Klima spinnt

Diskutiere Klima spinnt im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo und guten Abend, habe folgendes Problem mit meiner Klimaautomatik im C200T Bj. 97: ca. anfang letzten Jahres fing die Klima an zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Murphy

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
DB C200 T
Hallo und guten Abend,

habe folgendes Problem mit meiner Klimaautomatik im C200T Bj. 97:

ca. anfang letzten Jahres fing die Klima an zu riechen (nur die ersten Sekunden)! Dann ging Sie mal und mal auch wieder nicht. Von Juni 03 bis Dezember 03 gab es keine Probleme, dann war Sie Plötzlich ganz weg und kam auch nicht wieder. Gestern habe ich die KA dann neu füllen lassen und siehe da, es tat sich nichts. Füllmenge laut Typenschild 850 gr, raus kamen 940 gr (normal ??), befüllt wurde dann mit 850 gr. Der Kompressor lauft an und das Gebläse scheint auch zu wollen, aber kalte Luft bleibt aus.

Für tips oder Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
Andreas
 
bei der Klima ist die Fehlersuche eigentlich ziehmlich einfach da es ein "einfaches" System hat! Ich vermute auf einen defekten Temperaturfühler, vermutlich der Verdampfertemperaturfühler, kann man aber ziehmlich leicht über die Diagnose prüfen!

Chris
 
Schönen guten Morgen,

dachte es könnte evtl. mit Filtern oder so zusammenhängen. Weil das Gebläse zwar auf die Temparatureinstellungen reagiert aber die austretene Luftmenge sich nicht wesentlcih verändert. (nur das Geräusch)

Gibt es Seiten auf denen man nachsehen kann wo die Filter sitzen und wie man Sie wechselt?

Gruß,
Andreas
 
Murphy schrieb:
Füllmenge laut Typenschild 850 gr, raus kamen 940 gr (normal ??),

Wahrscheinlich waren die Schläuche vom Absauggerät nicht leer und da passen meist um die 100g rein.

Oder es wurde wirklich mal "überfüllt".
 
da die KA seit Kauf nicht neu befüllt wurde müsste Sie bereits ab Werk schon überfüllt gewesen sein, daher gehe ich davon aus, dass die Schläuche nicht leer waren.
Aber woher weiss ich dann ob nicht bei der Befüllung auch 100 gr fehlen und in den Schleuchen stecken? Also nur 750 gr drin stecken!
 
Dann schauts wohl doch so aus als ob der Innenraumfilter dicht wäre! in die Schläuche gehen normal nicht mehr als 20g rein!

Chris
 
was bedeutet Dicht? Zugestaubt oder verdreckt?
Wenn ja, wie kann man das selber prüfen und wo sitzen die (einer glaube ich im Himmel, beim Spiegel/Innenbeleuchtung) um Sie zu reinigen.
 
im Beifahrerfussraum einfach die obere Fussraumverkleidung wegmachen und dann ist der Filter im Heizungskasten drinnen. Einfach mal rausnehmen und ohne Filter probieren...

Chris
 
so, habe jetzt den Filter gewechselt und siehe da, das Gebläse hat wieder seine alte Föhnwirkung wieder. Kälter ist es jedoch nicht geworden.
Wenn ich das richtig sehe, wird für die Klima ein extra Gebläse oder Stufe zugeschaltet, dieses geht jedoch obwohl die Anlage auf "LOW" eingestellt ist nach ca. 2 - 3 Minuten wieder aus. (ohne zu kühlen)
Der Fühler an der Deckenbeleutung scheint zu funktionieren!? Habe einen Fön drunter gehalten und prompt reagiert das Gebläse.
Wo kann man denn fühlen ob die Anlage evtl. kühlt, die kalte Luft jedoch nicht im Innenraum ankommt?
 
lass einfach mal den von mir genannten Fühler wechseln oder wechsel ihn selber!

Chris
 
werd mal schauen ob ich da alleine klar komme, sonst werde ich nächste Woche mal bei DC anklopfen.
 
ravens1488 schrieb:
in die Schläuche gehen normal nicht mehr als 20g rein!


Kommt natürlich auch auf die Schläuche an.

Aber wir haben relativ lange Schläuche und da passen (laut Hersteller) ca. 100g rein.
 
Kann es denn dann sein das in der Klima 100 gr (20gr) fehlen????

Gibt es ausser dem Filter im Fussraum noch weitere Filter oder Dinge die sich zusetzen können?

Andreas
 
das in der Klima etwas fehlt ist wohl normal nach einiger Zeit! Ausser dem Filter kann sich nix zusetzen, sonst wäre der Filter ja sinnlos...

Chris
 
Martin R schrieb:
Wahrscheinlich waren die Schläuche vom Absauggerät nicht leer und da passen meist um die 100g rein.

Oder es wurde wirklich mal "überfüllt".

940 gr wurden abgesaugt, laut Taypenschild 850 gr Füllmenge (siehe erster Beitrag). Die Frage ist ob beim befüllen auch der Schlauchinhalt, also 100 gr. fehlen kann. Wenn ja, wäre die Anlage nur mit 750 gr. befüllt worden.

Andreas
 
also ich fülle immer etwas mehr, da eigentlich immer etwas im Schlauch bleibt!

Chris
 
Murphy schrieb:
940 gr wurden abgesaugt, laut Taypenschild 850 gr Füllmenge (siehe erster Beitrag). Die Frage ist ob beim befüllen auch der Schlauchinhalt, also 100 gr. fehlen kann. Wenn ja, wäre die Anlage nur mit 750 gr. befüllt worden.

Andreas


Jeder Mechaniker sollte eigentlich "sein Gerät kennen" und solche Sachen "ausgleichen".

(wir "füllen" meist 100g mehr ein - eben wegen der Schläuche - um sicherzustellen, dass die korrekte Menge Kältemittel in der Anlage ist.)

Ob nun 850g oder weniger in deiner Anlage ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
 
War heute bei DC! Den Meister interessierte es überhaupt nicht das die Anlage neu befüllt wurde, er sagte die überprüfung würde 150 euronen kosten. Er meinte das eine Fehlerauslese nicht mögliche wäre.

Er sagte auch, das seiner Meinung nach der kompressor nicht anspringt, das aber nur beim Prüftermin festgestellt werden könne. Nach dem er es gesagt hatte, viel es mir auch auf / ein, das klick fehlt.

Ich frage mich jetzt warum ich noch eine Befüllung zahlen soll??????

Gruss Andreas
 
Haube auf-nachsehen ob der Kompressor läuft und du hast die Gewissheit! Ausserdem kann man die Drücke, den Kompressor,... über den Tester perfekt auslesen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima spinnt
Zurück
Oben