Klima frisieren

Diskutiere Klima frisieren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin gerade in Lissabon , Portugal unterswegs (Sonne, 35ºC) und muss sagen, dass die Klimaanlage ganz schön schlapp ist. Also 35ºC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Werner,

es könnte sein das zuwenig R 134a in der Anlage ist. Ferner könnte das Thermostat der Klimaanlage defekt sein. Die Kühlleistung ist von der Motordrehzahl abhängig, wenn möglich Probiere etwas "hochtouriger" zu fahren um festzustellen, ob sich eine besser Kühlleistung dann ergibt. Ich gehe davon aus, das der Luftdurchsatz der Belüftung in Ordnung ist, ansonsten den Filter wechseln {wie von Horst {II} schon geschrieben}

Wie ich schon gesagt hatte, drehe die Kühlleistung auf maximal und das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 {notfalls kurzzeitig auf "Umluft" schalten}, wenn es heruntergekühlt hat, Stelle das Gebläse auf Stufe 2 oder 1. Das Problem liegt darin, das im W 168 keine Klimatisierungsautomatik eingebaut wird. Eine solche arbeitet nach dem beschriebenen Schema und würde sich dann auf die eingestellte Temperatur einregulieren und den Luftdurchsatz reduzieren, neuere Anlagen beachten auch den Sonneneinfall.

Was beim W 168 hinzukommt ist, das Sonnenstrahlen, welche durch die Seitenscheiben fallen, "Heiß" wirken, ohne das jedoch die Luft im Innenraum erhitzt ist.

Ferner kannst Du noch die Einstellung der Lufterdüsen überprüfen und Dir angenehm einstellen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht direkt "anstrahlen" lassen, was zwar angenehm ist, jedoch Rheuma oder Erkältung mit sich bringt. Von der Lösung wies sie Martin beschreibt kann ich aus medizinischen Gründen nur abraten. Sie wirkt sehr erfrischend hat aber auf Dauer gesundheitliche Folgen.
 
Original geschrieben von Horst II

BTW:
Habe was läuten hören, das es in den USA ein Dichtungsmittel geben soll, das man bei kleinen Leckagen einfach in den Kältekreislauf zumischen und dann kleine Leckstellen selbständig abdichten kann! Ist in D-Land nicht erhältlich, soll man aber über das Internet bestellen können.

Gruß
Horst II

Hallo Horst,

kannst Du vielleicht mir bitte den Namen diesen Mittels Posten, würde mich interessieren wegen: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=52

Danke im Voraus.
 
Kliamaanglage

Hallo Otfried,

ich hatte geschrieben " Habe zumeist ( ausser Auto stand ewig in der Sonne) nur Stufe 2 an und die mittleren Düse richtig Brust Beifahrer gestellt. "

Da ich alleine fahre hat der Beifahrer dann auch kein gesundheitliches Problem zu erwarten. Ansonsten ist deine Warnung natürlich richtig. Auf Rheuma in jungen Jahren steht keiner so richtig.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Otfried

Hallo Horst,

kannst Du vielleicht mir bitte den Namen diesen Mittels Posten,...

Hallo Otfried,

kenne ich Bezeichnung des Mittels leider selbst nicht, versuche es aber über einen Bekannten von mir zu eruieren, was ein paar Tage dauern kann.

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Otfried
... Auf jeden Fall würde ich mich nicht direkt "anstrahlen" lassen, was zwar angenehm ist, jedoch Rheuma oder Erkältung mit sich bringt. Von der Lösung wies sie Martin beschreibt kann ich aus medizinischen Gründen nur abraten.
Salut, es gehört vielleicht nicht in ein Auto-Forum, aber was Otfried da sagt bzgl. Rheuma ist hanebüchener Unsinn: niemand bekommt wegen einer Klimaanlage Rheuma, egal wie er sie einstellt. Ich habe das "Glück", trotz meiner jungen Jahren, Rheuma zu haben (mit ein Grund, warum ich mich für die A-Klasse entschieden habe: außer Geländewagen hat kein Auto so ein geniales Konzept bzgl. Ein- und Aussteigen!!), und ich kann daher aus recht gut unterrichteten Kreisen behaupten, das alle rheumatischen Erkrankungen Autoimmunkrankheiten sind - die hat man, oder nicht! Aber bzgl. Erkältung stimmt es natürlich.
So, genug des medizinischen Exkurses - nur damit keiner Panik bekommt und seine Klima nie mehr anmacht.
Viele Grüße, Chris
 
Hi Chris!
Salut, es gehört vielleicht nicht in ein Auto-Forum, aber was Otfried da sagt bzgl. Rheuma ist hanebüchener Unsinn:
....bist Du Dir da sicher????


niemand bekommt wegen einer Klimaanlage Rheuma:confused: :confused: :confused: ,
egal wie er sie einstellt. die hat man, oder nicht!
.....daher aus recht gut unterrichteten Kreisen behaupten, das alle rheumatischen Erkrankungen Autoimmunkrankheiten sind -
.....da haben Dich aber diese Kreise f a l s c h unterrichtet
Aber bzgl. Erkältung stimmt es natürlich.

