Klima nachfüllen C 180 (12/95)

Diskutiere Klima nachfüllen C 180 (12/95) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, die Suche hat mir nicht recht geholfen, daher eröffne ich hier meinen 1. Thread: Der C180 (12/95) meiner neuen Flamme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuzzy123

Frischling
Fahrzeug
diverse
Hallo Allerseits,

die Suche hat mir nicht recht geholfen, daher eröffne ich hier meinen 1. Thread:

Der C180 (12/95) meiner neuen Flamme kühlt nicht mehr richtig. Sie bekam telefonisch die Auskunft, es könne am Kältemittelfüllstand liegen. Sie bat mich, diesen für sie zu überprüfen, da sie das selbst nicht könne. Ganz Kavalier :) , sagte ich ihr meine Hilfe zu.

Meine Frage daher: Wo/wie kann man den Füllstand der Klima (manuell) feststellen bzw. nachfüllen?

Vielen Dank,
Fuzzy

(fährt selbst meist W123, aus Überzeugung :cool: )

Hallo und Willkommen...

fuzzy123 schrieb:
Hallo Allerseits,

die Suche hat mir nicht recht geholfen, daher eröffne ich hier meinen 1. Thread:

Der C180 (12/95) meiner neuen Flamme kühlt nicht mehr richtig. Sie bekam telefonisch die Auskunft, es könne am Kältemittelfüllstand liegen. Sie bat mich, diesen für sie zu überprüfen, da sie das selbst nicht könne. Ganz Kavalier :) , sagte ich ihr meine Hilfe zu.

Meine Frage daher: Wo/wie kann man den Füllstand der Klima (manuell) feststellen bzw. nachfüllen?

Vielen Dank,
Fuzzy

(fährt selbst meist W123, aus Überzeugung :cool: )

Hallo Fuzzy,

den Kältemittelstand kann man nicht manuell überprüfen.
Du müsstest einen "Klima-Service" machen (lassen), bei dem das noch vorhandene Kältemittel abgesaugt wird. Dabei lässt sich die derzeitige Füllmenge erst feststellen.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Es gibt bereits unzählige Threads zu diesem Thema... einfach Mal die Suchefunktion bemühen ;)

Hallo Cola-Light,

danke für die Auskunft; das erklärt mir, weshalb ich etwas ratlos vor dem Motorraum stand. Wo lässt man denn diese Wartungsarbeiten sinnvollerweise durchführen? "Klimaservice"-Angebote gibt es ja zuhauf. "Welche sind zu empfehlen?" fragt der Laie.

Viele Grüße,
Fuzzy

P.S. Die Suche half mir nicht weiter, wie ich auch schrieb ;), aber vielleicht kann ich nicht richtig suchen.

.. Bei MB Vt/Nl ,Bosch,A.T U .Reine Preissache wenn nur Kontrolle.
Gruß
______ :hello:
Günter

Danke, Verleger.

Zu Preissache: MB verlangt 39.- zzgl. 7,5ct pro Gramm Kühlmittel, ATU 19.- zzgl. pauschal 79.- für die Füllung. Sind das nach eurer Erfahrung "Marktpreise", oder lohnt sich Weitersuchen?

Mal ganz am Rande gefragt, wohlgemerkt von einem Techniklaien: Kann man vom Umstand, dass die Kühlleistung der Anlage etwas nachgelassen hat (d.h. der Luftdurchsatz ist normal, aber die Luft wird nicht mehr so stark abgekühlt) so ohne weiteres schließen, dass der Anlage Kühlmittel fehlt? Abgesehen von der Temparatur funktioniert die Anlage fehlerfrei ... Ich fürchte insgeheim, meine Herzdame könnte "über den Tisch gezogen" werden. Gibt es eine Möglichkeit zur Selbstdiagnose?

Zuletzt bearbeitet:
..Siehe Posting von Peter.

Gruß
__ :hello:
Günter

Hm, wirklich weiter hilft mir diese Antwort aber auch nicht ;) ...

Gibt es denn andere Ursachen als fehlendes Kühlmittel für verminderte Kühlleistung (bei ansonsten einwandfreier Funktion)? So ins Blaue hinein mal eben das Kühlmittel zu tauschen erscheint mir etwas voreilig.

