Klemme 15 im Motorraum finden

Diskutiere Klemme 15 im Motorraum finden im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, ich habe eine Marderabwehr mit Hochspannungsplatten und Tönen mit wechselnder Frequenz eingebaut. Damit die Elektronik des Fahrzeuges nicht...

  1. joefuh

    joefuh Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W247
    Hallo, ich habe eine Marderabwehr mit Hochspannungsplatten und Tönen mit wechselnder Frequenz eingebaut.
    Damit die Elektronik des Fahrzeuges nicht gestört wird gibt es einen Anschlußdraht, welcher an die sogenannte Klemme 15 angeschlossen werden soll, um das Gerät auszuschalten wenn die Zündung ein ist.
    Kann jemand helfen, wo die passende Klemme zu finden ist? Danke Jörg
     
  2. Stin

    Stin Crack

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C230 T Avantgarde
    A150
    Hallo
    da wirst du wohl im Motorraum nichts finden.
    Gruß
     
  3. #3 conny-r, 25.09.2022
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Schalte das Gerät auf Dauerplus und gut ist es. Über eine Vorsicherung auch direkt an die Batterie.
     
  4. #4 Blackynf, 25.09.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    @conny-r ,

    da hast du wohl etwas nicht ganz durchgelesen!
    Das Dingens ist schon an Klemme 30 angeschlossen, sonst würde es
    ja nachts nicht funktionieren.
    Um es bei 'Fahrt' zu deaktivieren wird ein Anschluß an Klemme 15 gesucht.
    Ein Anschluß an 'Dauerplus' würde das Gerät doch dauerhaft deaktivieren
    und somit funktionslos machen.

    Gruß Blacky
     
    joefuh gefällt das.
  5. Stin

    Stin Crack

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C230 T Avantgarde
    A150
    Hallo
    laß die Kl 15 einfach weg,dann ist sie halt auch unter der Fahrt aktiv,das stört ja nicht weiter.
    Gruß
     
  6. joefuh

    joefuh Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W247
     
  7. joefuh

    joefuh Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W247
    Irgendwo stand , es könnte die Elektronik stören, besser während der Fahrt deaktivieren.
     
  8. #8 Blackynf, 25.09.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Jörg,

    habe leider keine konkreten Hinweise zu deiner Frage,
    das Modell ist zu neu und mir nicht geläufig.

    Dennoch: typischerweise sind die im Fahrzeug verbauten
    Steckdosen / Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter
    Zündung aktiv = Klemme 15.
    (Damit bist du noch nicht im Motorraum, aber immerhin
    eine Möglichkeit...)

    Sollte sich im Motorraum ein Sicherungskasten (SAM)
    befinden, kann dort auch mit Sicherheit eine Klemme 15
    herausgemessen werden.

    Grundsätzlich, auch wenn es sich nur um eine 'Signalleitung'
    handelt, sollte diese abgesichert sein.
    (zumal du ja von Mardern berichtest)

    Gruß Blacky
     
    joefuh gefällt das.
  9. joefuh

    joefuh Frischling

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W247
    Danke trotzdem
     
  10. #10 conny-r, 07.10.2022
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    .
    Das ist doch überhaupt nicht erforderlich.
     
  11. #11 Blackynf, 08.10.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    aha !
     
Thema:

Klemme 15 im Motorraum finden

Die Seite wird geladen...

Klemme 15 im Motorraum finden - Ähnliche Themen

  1. Suche Klemme 15 im Motorraum W211!

    Suche Klemme 15 im Motorraum W211!: Hallo Spezies! Kann mir jemand sagen , wo ich am W211 (Vorzugsweise e55) im Motorraum , wenn möglich in der Nähe der Scheinwerfer ,Zündungsplus /...
  2. E 420 (W124) Starthilfe über Klemme im Motorraum ?

    E 420 (W124) Starthilfe über Klemme im Motorraum ?: Mein E420/W124 Bj. '93 hat seit Mai diesen Jahres abgemeldet gestanden. Jetzt ist die Batterie leer und ich möchte diese aufladen. Leider...
  3. Batterieklemme (Plus) - was ist das ?

    Batterieklemme (Plus) - was ist das ?: Hallo zusammen, an der Batterieklemme (Pluspol) befindet sich dieser seltsame Kasten. Bezeichnung BAM-PT1-0678 (32V/200A)... Google brachte wenig...
  4. EBV, ABS und ESP nicht verfügbar - Klemme 15 Fehler - KL15

    EBV, ABS und ESP nicht verfügbar - Klemme 15 Fehler - KL15: Hallo Leute, Ich habe eine E Klasse (E 350 CGI, A207) und seit einigen Monaten habe ich auch ständig beim Einschalten die Fehlermeldung, dass...
  5. Bei Batterie anklemmen irgendwas zerschossen

    Bei Batterie anklemmen irgendwas zerschossen: hallo leute, ich bin neu hier und bräuchte mal hilfe vom den wissenden hier. ich fahre einen w220 5 liter baujahr 2000. ich hatte vor...