Klima, SRS-Meldung und andere "Macken"

Diskutiere Klima, SRS-Meldung und andere "Macken" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Demnächst muss ich mal wieder beim TÜV vorstellig werden und vorher mindestens ein kleines Problem beseitigen, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebes Forum!

Demnächst muss ich mal wieder beim TÜV vorstellig werden und vorher mindestens ein kleines Problem beseitigen, was TÜV-relevant ist. Außerdem hat mein S203 (Bj. 2001) noch ein paar andere kleine, aber nervige Macken, die ich auch schon seit längerer Zeit mal unter die Lupe nehmen wollte.
Nächste Woche habe ich frei, und würde meinen Stern dann gerne mal wieder richtig fit machen und wenn´s geht gleich allen "Kinderkrankheiten" auf den Grund gehen.

Ich poste mal gleich Alles, was mich an meinem Wägelchen so beschäftigt, in einen Thread, ich hoffe ihr seid nicht genervt von den Themen (ich weiß, manches hatten wir hier schon öfter, konnte aber über die Suchfunktion keine genauen Antworten finden).

1.) TÜV-relevantes Problem:

Bei mir leuchtet, seit ich eine Fußraumbeleuchtung eingebaut habe, die SRS-Lampe, begleitet von der KI-Meldung: "SRS Rückhaltesystem defekt - Werkstatt aufsuchen"
Ich vermute, dass irgendein Stecker o.ä. locker ist, da es wie gesagt genau nach dem Einbau der Fußraumbeleuchtung auftrat.
Ich hatte dazu die Abdeckung unter dem Lenkrad (d.h. Abdeckung im Fahrerfußraum, wo auch die Haubenöffnung sitzt) ausgebaut. Außerdem hatte ich die zwei großen Schrauben hinter dem Kombiinstrument, die die Lenksäule halten, rausgeschraubt -> Lenksäule ist relativ weit heruntergeklappt worden.
Kann es sein, dass sich dabei irgendein Stecker gelöst hat? Hatte vor einer Weile schonmal in einem Thread von diesem Problem gesprochen, mir wurde ein Kurztest geraten. Mir ist natürlich klar, dass Fehlerauslesen erstmal die einfachste Variante wäre, ich dachte nur es geht vielleicht sogar einfacher und ich kann mir vor Allem die 40€ (oder sogar mehr?) für den Kurztest sparen, indem ich erstmal selbst die Stecker o.ä. prüfe.
Da das Problem ja genau seit diesem "Umbau" besteht, vermute ich stark, dass die Ursache auch irgendwo in diesem Bereich (Fußraum/Lenksäule) zu suchen ist.

Meine eigentliche Frage lautet also nur, ob mir hier jemand sagen kann ob und wo zugängliche Stecker, Kabel, ö.ä. in diesem Bereich liegen, die ich selbst überprüfen könnte und die sich beim Ausbau der Abdeckung gelockert bzw. gelöst haben könnten.

Soweit ich weiß, verschwinden SRS-Meldungen ja nicht von allein (auch wenn das Problem nicht mehr besteht), sondern müssen aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, richtig? Dann müsste ich also sowieso zum :) , wäre aber super, wenn ich vorher schonmal Stecker, Sicherungen o.ä. überprüft hätte und dann nicht gleich zweimal (zum Auslesen und dann nochmal zum Löschen) hin müsste.

Wer kann mir Aufschluss geben? Weiß leider nicht, wo sich Stecker, Kabel o.ä. des Airbags befinden...


2.) Klimaanlage bzw. Heizung:

Dieses Problem besteht leider schon seit einiger Zeit, bisher hatte niemand eine Idee.
Habe die "normale" Klima-Automatik "Thermatic".
Beim Kühlen läuft Alles super, wird schnell kalt und aus allen Austrittsdüsen strömt gleichmäßig Luft.

Beim Heizen tritt aber folgender Effekt auf:

Aus den beiden linken Austrittsdüsen (die des Fahrers, rechts und links vom Lenkrad) kommt warme Luft, allerdings nur ein recht schwacher Luftstrom und es dauert recht lange, bis es warm wird (auch bei warmem Motor), aber immerhin wird es warm.