Viele Grüße und danke nochmals,
Fuzzy

fuzzy123 schrieb:

Gibt es denn andere Ursachen als fehlendes Kühlmittel für verminderte Kühlleistung (bei ansonsten einwandfreier Funktion)? So ins Blaue hinein mal eben das Kühlmittel zu tauschen erscheint mir etwas voreilig.

Fuzzy
..sicher.
defekter Kondensator,defekter Kompressor,undichter Schlauch u.a.
Wenn du meinst ,die Kühlleistung sei nicht ausreichend
bleibt dir wohl kaum was anderes übrig als die Ursache überprüfen zu lassen.
Die Füllmenge zu testen ist mit Sicherheit die preiswerteste .Sollte was defekt sein,wirst du das in steten Abstand merken.
Gruß
_____
Günter :hello:

Bei uns in der Firma kostet ein Klimaservice 50€ inkl. allem. In anderen Niederlassungen von uns (Reifen HELM) sind die preise gleich. ATU finde ich da etwas Überteuert. Wenn du mir sagst wo du herkommst kann ich dir sagen ob eine unserer Niederlassungen in der Nähe ist.
Wann wurde denn der Letzte Service gemacht? Sollte normalerweise alle 2-3 Jahre gemacht werden.

Steht alles schon in bisherigen Threads...

fuzzy123 schrieb:

Fuzzy

Also Fuzzy,

nimm´s mir nicht übel bitte...

Es steht wirklich bereits alles zu dieser Thematik in vielen Threads hier im Forum.

Wenn Du Dein Herzblatt beeindrucken willst, dann solltest Du auch so fair sein und die bisherigen Beiträge aller anderen Teilnehmer hier zu genau Deinen Fragen beherzigen bzw. Dir die kleine Mühe machen die Suchfunktion zu verwenden.

Nachlassende Kühlleistung ist zu 99% Sache des Kühlmittelstands.
Klimas verlieren pro Jahr gerne auch Mal 50-80 Gramm.
Fehlt wesentlich mehr, ist ein mehr oder weniger großes Leck vorhanden, welches es zu finden gilt.

Mäßige Kühlleistung fängt bei etwa 300-400 Gramm Restmenge an.
Im C180 dürfte entweder 850 Gramm oder 1000 Gramm Füllmenge sein...

Beim Klima-Service wird das vorhandene K-Mittel abgesaugt, regeneriert und mit der Fehlmenge wieder ergänzt bzw. neu befüllt.
Lass´ dabei ein Kontrastmittel zugeben für den Fall, dass bei der Klima später ein Leck detektiert werden soll.... näheres steht alles schon im Forum dazu....

ATU wäre die letzte ALLER Möglichkeiten!

Der Hinweis von Axel ist gut!
I.d.R. wird der Klimaservice immer vernachlässigt, bis die Klima nicht mehr ordentlich arbeitet.
Vermutlich wurde bei dem FZ auch noch nie ein K-Service gemacht?

Viele (gute) freie Werkstätten bieten den gleichen guten Klimaservice zu moderaten Preisen an.

Rechne alleine eine mögliche Fehlmenge von rund 1000 Gramm Kältemittel x 7,5 cent .....

Viel Spaß beim Lesen...

Gruß
Peter :hello:

Axel E 200 T schrieb:
Bei uns in der Firma kostet ein Klimaservice 50€ inkl. allem. In anderen Niederlassungen von uns (Reifen HELM) sind die preise gleich. ATU finde ich da etwas Überteuert. Wenn du mir sagst wo du herkommst kann ich dir sagen ob eine unserer Niederlassungen in der Nähe ist.
Wann wurde denn der Letzte Service gemacht? Sollte normalerweise alle 2-3 Jahre gemacht werden.

Hallo Axel,

ich wohne in Nürnberg. Reifen Helm gibt es bei uns (lt. Gelbe Seiten bzw. Google) leider nicht. Danke,

viele Grüße,
Fuzzy

coca-light schrieb:
Also Fuzzy,

nimm´s mir nicht übel bitte...

Es steht wirklich bereits alles zu dieser Thematik in vielen Threads hier im Forum.

Wenn Du Dein Herzblatt beeindrucken willst, dann solltest Du auch so fair sein und die bisherigen Beiträge aller anderen Teilnehmer hier zu genau Deinen Fragen beherzigen bzw. Dir die kleine Mühe machen die Suchfunktion zu verwenden.