......die ist allzu oft die Grundlage für die o.a. Erkrankungen!!!

Als wir vor noch nicht allzu langer Zeit mit LKW's (deren Klimaanlagen nur mechanisch zu regeln waren, damaliger Stand der Technik!!!) tage-u. wochenlang teilweise durch Wüsten und
andere unwirtliche Gegenden gezogen sind haben die enormen Temperaturunterschiede sehr wohl bei einigen Kollegen (ich spür's auch) rheumatische Erkrankungen ausgelöst.
Diese Erkenntnis beruht auf Aussagen von Betriebsärzten, welche meist auch sehr gut unterrichtet sind.
Grüße Heinz


;) ;) ;)
 
Salut Heinz, wie gesagt, lass uns das hier nicht allzu breit treten - wir langweilen sicherlich die anderen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in solchen Fällen, die Du schilderst, Gelenkreizungen auftreten, die sehr gerne gleich mit "Rheuma" bezeichnet werden (wobei es das "Rheuma" als Krankheit gar nicht gibt, sondern lediglich sehr viele verschiedene rheumatische Krankheiten; so werden Krankheiten bezeichnet, bei denen Gelenke oder Weichteile entweder mit der Zeit zersetzt werden oder sich Ablagerungen oder Verknöcherungen bilden; im Blut kann man verschiedene Rheumawerte nachweisen (hat was mit den weißen Blutkörperchen zu tun)). Das Erkältungen eine solche hervorruft, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Was ich persönlich glaube ist, dass eine sehr starke Erkältung einen rheumatischen Schub zum Ausbrechen bringen kann (der früher oder später sowieso gekommen wäre), Rheuma selbst aber nicht verursacht.
Also, an alle anderen: laßt Eure Klima weiterlaufen, der Gewinn an Sicherheit ist enorm!!
Gruß, Chris
P.S.: meine Informationsquellen sind Selbsthilfegruppen, Fachpublikationen (lese ich seit nunmehr 10 Jahren im eigenen Interesse) und "gelernte" Rheumatologen.
 
Anti-Leckagemittel

Original geschrieben von Otfried
Hallo Horst,

kannst Du vielleicht mir bitte den Namen diesen Mittels Posten,

Hallo Otfried,

ging schneller als ich dachte...wenn alles nur soooo einfach wäre...

Das Anti-Leckagemittel heißt Superfeal von der US-Firma Quest und ist speziell für R134a gedacht.

Und hier soll man es bekommen: http://acsource.com

Vielleicht bringt Euch das Zeug weiter.

Gruß
Horst II
 
Entschuldigung Chris,

also ich beschreibe die Symthome und was die Ärzte dazu sagen. Als ich meinen W 124 erhalten hatte war die Klimaautomatik so eingestellt, das sie mir immer an das rechte Knie blies. Nach einigen Monaten hatte ich schmerzen in demselben. Da ich Ärzte meide, ging ich zu unserem Betriebsmediziner, welche "Rheuma" – Gelenkschmerzen aufgrund eines Zuges-/starker Kühlung diagnostizierte.
Ähnliche Probleme haben auch einige meiner Mitarbeiter, welche unter Luftaustritten einer Klimaanlage sitzen im Nacken und Schulterbereich.
Unsere Nachbarn, ein Zahnarzt hat ähnliche Dinge beschrieben von Kieferentzündungen aufgrund Kaltluftsog, der andere von Ohrentzündungen.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur darauf Aufmerksam machen, das es nicht sinnvoll ist, sich von Klimaluftaustritten "anstrahlen" zu lassen. Jedoch halte ich Klimaanlagen in Fahrzeugen für wichtig, da sie die Verkehrssicherheit erhöhen. Untersuchungen ergaben, das die Fahrer klimatisierter Fahrzeuge entspannter Fahren und nicht so schnell ermüden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rheuma!

chris hat recht. klimaanlagen machen kein rheuma
betriebsärzte sind leider oft nicht die fachlich fittesten und oft schon lange weg von der klinik bzw. hatten ursprünglich eine relativ flache ausbildung.
rheuma kann man nicht dignostizierten, nur weil einer schmerzen im knie hat, da gehört wirklich mehr dazu (schon alleine die laboruntersuchungen kosten einige tausender)
 
Prima Klima

Hallo,
ich komme auch gerade von der Costa Blanca (Denia) zurück. Selbst in der Siestazeit und der heißen Sonne sorgt die Klimaanlage in wenigen Minuten für ein angenehmes Klima.
Unrichtig sind die Befürchtungen von gesundheitlichen Schäden oder Spätschäden. Und Rheuma bekommt man davon auch nicht. Es gibt aber viele Leute, die sind sehr empfindlich gegen Zugluft. Besonders gegen kalte!!!
Auf keinen Fall sollte der Umgang mit Klimageräten übertrieben werden. Es macht z.B. keinen Sinn, bei knapp 40 Grad Außentemperatur auf 22 Grad runterzukühlen. Otfried hat das gut beschrieben. Ich mache das auch so.
Gute Fahrt und Grüße aus Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima frisieren
Zurück
Oben