Klima Geheimmenü

Diskutiere Klima Geheimmenü im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, im Klimamenü meines 210er, steht unter Punkt 7 =Klimadruck 00?! Ist meine Anlage leer oder läuft diese nicht bei den mom. Temperaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarzerbmw

schwarzerbmw

Crack
Fahrzeug
S 203.242 in Fb. 040
Hallo,
im Klimamenü meines 210er, steht unter Punkt 7 =Klimadruck 00?!
Ist meine Anlage leer oder läuft diese nicht bei den mom. Temperaturen? Die ec-Taste funktioniert, d.h. kein rotes Dauerlicht, das ja auf eine mangelnde Menge Kühlmittel hinweisen würde?

Hallo,
im Klimamenü meines 210er, steht unter Punkt 7 =Klimadruck 00?!
Ist meine Anlage leer oder läuft diese nicht bei den mom. Temperaturen? Die ec-Taste funktioniert, d.h. kein rotes Dauerlicht, das ja auf eine mangelnde Menge Kühlmittel hinweisen würde?

Niemand weis Rat bei 135 Aufrufen?

Ich hatte Nr.5 immer für den "Klimadruck" (= Druck im Verdampfer) gehalten?

1 - Innentemperatur in C°
2 - Außentemperatur in C°
3 - Wärmetauscher links in C°
4 - Wärmetauscher rechts in C°
5 - Verdampfer in Bar
6 - Motor Kühlwasser in C°
7 - Kühlsystem in Bar
8 - Kühlssystem in C°
9 -
10 - Kühler Stromaufnahme in A
11 - Emmissionssensor in V
12 - Sonnensensor in V
20 - Kühler Stromaufnahme in A
21 - U/min x 1000
22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
23 - Stromaufnahme Batterie in A
24 - Batteriespannung in V
40 - Steuermodul-Version Software-Version
41 - Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 - Steuermodul-Varianten-Code (1. Zahl)
43 - Steuermodul-Varianten-Code (2. Zahl)

Michael

Ich hatte Nr.5 immer für den "Klimadruck" (= Druck im Verdampfer) gehalten?

1 - Innentemperatur in C°
2 - Außentemperatur in C°
3 - Wärmetauscher links in C°
4 - Wärmetauscher rechts in C°
5 - Verdampfer in Bar
6 - Motor Kühlwasser in C°
7 - Kühlsystem in Bar
8 - Kühlssystem in C°
9 -
10 - Kühler Stromaufnahme in A
11 - Emmissionssensor in V
12 - Sonnensensor in V
20 - Kühler Stromaufnahme in A
21 - U/min x 1000
22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
23 - Stromaufnahme Batterie in A
24 - Batteriespannung in V
40 - Steuermodul-Version Software-Version
41 - Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 - Steuermodul-Varianten-Code (1. Zahl)
43 - Steuermodul-Varianten-Code (2. Zahl)

Michael

DIe 5 ist der Temperaturfühler Verdampfer B 10/6
Die 7 Ist der Kältemitteldruck in Bar.
Die 8 ist der Temperaturfühler Kältemittel B 12/1

Gruss D2B:D:D:D

Das hat wohl einer mal falsch gepostet und alle anderen haben den Fehler mit übernommen...

@schwarzerbmw
Gib doch mal deine ganzen Werte an. Warum willst du eigentlich bei diesen Temperaturen kühlen?

Na ja, kann man vielleicht aus dem Kältemitteldruck schließen, ob noch genügend Kältemittel im System ist?

Bei meinem W210 mit Klimaautomatik zeigt Nr. 7 den Wert 8 an, heisst dass also, dass in der Klimaanlage 8 bar Druck sind? Ist das genug?

Freundliche Grüße
Fritz

Das hat wohl einer mal falsch gepostet und alle anderen haben den Fehler mit übernommen...

@schwarzerbmw
Gib doch mal deine ganzen Werte an. Warum willst du eigentlich bei diesen Temperaturen kühlen?

Hallo,
ich will nicht kühlen, habs zufällig entdeckt,nachdem ich letzten Herbst die klima hab füllen lassen, hab ich pkt. 7 öfter kontrolliert.
Hier die Werte, Motor aus und kalt:
1-12
2-04
3-30
4-29
5-46
6-44
7-00
8-16
9-05
10-2,4
11-1,4
12-4,3
20-00
21-00
22-00
23-00
24-11,1

Man kann aus dem Kältemitteldruck nicht auf die Füllmenge schließen. Der Druck ist abhängig vom verwendeten Kältemittel (R-134a) und der Temperatur.