Fehlt wesentlich mehr, ist ein mehr oder weniger großes Leck vorhanden, welches es zu finden gilt.

Mäßige Kühlleistung fängt bei etwa 300-400 Gramm Restmenge an.
Im C180 dürfte entweder 850 Gramm oder 1000 Gramm Füllmenge sein...

Beim Klima-Service wird das vorhandene K-Mittel abgesaugt, regeneriert und mit der Fehlmenge wieder ergänzt bzw. neu befüllt.
Lass´ dabei ein Kontrastmittel zugeben für den Fall, dass bei der Klima später ein Leck detektiert werden soll.... näheres steht alles schon im Forum dazu....

Der Hinweis von Axel ist gut!
I.d.R. wird der Klimaservice immer vernachlässigt, bis die Klima nicht mehr ordentlich arbeitet.
Vermutlich wurde bei dem FZ auch noch nie ein K-Service gemacht?

Viele (gute) freie Werkstätten bieten den gleichen guten Klimaservice zu moderaten Preisen an.

Rechne alleine eine mögliche Fehlmenge von rund 1000 Gramm Kältemittel x 7,5 cent .....

Viel Spaß beim Lesen...

Gruß
Peter :hello:

Hallo Peter,

wie ich ja bereits erwähnte, hatte ich die Suchfunktion bereits eifrig bemüht BEVOR ich diesen Thread verfasst hatte. Aber, und das gestehe ich ja gerne ein, es kann ja durchaus an MIR liegen, dass ich zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gelangte. Mangelnde Fairness -glaube ich- kann man mir auch vor diesem Hintergrund nicht vorhalten; sollte ich dennoch unfair agiert haben, so bedaure ich dies ausserordentlich, denn ich weiss die Bemühungen ALLER Schreiber durchaus zu schätzen.

Nachdem ich mich, angeregt durch meine hier offengelegte Unkenntnis, inzwischen etwas mit der Materie "Klimaanlage" befasst habe, glaube ich, die obigen Ratschläge besser einordnen zu können und werde demnächst mit Schritt 1, Wechsel/Ergänzung des Kühlmittels, beginnen. Sollte dies ohne Effekt bleiben, bietet MB im Rahmen eines üblichen Wartungsdienstes eine kostenlose, gründliche Untersuchung der gesamten Anlage an (interessanterweise ist lt. DB-Serviceberater die Klimaanlage wartungsfrei). Eine Inspektion der Klima wurde in knapp 11 Jahren nie durchgeführt und auch durch die Besitzerin nicht veranlasst. Aber diesen Fehler hat sie nun erkannt und wird dies in Zukunft anders gestalten.

Vielen Dank und Grüße,
Fuzzy

P.S. @ Peter: Das Alter, Frauen "beeindrucken" zu wollen/müssen, habe ich zum Glück schon lange hinter mir gelassen - bei mir handelt es sich um aufrichtige Hilfsbereitschaft.

Danke Peter,

ich kann leider nur -etwas stereotyp- antworten, dass ich zwar durchaus in der Lage bin, die Suchfunktion zu bedienen, aber in den von mir daraufhin gelesenen Threads die für mich offenen Fragen eben nicht hinreichend beantwortet wurden. Die von Dir exemplarisch angefügten Links taugen hierzu im übrigen auch kaum, oder nur, wenn man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, um dementsprechend zu abstrahieren.

Aber womöglich kannst DU ja akzetieren, dass ICH nicht über dieses Wissen verfüge, und insofern aus Deiner Sicht womöglich völlig unnötig das Forum in Anspruch genommen habe. Ich werde damit leben müssen.

Viele Grüße,
Fuzzy

Hallo Fuzzy,
die Klima kann nun mal nicht manuell überprüft werden.Und wenn,wie du schreibst, 11 Jahre keine Überprüfung stattgefunden hat,sollte Dein Herzblatt die Kosten der Überprüfung "opfern".Du schreibst,ansonsten läuft die Klima einwandfrei.
Vielleicht merkt Ihr den Unterschied,nach einer Überprüfung und etwaiger Neubefüllung.
Da eine Vielzahl von Möglichkeiten die Ursache sein kann,ist eine definitive Hilfe so nicht möglich.
Gruß
_________ :hello:
Günter

coca-light schrieb:

...

Ich meine damit sind doch alle Deine Fragen beantwortet, oder?