Aus den Beifahrer-Austrittsdüsen kommt so gut wie gar keine Luft, und das bisschen Luftstrom das zu spüren ist, ist auchnoch eisig kalt.
Habe also im Winter nur die beiden linken Austrittsdüsen aufgedreht, und selbst dann dauert es. Die Scheibenbelüftungsfunktion scheint aber normal zu funktionieren, weshalb ich diese momentan am meisten benutze um den Innenraum warm zu kriegen.

Habe schon ein paar Punkte durchdacht, mir ist aber keine mögliche Ursache eingefallen:
Der Motor wird normal schnell warm und steht nach kurzer Fahrzeit konstant bei knapp über 80°C. Das Problem besteht auch wenn ich die Heizung erst nach stundenlanger Fahrt einschalte. Am Thermostat liegt´s also nicht.
Ich dachte an die Innenraumfilter, die glaube ich auch bald wieder gewechselt werden müssen (Assyst B steht demnächst an), aber erstens funktioniert´s ja auf der linken Seite weitgehend und zweitens funktioniert beim Kühlen ALLES tadellos auf beiden Seiten (starker Luftstrom zu spüren). Dann sind verstopfte Filter doch wohl kaum die Ursache, oder?

Das Problem besteht sowohl im AUTO-Betrieb, als auch bei manuell eingestellter Lüftungsstärke!

War schon vor etwa einem Jahr (als das Probem auftrat) beim Freundlichen zum Kurztest, der hat nur Folgendes ausgespuckt:

Code: B1460 A32n1 Gebläseregler Status: Gespeichert

Weiß jemand, was das sein könnte?

Es stand sonst nichts zum Thema KLIMA im Fehlerprotokoll, also kein Defekt des Bediengerätes o.ä.

Defekte Fußraum-Stellhebel wurden übrigens schon ausgetauscht und Stellhebel auch neu initialisiert!



Außerdem hat das Fehlerprotokoll noch Folgendes gezeigt:

B 1205 M21/2 Die Spiegelheizung rechts hat Kurzschluss
Status: Gespeichert

(Dieser Fehler steht unter "Türsteuergerät vorne, rechts" -f-)

Den Fehler würde ich natürlich auch gleich am liebsten selbst beseitigen (wenn ich schonmal dabei bin das Auto fit zu machen ;) )
Spiegelheizung ist ja nicht soo wichtig und ich will keine teuer Werkstattrechnung deswegen bezahlen.
Vielleicht gibt´s dazu ja einen heißen Tip? :D


3.) Als letztes Problem sind die bekannten Stabi-Gummis zu nennen.
Habe dazu schon so ziemlich alle Threads gelesen, aber weiß vielleicht jemand, ob es irgendwo eine genaue (vllt. sogar bebilderte Anleitung) gibt, wie man die Dinger wechselt (und was genau alles gewechselt werden sollte)? Soll ja gut selbst zu bewerkstelligen sein, weiß nur nicht wo ich da genau anfangen muss...



Puuuh, ein ziemlich langer Thread, ich weiß ;)
Wollte alles möglichst genau beschreiben.
Ich danke allen, die ihn bis zum Ende gelesen haben und vielleicht sogar eine Antwort haben :D
 
Hallo MB203,

m.M. kommst Du um einen Kurztest vor Beginn nicht rum.
SRS:
-es könnte sich die Steckvebindung am Mantelrohrmodul gelöst haben,dadurch die SRS Störmeldung
-es könnte bei der ganzen Umbauaktion auch kurzzeitig ein Unterspannungsproblem aufgetreten sein
-es könnte auch daran liegen dass Du während des Umbau's der Schalterbeleuchtung Schlüsselstellung 1 an hattest,dabei war auch das obere Bedienfeld (Airbag-Off-Lampe) ab
-es könnte auch nur ein Zufall sein und der Fehler ist in der anderen Ecke vom Fzg.
Klima:
-ich würde auch nochmal den Fehlerspeicher (nicht nur einen Kurztest sondern den Fehlerspeicher direkt im Steuergerät KLA auslesen) auslesen lassen und eine Vermessung der Stellmotoren vornehmen lassen
Stabi:
-welche Stabibuchsen sind verbaut,wenn schon die mit den Manschetten verbaut sind brauchst Du nur die Buchsen wechseln
-wenn die Manschetten noch nicht verbaut sind würde ich diese bei der Gelegenheit glaich nachrüsten
-die Manschetten sitzen direkt an der Stabibuchse und sehen wie eine Achsmanschette aus (nur kleiner)
 