@schwarzerbmw
Irgendwie scheinen mir da einige Werte nicht so recht plausibel. Bist du sicher, dass du richtig abgelesen hast und die Werte nicht verschoben sind?
Ganz nebenbei würde ein Druck von 0 bar eine Temperatur von etwa -26°C bedeuten. Gut möglich, dass da kein Kältemittel sondern Luft drin ist, wenn der Wert stimmt.

Geber Kältemitteldruck

Hallo schwarzerbmw,...
Hallo,
ich will nicht kühlen, habs zufällig entdeckt,nachdem ich letzten Herbst die klima hab füllen lassen, hab ich pkt. 7 öfter kontrolliert.
Hier die Werte, Motor aus und kalt:

...
7-00
...
a) was für Werte für den Kältemitteldruck wurden bisher angezeigt beim öfter Kontrollieren?

b) war beim Ablesen jedes Mal der Motor aus und kalt (in Deiner Messung war der Motor noch nicht kalt)?

c) was für ein Wert wird angezeigt bei laufendem Motor, eingeschalteter Klima und Einstellung auf LO ?

d) wurde beim Evakuieren die Kältemittel-Restmenge im System festgestellt oder war die Anlage entleert vor dem Befüllen im Herbst?

Wie popey24 schreibt, kann man vom Kältemitteldruck alleine nicht auf den Füllstand schließen, weil der Druck temperaturabhängig ist und
ob der Verdichter gerade in Betrieb ist und welche Leistung er gerade abgibt.

Gruß
Peter

Guten Morgen Peter,
hattest du Nachtschicht hier im Forum?;)
Du erinnerst Dich sicherlich an mein Problem mit der Klima im vergangenen Mai, als ich an der Adria mit ausgefallener Klima war? Habe dort füllen lassen, hat gehalten bis Sep/Okt. Meine Hauswerkstatt hat dann wiederum die Klima befüllt, mit einem Automaten. Vorher habe ich selbst mit dieser "Schwarzlichtlampe" nach Lecks gesucht und keines entdecken können. Ab da habe ich immer wieder mal den Punkt 7 kontrolliert. Bis jetzt die Tage eben, da ist mir die Doppelnull beim Punkt sieben aufgefallen. Anfang diesen Jahres ging die Anzeige mal auf 12 bar. Meist habe ich während der Fahrt geschaut. Gestern stand mein Dicker ca. 5 Std. beim Ablesen. Ich weis nicht wann die Klima läuft, meine Automatik steht immer bei 22° Grad. Die EC-Leuchte kann ich an und ausschalten, also die Zwangsabschaltung des Kompressors ist noch nicht aktiv oder? Bin eben zum Auto und habe laufen lassen, Klima auf LO und die Anzeige steht nach wie vor auf 00?

Verdichter

Wenn die Anlage eingeschaltet ist läuft der Verdichter oberhalb 1°C mit.
Bei Einstellung LO müsste deutlich kalte Luft aus den Düsen strömen.

Auch Deiner Historie nach ist die Anlage m.M.n. wieder leer.

Schau Mal mit UV-Licht unter dem linken Scheinwerfer nach, dort wo der Flüssigkeitsbehälter der Klimaanlage befestigt ist. Am Behälteranschluß befindet sich auch der Sensor für Kältemitteldruck und -temperatur - und auch den Behälter von unten untersuchen (Motorverkleidung unten abmontieren), evtl. ist er durchgerostet.

Ansonsten - auch wenn man beim Absuchen mit UV-Licht nichts findet - oft muss man erst Teile abmontieren um Lecks zu finden, wie z.B. den Kühlerlüfter vor dem Kondensator.

Gruß
Peter

Danke, schöne Sch...
In Fahrtrichtung links oder wenn ich davor stehe?

Einfach Motorhaube öffnen. Vorne Fahrerseite beim Scheinwerfer ist der Trockner (zylindrisch) mit diversen Anschlüssen.

Ich vermute auch, dass die Anlage leer ist. Der Kompi wird dann garnicht erst starten...
12 bar war aber dann bei laufender Anlage. Das entspricht so 50°C. Da war dann die Welt bzw deine Klima noch in Ordnung.

Die meisten Lecks hat man am Kondensator. Von daher würde ich dort verstärkt suchen. Aber wie schon gesagt, sieht man das oft erst, wenn man die Kühlerbrücke und den Lüfter demontiert...

Gruß,
Stephan

Weshalb geht dann die ec taste noch? Im letzten Herbst ging die nicht mehr aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima Geheimmenü
Zurück
Oben