Ich glaube in der Tat nicht, dass Peter unfreundlich erscheinen wollte. Du wirst aber durch die Suche einige Beiträge zum Thema finden die Dich auch wikrlich weiter bringen. Als erstes jedoch gilt es die paar € für die Auffüllung aufzubringen, da dies die Wahrscheinlichste und günstigste Variante ist.

Danach kannst Du Dich (falls es noch nötig ist und vor allem falls es zu Deinem Fahrzeug passt) zum Beispiel mit diesem Beitrag auseinandersetzen :) Wenn die Befüllung nichts bringt (wovon ich bei dem BJ nicht ausgehe) kannst Du Dich sicher sehr gerne nochmal hier melden!

Viel Erfolg

Beachte auch den Ratschlag ATU! Ist meist insgesamt nicht die günstigste Lösung und ichhabe jetzt schon ein paarmal gehört, dass dort Fehldiagnosen gemacht wurden bzw. sogar Dinge falsch gemacht wurden!

Vielen Dank Verleger und R230,

ich bin allen Schreibern wirklich dankbar und hatte auch Peters Worte keineswegs als unfreundlich empfunden - und hoffe, meine werden/wurden es auch nicht.

Brandaktuell lässt sich vermelden, dass heute Nachmittag die DB-NL Nürnberg die erforderlichen Arbeiten durchgeführt hat: Kühlmittel absaugen, neu befüllen, Anlage auf Dichtigkeit überprüfen, Funktionstest. Dauer ca. 75 Min.. Die Rechnung beläuft sich auf 0 Euro, weil Kulanzleistung. Über letzteres war ich sehr erstaunt; aber womöglich hat meine Freundin da ihren Charme spielen lassen, und wer kann da schon ... Kommentar des Meisters war, dass es bei den im genannten Modell verbauten Anlagen gehäuft zu Kühlmittelverlusten an einer Schlauchleitung (diese wurde getauscht) käme.

Mal abwarten, ob die Reparatur auch dauerhaft erfolgreich war; meine Freundin meinte, die Kühlleistung wäre spürbar besser, was bei 28° C auch von Nöten ist.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Schreiber.

Viele Grüße,
Fuzzy

..na geht doch. Glückwunsch. :)
Gruß
__________ :hello:
Günter

Wow!

fuzzy123 schrieb:
Vielen Dank Verleger und R230,

ich bin allen Schreibern wirklich dankbar und hatte auch Peters Worte keineswegs als unfreundlich empfunden - und hoffe, meine werden/wurden es auch nicht.
werden/wurden sie nicht :)

fuzzy123 schrieb:
Brandaktuell lässt sich vermelden, dass heute Nachmittag die DB-NL Nürnberg die erforderlichen Arbeiten durchgeführt hat: Kühlmittel absaugen, neu befüllen, Anlage auf Dichtigkeit überprüfen, Funktionstest. Dauer ca. 75 Min.. Die Rechnung beläuft sich auf 0 Euro, weil Kulanzleistung. Über letzteres war ich sehr erstaunt; aber womöglich hat meine Freundin da ihren Charme spielen lassen, und wer kann da schon ...
Wow!
Weiß grad nicht, was mich mehr erstaunt.....!? ;) :D

fuzzy123 schrieb:
Kommentar des Meisters war, dass es bei den im genannten Modell verbauten Anlagen gehäuft zu Kühlmittelverlusten an einer Schlauchleitung (diese wurde getauscht) käme.
Respekt! Nach 11 Jahren...!

fuzzy123 schrieb:
Mal abwarten, ob die Reparatur auch dauerhaft erfolgreich war; meine Freundin meinte, die Kühlleistung wäre spürbar besser, was bei 28° C auch von Nöten ist.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Schreiber.

Viele Grüße,
Fuzzy
Stell´ die Temperatureinstellung Mal auf unterste Stufe. Wenn nach ein paar Minuten jemand im FZ friert, dann ist wieder alles in Ordnung... :)

Viele Grüße
Peter:hello:

Was hatte die Freundin denn an? *grins
Nachdem ich heute die neue Auszubildene in meiner VT gesehen habe - schicke ich da niemand anders mehr hin (eine Frau die gut aussieht UND Ersatzteilsuche beherrscht *grins)

Herzlichen Glückwunsch zur wirklich serviceorienten Reparatur!

Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima nachfüllen C 180 (12/95)
Zurück
Oben