Hallo!
Vielen Dank Heidi für deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich mal einen Kurztest + KLA-Auslese machen lassen, kostet ja auch nicht die Welt. Dachte nur, ich kann Stecker o.ä. des Airbags schonmal vorher prüfen und der Fehler belibt nach dem Löschen dann gleich aus. Naja, mal schauen.

Der Umbau der Schalterbeleuchtung kam übrigens erst viiiel später. Damit habe ich ja erst vor ca. 2-3 Wochen angefangen, das SRS-Problem besteht schon viel länger. Außerdem habe ich bisher auch nur den Beifahrer-Fensterheber umgelötet, zu den anderen Schaltern bin ich noch gar nicht gekommen.
Unmittelbar vor Auftreten der SRS-Meldung wurde nur die Abdeckung im Fahrerfußraum ausgebaut und die Lenksäule "herunter geklappt".

Welche Stabi-Buchsen verbaut sind, kann ich leider nicht sagen, habe mir das noch nicht angeschaut. Habe nächste Woche die Möglichkeit das Alles in einer Werkstatt zu machen, wo das Auto auch auf eine Hebebühne kann. Ansonsten komme ich im Alltag so schlecht unter mein Auto ;)
Mein S203 ist BJ 10/01, falls das hilft. Ich denke, das ist ja noch einer der ersten Generation und vermutlich sind die ältesten Stabibuchsen verbaut.?

Das mit der Unterspannung wäre noch eine Möglichkeit, das ist bei den älteren 203ern ja so ein bekanntes Problem...
Batteriespannung war beim Kurztest übrigens 12,36V.
Da es die erste Batterie seit 2001 ist, wollte ich sie schon wechseln, Werkstatt meinte aber sie sei völlig in Ordnung und ausreichend.
 
Hallo nochmal!
Habe mir nochmal so ziemlich alle Threads zum Thema Stabi-Gummis durchgelesen und mittlerweile auch ein paar Bilder gefunden.

Das Wechseln der Gummis + Nachrüsten der Manschetten scheint ja wirklich ein Klacks zu sein, hoffe nur, es ist nicht noch mehr zu tun. ;)

Nachdem ich mir nun Alles aus den versch. Threads zusammen gesucht habe, muss ich meiner Erkenntnisse nach folgendermaßen vorgehen:

1.) Drehstab von der Koppelstange lösen

2.) Neues Gummi mit je einer Manschette auf jeder Seite (Manschette rastet am Gummi ein) einfädeln

Richtig?

In einem Beitrag war auch die Rede davon, dass die vordere untere Motorraumverkleidung ausgebaut werden muss. Weiß zufällig jemadn, ob das nötig ist? Verm. werde ich´s ja auch selbst sehen, wenn ich unter dem Auto stehe... ;)

Ich habe bei sehr warmem Wetter Quietsch- bzw. Knarzgeräusche (als ob etwas geölt werden müsste) und dauerhaft beim Fahren ein recht lautes Poltern.
Kann das nun beides von den Gummis kommen bzw. ist es normal, dass diese beiden Geräusche dabei auftreten?

Habe auch Threads gelesen, wo ganze Stabis oder Drehstabgestänge ausgetauscht wurden. Hoffe mir blüht das nicht auch :(

Was meint ihr? Sind in den meisten Fällen nur die Gummis Ursache?

Vielen Dank für eure Hilfe!


p.s.: Wegen der oben genannten Störungen und dem Thema "Unterspannung":
Sind 12,36V beim Kurztest-Protokoll okay? Batterie ist näml. noch die erste!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima, SRS-Meldung und andere "Macken"
Zurück
Oben