  4. Mercedes SLK,6 Jahre alt,Steuerkette gerissen

Mercedes SLK,6 Jahre alt,Steuerkette gerissen: Der Mercedes meines Mannes ist 6 Jahre alt. Nun ist die Steuerkette gerissen. Wie stelle ich einen Kulanzantrag? Der Wagen wurde in keiner...
  5. Hey. Ich bin neu hier, ich habe ein Bluetooth-Modul für mein W211-Jahr 2006 gekauft, weiß aber nich

Hey. Ich bin neu hier, ich habe ein Bluetooth-Modul für mein W211-Jahr 2006 gekauft, weiß aber nich: Hey. Ich bin neu hier, ich habe ein Bluetooth-Modul für mein W211-Jahr 2006 gekauft, weiß aber nicht, wie und wo es montiert werden soll und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden